Speed 7 Probleme mit Kompass (Speed 7 unter Android 6.0)

AP756 schrieb:
daher habe ich jetzt wieder auf 5.1 zurückgeflasht. Einen Versuch war es wert, danke für die Überlassung des Links.
Gern geschehen, hätte ja etwas dabei herauskommen können. Aber mit dem Zurückflashen wird bei mir nix. Ich habe leider versäumt, mit TWRP die ganze Einrichtung von 5.01 zu sichern. Jetzt alles wieder von vorn, mit rooten, alle Einstellungen mit Gravitybox und und und, keine Lust. Da warte ich weiter, habe den ZOPOs entsprechend geschrieben.
 
Hi Tinni ,

und ich warte mit dem flashen von 6....Danke für den Bericht :smile:. Vielleicht bekommt Zopo es ja mal hin. Wenn sie kein Speed zum testen haben - ich gebe ihnen leihweise mal meines
 
Hi zusammen, diese ganze Kompassgeschichte bringt mich auf eine Frage. Gibt es für diese Hardware evtl. ein System eines anderen Herstellers, der auch einen Kompass mit drauf hat? Wobei (man sollte vielleicht früher anfangen zu denken:scared:) der Hersteller müßte dann ja auch noch das gleiche Magnetgerät verbaut haben. War wohl doch nichts. :mad:
 
Ich habe gerade noch einmal auf die Zopo Homepage geschaut und gesehen, dass es einen Eintrag im Changelog gibt mit:

[SPEED 7 PLUS] Change Log
hot.gif

2016-09-21
  • Build Number: 20160921-230654 [DOWNLOAD]
  • 1.Improved compass.

    2.Optimized the compatibility
Kann das jmd bestätigen, dass damit der Kompass wieder funktioniert?

Ich weiss, dass dieser Thread schon ein bischen alt ist, aber vielleicht gibt es ja noch Zopo Speed 7 Nutzer.
 
  • Danke
Reaktionen: Tinni
Ja, damit funktioniert der Kompass wieder. Nachteile dieses ROMs (gegenüber der Vorgängerversion) konnte ich bisher keine entdecken. Ärgerlich ist nur, dass es dazu kein OTA-Update gab, man muss also manuell flashen.
 
Vielen Dank für die Auskunft. Ich bin noch (u.a. aus diesem Grund) mit 5.1 unterwegs und überlege auf Android 6 upzugraden. Aber wenn es kein OTA dafür gibt, muss ich es vielleicht doch noch mal verschieben.

Update: @si01 Ich habe gerade gesehen, dass du auch den Thread mit der Spyware auf dem Zopo erstellt hast. Könnte es evtl. daran (also am deaktivieren der kritischen Prozesse) liegen, dass du diese Version nicht als OTA-Update bekommen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
mercurydog schrieb:
Ich habe gerade noch einmal auf die Zopo Homepage geschaut und gesehen, dass es einen Eintrag im Changelog gibt mit:

.
Also das ist ein Ding. Hier eben geflasht, und Kompass geht. Ob die Zopoianer glauben, daß die damit noch etwas retten?
Wer hier mitgelesen hat,wird sich wohl kaum noch ein ZOPO anschaffen.
Ich habe meines nun auf Werkzustand gesetzt und werde wohl einen Enkel damit glücklich machen.
Bin inzwischen auf GALAXY s7 edge umgestiegen, kommt morgen, da gibt es dann wieder was zu tun.

Also dann nochmal Grüße an alle hier, haltet die Ohren steif, vielleicht sieht man sich in anderen Foren nochmal!!:D:thumbup:
 
@Tinni Falls du das trotzdem noch liest, hätte ich an dich auch noch die Frage: Hast du es als OTA-Update eingespielt oder manuell?

Der Grund für meine Frage: Ich bin aktuell noch mit 5.1 unterwegs. Über OTA bietet er mir nur das Update auf die nächste Version an, aber noch nicht auf die neue mit funktionierendem Kompass. Ich denke das ist soweit normal, man muss ein Update nach dem anderen einspielen. Da ich aber den Kompass brauche, möchte ich nicht bei einer Version landen, in der der Kompass nicht funktioniert, ich aber nur mit manuell flashen weiterkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mercurydog jo, ich erhiel noch die Nachricht auf Handy?
die neue Version hast du ja selbst zum Dow:thumbup:nload angeboten, installieren muß du die von Hand. Damit sind natürlich alle Einstellungen weg, aber wenn du übet G##gle gesichert hast, ist die Wiederherstellung ja kein Problem. Ich gehe davon aus, daß diese Version auch nicht mehr zum OTA angeboten wird. Du überspringst also eine Version, geht wohl nicht anders.
Viel Glück beim Flashen! :sneaky:
 
  • Danke
Reaktionen: mercurydog
Ja, wenn die Version bis jetzt nicht als OTA zu kriegen war, wird sich da auch nichts mehr tun. Dann muss ich mir das mit dem Updaten nochmal überlegen.

Vielen Dank fürs Bescheid sagen.
 
Das mit dem nun funktionierenden Kompass ist ja gut zu wissen :)
Ich bin wegen dem Kompass und aus Faulheit auch noch auf 5.1.
Das werde ich bei Gelegenheit mal ändern.
Im Zopo Forum bin ich letztens noch auf eine neue Version von Zopo India gestoßen. Der Build ist vom 05.01.2017 und soll (so wie ich das verstanden habe) Volte (Voice over Lte) implementieren.
Die Version mit dem "improved compass" ist dort aber nicht gelistet.
Hat die jemand schonmal ausprobiert?
Ich werde dann wenn ich mal Zeit fürs Handy habe die Version testen und dann berichten ob der Kompass bei dem Build ebenfalls funktioniert.
Zu finden ist das ganze unter:

Support - ZOPO official

Von mir auch nochmal danke fürs bescheid sagen mit dem Kompass.
 
Für mich kommt das Update auch zu spät. Konnte das Zopo Speed nach 11 Monaten und auftretenden Displayfehler an Amazon zurück geben und habe den vollen Kaufpreis erstattet bekommen.Das nenne ich Service. Nun bin ich mit einem Huawei P9 unterwegs.
 
Hallo,
hat vllt. noch jemand Android Version: Android 6.0, Build Number: 20160921-230654, für Speed 7 Plus da und könnte es mir zur Verfügung stellen?
Zopo hat es geschafft, den Download totzuschalten.

Danke!
 
Also der Link funktioniert bei mir ohne anmelden.
OneDrive
 
Danke an Euch! Ja, die Links gehen wieder. Vllt ein zeitweiliger Ausfall gewesen. Auch die Downloads anderer Typen gingen nicht mehr.
Thanks!
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hat jemand schonmal das geportete UMI Rom von MST auf dem zp951 ausprobiert?
Ich schaffe es nicht die zip Datei zu flashen, bricht immer mit:
Opening update package...
E: cant open
/... .zip (bad) ab...
Hab die Datei schon 3 mal mit unterschiedlichen Browsern/PCs runtergeladen und versucht von unterschiedlichen sd Karten und vom USB Stick zu installieren.
Auf dem PC kann ich die Datei Problemlos öffnen und entzippen.
Hat jemand noch ne Idee, oder ist die angebotene Zip einfach "kaputt"?
 
Hi Iceman,

ich vermute, dass Dein Telefon noch keine Custom-Recovery (CWM oder TWRP) hat. Das solltest Du (auch laut Installationsanleitung) erstmal ändern: CWM ROM Recovery Cwm Android 6 | [Official] add the 10/14/2017 on Needrom oder TWRP TWRP 3.1.1-0 for speed7 plus « Needrom – Mobile

Das Vorgehen geht für beide Recoveries gleich:
1) Unpack the zip file.
2) run flashtool for octa core devices.
3) In Flashtool select the scatter and after you will see only one flag in the program near Recovery
4) Make download in flashtool
5) Connect only now the usb to the device and to the pc
6) Wait for the flash process ..
7) restart the device with hold on the power button + volume up (+) in the same time and wait for enter in recovery mod.

Hinweis:
Die Recoveries für ZP951 und ZP952 sind weitestgehend identisch. Dass sich Dein Phone dann "mit falschem Namen" meldet, kannst Du getrost ignorieren. Falls es Dich stört, suche Dir die richtige Recovery und achte darauf, dass sie für OS6 funktioniert (Kleiner Hinweis: Carliv Touch Recovery
- version 5.7.2 is for Lollipop (cm 12.1, aicp lp or resurrection remix lp) and version 6.6 is for Marshmallow (cm 13, aicp-mm or resurrection remix mm).
The version starting number is related to android version. Info hier: [RECOVERY] Carliv Touch Recovery v5.7 and v6.6 Leider funktionieren die Downloadlinks gerade (oder auch endgültig) nicht mehr. Hab Dir deshalb die letzte mir vorliegende Version unten angehängt.

Jetzt kommt die nächste Voraussetzung: OS6 muss bereits installiert sein. Vorgehen gemäß Zopo Download.

Und nun zum ursprünglichen Problem:
1. Download latest ROM to your phone or SDcard
2. Reboot phone to Recovery
3. Do the wipe data/factory reset
4. Do the wipe cache partition
5. advenced >> wipe dalvik cache
6. install .ZIP file in TWRP/CWM recovery: zp952_MST_port_UMItouch_v…zip
7. At the end your phone wiill make restart to new system. Make a coffe and wait 10m
icon_wink.gif.png


Du hast Dir also etwas vorgenommen und wenn alle Voraussetzungen stimmen, dann klappt das auch. Kurz zusammengefasst: Sicherstellen, dass auf dem Phone OS6 läuft oder installieren. Dann eine Custom Recovery flashen (geht z.B. mit MTK-Flash), dann kannst Du den MST-port über die neue Custom Recovery aufspielen. Wie Du dann auch noch rootest, erfährst Du auf der Needrom-Seite des UMI-ports. Viel Spass und Erfolg.
 

Anhänge

  • recovery-ctr-66-zp951.img
    10,3 MB · Aufrufe: 90
  • MT6753_Android_scatter.txt
    9,2 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: Iceman94
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort und Anleitung.

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich die indische 2017/01/05 Android 6 Rom installiert habe und das Flashen mit der carliv touch recovery v6.6.1 und mittlerweile auch mit der, von dir verlinkten, CWM Version für das ZP952 versucht habe.
Es kommt dabei immer zu besagtem Fehler, welchen ich sonst immer nur von nicht vollständig heruntergeladenen, oder defekten Zip Dateien her kenne.
Die üblichen wipes habe ich natürlich vor der Installation auch ausgeführt.

Das einzige, was ich noch nicht versucht habe ist, das komplette Zopo Rom mit dem MTK Flashtool neu zu flashen und anschließend mit der Recovery den UMI Port zu installieren. Ich denke auch nicht, dass das etwas ändern würde. Oder kann es da irgendwelche Komplikationen durch geben?
Ich bin so langsam mit meinem Latein am ende und vermute, dass der ZP951 Port des Roms einfach nicht funktioniert (bei Needrom steht ja auch ungetestet).
Oder hast Du es schon mal erfolgreich geflasht oder noch eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.718
moidept
moidept
S
Antworten
9
Aufrufe
3.966
moidept
moidept
A
Antworten
4
Aufrufe
1.614
AP756
A
Zurück
Oben Unten