Probleme mit Kartenlesen Compact Flash klappt SD nicht. Warum???

N

nasenbaerbel

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin echt ratlos. Ich habe einen Kartenleser mit USB 2.0.
Wenn ich eine Compact Flash Karte reinstecke, zeigt er es als externes Laufwerk an und ich kann die Bilder anschauen. Wenn ich dagegen eine SD Card (Sandisk 4 GB) einstecke, zeigt er mir nichts an. Er erkennt es also nicht als externes LAufwerk. Woran kann das liegen bzw. was kann ich machen, damit das funktioniert??

Vielen Dank.
 
Moment....
glaskugel_a355699


Nur Geduld, ich habs gleich.....


Ne, doch nicht. Sorry.

Scherz beiseite: Hast du es mal an einem Computer versucht ob da alles ohne Probleme funktioniert um sicherzugehen das es ein reines A101 Problem ist?

Was ist das z.B. für ein Kartenleser (Fabrikat, Modell) und hast du mal nach Problemen mit diesem Leser gegoogelt?

Das du versuchst deinen Kartenleser an einem Archos IT 101 zu betreiben war übrigens geraten. Aus deinem Post geht das nämlich nicht hervor.

Gruß

Rainer
 
sorry, bin das erste Mal hier und ich dachte es reicht, wenn man die richtige Kategorie auswählt.

Mein Kartenleser (hama USB 2.0 Card Reader 1.000 & 1 ) funktionert am PC problemlos. Egal welche Karte ich einstecke. Nur am Archos erkennt er einfach die SD Card nicht. (eine normal große, keine Micro).

Kann mir nicht erklären, woran es liegt. Der Archos erkennt sogar verschiedene Kameras, wenn ich sie anstöpsle. Nur die blöde SD Card nicht.

:confused:
 
Aber die Compact Flash erkennt der Archos über den Kartenleser? Nur die SD nicht?

Mit welchem Dateisystem ist die SD-Karte formatiert? fat32, fat16, exFAT, NTFS, ext2/3/4?
 
Alaska schrieb:
Aber die Compact Flash erkennt der Archos über den Kartenleser? Nur die SD nicht?

Mit welchem Dateisystem ist die SD-Karte formatiert? fat32, fat16, exFAT, NTFS, ext2/3/4?

Ja, die Compact Flash funktioniert.
Wie stellt man denn fest, wie die SD formatiert ist? Ich lösche die Bilder immer über meine Canon Eos 500D. Formatiert hab ich da noch nix.
 
AM PC anschliessen, dann Rechtsklick auf das Symbol der SD-Karte und Eigenschaften auswählen, da steht dann was von FAT32 oder NTFS oder so....
 
ok, vielen Dank für eure Hilfe.

Die SD-Karte ist FAT32 formatiert. Die Compact Flash nur FAT.
ich habe nun die SD auch nur FAT formatiert, aber es geht trotzdem nicht.
So ein Mist. Hatte mich schon gefreut.

:crying:
 
Ich hab nicht viel Erfahrung mit dem Thema und ich weiss nicht, was es alles für Formatierungsoptionen gibt, aber wenn es angeboten wird, dann sollte NTFS eine gute Wahl sein.

Das sollte eigentlich von allen Betriebssystemen unterstützt werden.
 
NTFS ist nur dann eine Wahl wenn du nicht drauf schreiben willst, da der Archos Treiber nur ReadOnly ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkGuru
Bei solchen Multi-Kartenlesegeräten wird je Kartentyp/-gruppe ein Laufwerk angelegt, an einem PC ist das ja auch kein Problem.
Wieviele zusätzliche Laufwerke allerdings der Archos unterstützt weiß ich nicht, könnte aber gut sein das er nur ein zusätzliches unterstützt und das ist jetzt der CF-Kartenschacht...

Probier mal folgendes: Archos komplett ausschalten (Powertaste etwas länger drücken und im Menü dann ausschalten auswählen), SD-Karte in Kartenleser stecken und diesen am Archos einstecken, Archos einschalten und schauen ob jetzt die SD-Karte als Laufwerk erkannt wird.


Gruß
Lümmel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
781
mariori
M
P
Antworten
0
Aufrufe
1.691
Peter3157
P
M
Antworten
0
Aufrufe
2.198
milia79
M
Zurück
Oben Unten