Probleme mit GPS

Maxter schrieb:
Ja, aber das ist ja (auch vorübergehend z.B. mit z4root) schnell und sehr einfach erledigt.
Das geht aber mit v10e nicht mehr. Schade...
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem GPS-Empfang...
Folgende Feststellung:
Wenn das Handy (P500; A:2.2) länger in Betrieb ist und ich dann beispielsweise über Google-Maps eine GPS-Verbindung aufbauen möchte, funktioniert dies meistens nicht. Manchmal klappt´s nach ca. 15min meistens jedoch bekommt es einfach kein Signal.
Wenn ich jedoch das Handy neu starte, dann Maps öffne habe ich binnen weniger Sekunden GPS-Signal.

Wirklich sehr seltsam...vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder Idee...
 
Bei mir trit das Problem inzwischen nicht mehr auf. Bevor ich die Navi-Software (egal welche) starte, kappe ich alle Datenverbindungen, dann findet das Phone (LG-P500) auch Satelliten und hält sie auch. Das ist das bekackte A-GPS - funzt einfach nicht richtig.

Auf meinem HTC Desire hatte ich dasselbe Problem und verwende die selbe Lösung.
 
ich kann mir nicht vorstellen, daß es wirklich am A-GPS liegt. Schliesslich funktioniert das bei zig anderen Usern fehlerfrei.

Eventuell den APN-Typ mal um 'supl' ergänzen, soll manchmal helfen.
 
hallo,ich brauch auch mal Hilfe,kriege auch kein GPS Signal, das editieren klappt ja wohl auch nicht so wie ich es hier gelesen habe.Die 10e ist auch bei mir installiert.Hat jemand einen Tip für mich? Fahre Donnerstag in Urlaub und da hätte ich das gern
DANKE
 
schon mal versucht, wie es sich mit wlan-empfang verhält?
Und auch sonst sind deine Infos spärlich. ALLE im Thread angeführten Tipps schon berücksichtigt?
Und vielleicht mal sagen, welchen Netzprovider du hast. Vielleicht stört der ja den Datenverkehr?
 
Norbert erstmal Danke für deine Antwort,mein W-lan klappt einwandfrei und auch das 3G.Mein Provider ist Vodafone wenn ich über w-lan gehe findet er meinen Standort aber das Satelittensymbol mit den 2 grünen Strichen blinken immer.Habe noch Igo installiert und da steht immer suche GPS Signal,habe die Tips hier aus dem Thread soweit ich konnte abgearbeitet aber das editieren geht nicht mit dem root explorer,jedenfalls hab ich keine Ahnung wie.
Wäre nett wenn du mir helfen könntest
DANKE
 
ich meinte, ob das mit dem GPS funktioniert, wenn du eine Wlan-Verbindung hast (z.B am Balkon, im Garten oder Notfalls ein wenig aus dem Fenster gelehnt) - damit könnte man prüfen ob das A-GPS durch dein mobiles Netz beschränkt wird.

Wenn du die Datei schon anpasst, auch mal gucken: ist beim Server-pfad ein "europe" an erster stelle? am Desire stand "north-america" ;)

ACHTUNG! DAS ARBEITEN AN SYSTEMDATEIEN KANN ZU SCHWEREN FEHLFUNKTIONEN FÜHREN - FOLGENDE ANLEITUNG DAHER AUF EIGENE GEFAHR!

Datei ändern im ES-Explorer: Bei den Einstellungen einen Haken machen bei "Root-Explorer" und bei "Dateisystem mounten" (es kommt die Meldung "Das Systemverzeichnis ist schreibbar gemountet"). Nun bei der gewünschten Datei auf Eigenschaft gehen (lang antippen bis das Menü kommt), im Eigenschaftsfenster dann bei den Berechtigungen auf "Ändern" gehen. In der Zeile "Andere" ein Häkchen bei "Schreibbar" machen. Dann kann die Datei geändert werden.
Danach die Schreibrechte wieder zurück stellen (Haken bei Andere rausnehmen).
Und ganz empfehlenswert: Die Einstellung "Dateisystem mounten" dann wieder deaktivieren! Sonst geht mal was schief :winki:

Ich würde dann mal mit "GPS Status & Toolbox" ins freie gehen und schauen was gefunden wird. Die App zeigt auch an wenn A-GPS-Daten heruntergeladen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: hunter60
werde es morgen früh probieren,heut hab ich leider keine Zeit mehr,noch mals
DANKE
 
Norbert DANKE es klappt,hatte heute morgen nach 10 Sek ein Satfix aber alles abgeschaltet außer GPS
Jetzt kann ich beruhigt fahren
 
norbert schrieb:
Eventuell den APN-Typ mal um 'supl' ergänzen, soll manchmal helfen.

Würdest du mir bitte näher erläutern, wie/wo/was ich ergänzen kann?
 
ich rezitiere mal aus dem Gedächtnis, könnte also auch etwas anders heissen:
Einstellungen > mobile Netze > Mobilfunk > Zugangsdaten
dort sollte es einen APN der deinen Provider im Namen hat geben, den anwählen und ganz unten findest du den APN-Typ, wo du das ergänzt. Den Beistricht nicht vergessen (default, supl)
 
  • Danke
Reaktionen: Winkel
Bei mir startet manchmal nach Aufruf einer Navigations-App (CoPilot, Google Maps, ...) das GPS nicht. Es kommt kein blinkendes GPS-Symbol.

Was hilft ist, Statuszeile-"Rollbalken" runterziehen und GPS-Dienst Aus- und Einschalten. Dann fängt der grüne Punkt zu blinken an. Oft kommt es dann vor, dass kurz ein GPS-Fix besteht, die Position auf der Karte angezeigt wird, aber sofort danach die Verbindung wieder abreisst (auf freiem Feld, bei guten Empfangsverhältnissen) und der grüne Punkt wieder VERSCHWINDET (statt wieder zu blinken und einen neuen Fix zu suchen).

Derzeit funktioniert gerade alles. Das Problem besteht also nicht immer. Habe es erst seit 2.3.3.

Werde beim nächsten Mal "default, supl" probieren, vielleicht hilfts ja.
 
Hallo zusammen,

ich benutze das OO jetzt schon sehr lange und hatte noch nie Probleme mit dem GPS, weder mit Android 2.2 noch nach dem Update auf 2.3. Vor ein paar Tagen hatte ich allerdings ein seltsames Symptom. Obwohl das GPS bereits einen Fix hatte und es permanent von einer (verschiedene getestet) App verwendet wird, verschwand das GPS-Symbol nach einer Weile. Erst das Beenden und Neustarten der App ließ diese wieder auf das GPS zugreifen. Dies ließ sich beliebig oft wiederholen.

Die einzige Besonderheit war, dass ich die Datenverbindung kurz anhatte. Normalerweise verwende ich die Datenverbindung nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Im Moment kann ich leider nicht experimentieren und testen, ob es wirklich an der Datenverbindung liegt.

Nach einem Neustart lief alles wieder.

C4PO
 
Ich bin jetzt seit 3 Tagen auf Mallorca unterwegs, mit GPS, ohne Datenübertragung, also mit offline Karten. Keine GPS Abbrüche nach dem Fix. Der Verdacht drängt sich auf, das da zwei Funktionen des P500 nicht klar kommen. Also als Navi unbrauchbar, wenn man die Daten eingeschaltet haben muss. Wie Google Maps usw. oder Blitzer Warner und und und. Schade.
 
Hallo,

ich bekomme keinen guten gps fix hin. Er verbindet zwar zu einigen Satelliten, zeitweise bis zu 10, aber einen gute Positionsbestimmung bekomme ich nicht hin. gps status zeigt teilweise auch gute accuracy Werte (<10). Die Balken sind aber niemals grün, meist gelb und orange.

Mein P500 ist gerootet. Zuerst noch mit der Stock-Version. Nun habe ich die aktuelle CM-nightly draufgespielt. Aber auch auf dem frischen System das gleiche Verhalten.
'default,supl' hab ich schon getestet, diverse gps fixe flashen, fasterfix installiert, unter gps status agps löschen und neu generieren und die Rechte von /system/etc/gps.conf komplett aufbohren.

Ich bin mit meinem Latein am Ende!
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?! :confused:
 
Inzwischen habe ich mein Glück mit CM9, CM10, Lewa OS versucht, mit dem selben Ergebnis.

Spielt das Baseband vielleicht irgendeine Rolle?! (13.53.55.24H_3.35.19.25)
 
So, ein neuer Leidensgenosse meldet sich zu Wort. Als ich mein Handy bekommen habe, war die V10C/2.2 Froyo installiert. Und GPS funktionierte überhaupt nicht. Danach ein Update durchgeführt auf (zumindest weiß ich das jetzt) V10E/2.2.2 Froyo. Und GPS funzte super. Jetzt das Handy zur Reparatur gebracht. In Auslieferungszustand zurückversetzt. Bei Reparatur wurde Display getauscht. Nach Reparatur habe ich die neueste Firmware draufgespielt (V20G) und GPS funzte überhaupt nicht mehr. Fehlerbild: Satelliten werden gefunden und dann gleich wieder verloren. Keine Positionsbestimmung. Habe dann versucht, auf die alte Firmware zurückzugehen. Erst mal auf V20E. Gleiches Fehlerbild. Dann ganz weit zurück zu Froyo. V10E/2.2.2. Aber selbst mit V10E/2.2.2 funzt das GPS nicht mehr. Fehlerbild ist jetzt aber ein bisschen anders. GPS findet (laut GPS-Status) relativ flott bis zu 8 Satelliten und fixt diese auch (Alles grün). Positionsbestimmung dauert trotzdem ewig. Wenn endlich mal eine Position berechnet wird, friert diese ein und bleibt ewig stehen. Im GPS-Status sehe ich dann lauter grüne Satelliten, aber trotz Stillstand eine eingefrorene GPS-Geschwindigkeit, eine eingefrorene Position und eine eingefrorene Accuracy. &quot;Letzter Fix&quot; zeigt mir die Zeit der ersten Positionsbestimmung. Weiter gehts nicht, obwohl eigentlich genug Satelliten vorhanden sind. Bevor Rückfragen kommen: - WIFI ist off (immer so) - Standort über mobile Netze ist an - Datenverbindung besteht - A-GPS funzt (lädt sofort die Hilfsdaten herunter) - Kappen der Datenverbindung und WIFI bringt gar nichts - default,supl im APN auch schon probiert, kein Effekt - Löschen des Cache der A-GPS-Daten (Kaltstart) bringt auch nichts - Es ist nichts gerootet oder modifiziert - alles Original... Meine Hauptüberlegung ist derzeit, ob der Service nicht beim Displaytausch den GPS-Sensor gemurkst hat (Der liegt doch direkt unterm Display, oder?) Aber kann denn überhaupt ein Hardwaredefekt vorliegen, wenn ich im GPS-Status bis zu 8 grüne Satelliten mit grünen Balken sehe und nur die Positionsbestimmung ausbleibt oder (wenn sie erfolgt) dann einfriert..? Hat mir jemand einen Tipp, ob es sich lohnen könnte, das Gerät einfach nochmal mit &quot;GPS ohne Funktion&quot; einzuschicken (Garantie noch vorhanden)? Gruß TB EDIT: Sorry wegen schlechter Lesbarkeit, eigentlich habe ich Absätze gemacht, aber die hat mir das Forum wohl aufgefressen... :)
 
OK, ich schicke jetzt das Gerät mal ein und bin gespannt, was der Service macht... (Wahrscheinlich Gülle, aber das ist mir auch schon egal...) Hab noch Garantie bis Mai 2013, und wenn ich es so lange zurückschicke, bis ich wieder ein neues Gerät mit funktionierendem GPS bekomme ...
 

Ähnliche Themen

PeterDieNase
  • PeterDieNase
Antworten
1
Aufrufe
1.578
PeterDieNase
PeterDieNase
R
Antworten
4
Aufrufe
2.665
Rock_flower
R
T
Antworten
0
Aufrufe
2.110
Trekki76
T
Zurück
Oben Unten