Probleme mit Minix Neo X7

N

NeoX7

Neues Mitglied
0
Hallo,

da der andere Thread schon total überladen ...

Habe mir also besagte Box diese Woche zugelegt und habe damit sicher einige bekannte Probleme:

Mediatheken (ARD, ZDF, RTL2 etc.)

* Hier schmiert die Box bei Vollbildumschaltung immer ab (Bild dunkel und Bedienung friert ein, ohne Neustart tut sich nix mehr ...)
* Die Vertauschung von Y und Z und die Tastatureinblende nervt (habe eine PC Maus/Tastatur angeschlossen
*Die Maussteuerung bei Scummvm, die nicht richtig mit der Maus bedienbar ist sondern eher wie ein Maustouchpadzeiger ...

Fragen:

Lässt sich die Tastatureinblende und die Y/Z - Vertauschung irgendwie abschalten bzw. eine brauchbare kostenlose App dazu (hab schon zu viele nutzlose ausprobiert, bis auf die Einblendetastatur konnte Y/Z nicht richtig gestellt werden, immer nur das verdrehte Y/Z beim tippen)?

Gibt es eine Möglichkeit das Vollbild bei den Mediatheken zum laufen zu bringen?

Die Maussteuerung bei Scummvm zu korrigieren?


Danke im Voraus

NeoX7
 
NeoX7 schrieb:
* Die Vertauschung von Y und Z ......

Einzig mir bekannte Möglichkeit ist die App "Extended Keyboard Helper" aus dem Playstore. Die kann das richtige Keyboard Layout (qwertz). Kostet allerdings.
 
  • Danke
Reaktionen: robertlemke4
Ich habe zwar "nur" eine X5, aber das Problem ist dort ja ähnlich!
Das Problem kommt m.M.nicht von den Einstellungen, sondern von der Art des Anschlusses. Der Datenstrom wird ja hier per USB-Anschluss eingebracht und da hilft wohl derzeit nur die App "External Keyboard Helper"(2.25€). Gibt’s auch ne kostenloseDemo von.:thumbup:
Mit der wird die ext. Tastatur unter Einstellungen als "External Keybard" eingestellt.
Dadurch funzt die Sache mit dem X/Y und die aufpoppende Bildschirmtastatur wird unterdrückt!


BTW: Hab unterdessen die X5 gerootet und mit einer alternativen 1080p Firmware versehen. Ausserdem sind eine CWM-Recovery; eine Firewall; und div. Apps dazu gekommen.

Anmerkung:
Egal ob x5 (DualCore Cortex9) oder x7 (QuadCore Cortex9) die Auflösung >720p bringt die Hardware an ihre Grenzen! Die CPU läuft dann bei der Wiedergabe von 720p Streams aus dem Netz schon so bei ~85% und das Flashplugin lässt sich kaum mehr umschalten. Bei 1080p sind es sogar immer zwischen 90 u. 100% was die Kiste zum erlamen bringt! Daher hat der Hersteller wohl auch von Hause aus nur eine 720er Software eingespielt!:rolleyes2:
Eine 1080p fähige Firmware gibt es im Netz (sowohl gerootet als ungerooted!). Das Flashtool dazu gibt’s im englische sprachigen Forum!
Ein besseres als das installierte Flash Plugin finded man auf der Seite von Adobe im Archiv!!!

Mein Fazit: nette Spielerei aber wegen der zu geringen Leistung (egal X5/X7) m.M.n. für Internetstreaming nicht praxistauglich genug!
( Auch das freezen div. Apps in den Einstellungen bringt da keine brauchbaren Reserven! ) Die Kiste taugt aber gut zum Abspielen von vorort vorhandenen Medien auf Platte; Netzwerk;SD oder USB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Knickelei
Hallo Phasenspringer
Ich habe die X7 mit der Finnless 1.8 Rom mit 1080p/60 laufen und kann kein Erlahmen feststellen. Bin mit der Kiste mehr als zufrieden. Seitdem ich die Finnless drauf habe, hatte ich noch keinen einzigen Absturz oder der gleichen.
Achso, ich nutze einen OC Kernel, falls das interessant ist.
 
Hallo Rohliboy

Bist Du sicher dass Deine X7 1080p Streams auch längere Zeit ohne Ruckler spielt? Lt. Aussage mehrerer User soll spätestens nach 15 Min. der Spass vorbei sein.

Wenn Du zu Deinen Angaben des Finnless Roms noch einen Link folgen lassen könntest wäre nett.

BTW: Werde morgen noch weitere Versuche meiner X5 mit SetCPU (1000 ->1400 fixen) und xbmc nightly machen. Mal sehen, was so geht.:winki:
 
Ich weiss nicht so recht ob ich da der richtige Ansprechpartner bin, XBMC nutze ich z.B gar nicht. Gucke aber viel Youtube und das läuft gut.
Die Rom findest du hier.
NEW - Minix Neo X7 - Finless 1.8 ROM
Kannst auch mal hier rein gucken, die soll auch ganz gut und "smooth" sein.
KitKat-4.4.2 for Minix X7
Bin mir aber nicht sicher, ob die Roms bei der X5 gehen.
 
da gibt es mit etwas Suchen auch die Roms für die x5. Leider sind die Links derzeit aber "broken"! Also nicht Deine, sondern die der X5.:unsure:

BTW: Hab mit "TriksterMod" nun die CPU auf 10000 als Start fest eingestellt. Damit hört das Ruckeln auf. Da XBMC als app gestartet wird, hat man somit den Multimediaplayer alternativ. Da u.a. auch Youtube als Plugin direkt läuft, gefällt mir der Zugriff auf 1080p Inhalte da deutlich besser! Kann Dir nur empfehlen, nach einem CWM Backup mal XBMC auszuprobieren!:thumbsup:

Unter Dolphin oder dem Stockbrowser kann man die Auflösung des Flashplugin nur sehr schwer verändern wenn der Stream erst einmal läuft. Offensichtlich ist die Taskpriorität der Eingabe durch den Abspielvorgang unterlaufen.

Mit Taskmanager hab ich mir die Anzeige der CPU-Auslastung in die Menüzeile gelegt. Als Kontrolle der Auslastung ein gutes Mittel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phasenspringer schrieb:
da gibt es mit etwas Suchen auch die Roms für die x5. Leider sind die Links derzeit aber "broken"!
Da gab es diese Woche ein Zwischenfall mit dem User Strauzo. Der wurde aus verschiedenen Gründen aus dem Forum geworfen und hat als "Abschiedsgeschenk" noch schnell alle Roms von Finnless Bob vom Server gelöscht. Dieser ist nun dabei alles wiederherzustellen. Dauert also vielleicht noch ein paar Tage bis alles wieder da ist.
Als Browser nutze ich übrigens den Boat Tablet und bin mit dem sehr zufrieden, nutze den normalen Boat auch auf meinem S3.
Bei XBMC weiss ich gar nicht richtig was das ist, habs noch nie probiert.
 
etwas OT!
Hab mir noch die App "Reboot Recovery" (nur 27kb!) draufgeladen. Damit kann man sofort aus dem laufenden Betrieb ins Recoverymenü gelangen! Spart die Suche nach der Büroklammer!
 
Für meine Möhre gibt’s die Fineless 1.3. Die ist auch nun wieder auf dem Freaktab-Server verfügbar.
Von einigem mehr oder weniger aufgehübschten Schnickschnak einmal abgesehen, ist die Firmware auch nicht anders, als die von Minix selbst ins Forum gestellte 1080p. Man(n) spart sich halt nur das Rooten und die Installation von einigen Apps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
955
redbull-kalli
R
Smitty
Antworten
3
Aufrufe
9.985
Gofrieda
Gofrieda
C
  • consi99
Antworten
1
Aufrufe
9.264
Smitty
Smitty
Zurück
Oben Unten