Probleme mit Moto Infos und Moto Actions

gehring

gehring

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich das Moto Z Play. Soweit bin ich mit dem Gerät auch sehr zufrieden, gerade die Akku-Laufzeit ist fantastisch!

Allerdings gibt es plötzlich und ohne erkennbaren Grund Probleme mit der Moto-App. Moto Infos und die Actions stellen ab und zu einfach ihren Dienst ein. Manchmal hilft ein Neustart, manchmal kehrt die Funktion auch wieder ohne mein Zutun zurück.

Seit der Ersteinrichtung und der Installation aller Apps und Updates habe ich keine Änderungen am Gerät vorgenommen!

Bin mittlerweile wirklich ratlos und daher für alle Tipps dankbar!

Grüße

Thomas
 
Moto Display hat ja drei verschiedene Trigger: Eingehende Nachrichten, Bewegung des Gerätes (in die Hand nehmen, aus der Hosentasche ziehen etc.) und die Wischgestenerkennung mittels Sensor ("Jedi Mode").

Welches davon stellt denn seinen Dienst ein? Alle drei? Gleichzeitig? Bist du dir bewusst, dass Moto Display einen Cool-Down hat und nach einem triggern erstmal ein paar Sekunden ohne Trigger haben muss um erneut aktiviert werden zu können?

Ich selbst habe seit dem Nougat Update leider auch Probleme mit Moto Display, aber deutlich spezifischere:

Es triggert weiterhin 100% zuverlässig bei neuen, eingehenden Nachrichten und bei Bewegung, aber der "Jedi Mode", also die Wischgestenerkennung, funktioniert (fast) gar nicht mehr. Aber blöderweise auch nur fast, ganz, ganz selten und bei sehr bewusster Bewegung direkt über dem Näherungssensor klappt's dann doch - frustrierend. Unter Marshmallow hingegen funktionierte Moto Display tadellos und war eher zu empfindlich als zu unempfindlich.

Es ist mir nicht direkt nach dem Update aufgefallen, also ist es durchaus möglich, dass der Sensor einfach nur um die gleiche Zeit herum einen Defekt entwickelt hat. Oder es ist schlicht ein Software-Problem.

Für letztere hälfe vermutlich ein Werksreset, aber genau dazu hatte ich aktuelle weder lust noch Zeit - dafür bin ich zu sehr auf das Handy angewiesen.

Moto App Version bei mir ist aktuell 5.2.10. Speicher und Cache der Moto App zu löschen hat nicht geholfen.

Zumindest falls dein Handy noch recht frisch ist: Versuch's mit einem Werksreset, nach einem größeren Android Update (6 auf 7) ist das immer empfehlenswert.
 
Hi,
Danke für deine Antwort, die beruhigt mich zumindest etwas. Also bei mir stellt die App ihren Dienst komplett ein. Mir ist aufgefallen, dass dies manchmal ein paar Minuten, manchmal aber auch länger anhält. Dann, ohne mein Zutun, funktioniert es wieder.

Ich habe die gleiche Software-Version die auch du hast. Auch Cache und Daten löschen hat das Problem nicht gelöst.

An einen Werksreset habe ich auch schon gedacht, dazu habe ich im Moment aber weder die Zeit noch die Lust.

Vor allem, da ich das Gerät am Donnerstag bekommen habe und vor der eigentlichen Benutzung schon die Updates (auch Nougat) geladen und installiert wurden.

Ich habe auch noch ein XPlay und habe dort auch ab und zu beobachtet, dass gerade die Moto Actions nicht zu 100 % zuverlässig funktionieren.

Momentan funktioniert es wieder zuverlässig. Mal,sehen, vielleicht kommt ja mal ein Update für die Moto App!
 
Zur Info: ein "Werksreset" löscht nur die Benutzerdaten. Deine Updates bleiben daher erhalten.
 
Bei mir verhält es sich wie bei @freibooter: Die Berührungsloses aktivieren der Infos durch "Jedi"-Geste funktioniert fast gar nicht mehr seit Android 7. Der Rest läuft ohne Probleme.
 
So ärgerlich es für uns auch ist, ich freue mich, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin @Lauschebart. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Zumindest macht das einen befürchteten Hardwaredefekt deutlich unwahrscheinlicher. Das ist enorm erleichternd.

Hast du schon einen Werksreset getestet?
 
Nein, habe ich nicht. Ich bin eigentlich ganz froh, dass bisher größtenteils alles rund läuft. Die Zeit würde ich ggf. investieren, wenn ich wüsste dass es hilft.
 
Ich bin jetzt auch etwas beruhigt, immerhin bin ich nicht der einzige der Probleme hat. Einen Defekt der Hardware kann ich eigentlich ausschließen, sonst würde es ja eigentlich gar nicht funktionieren. Momentan funktioniert es wieder! Möchte das Gerät auf keinen Fall mehr missen. So eine Akku-Laufzeit hatte ich noch nie zuvor!
 
Lauschebart schrieb:
Nein, habe ich nicht. Ich bin eigentlich ganz froh, dass bisher größtenteils alles rund läuft. Die Zeit würde ich ggf. investieren, wenn ich wüsste dass es hilft.
Geht mir genau so. Das Risiko, dass man sich einen Haufen Arbeit macht und später immer noch auf dem gleichen Problem sitzt ist ja nicht von der Hand zu weisen. Außerdem gibt es ja immer noch die Hoffnung, dass es das nächste Update des Systems oder der Moto App es auch so wieder gerade biegt.

Sag bescheid, wenn du dich demnächst doch irgendwann dazu durchringst und ob es etwas gebracht hat.
 
Guten Abend,
die letzten beiden Tage habe ich eine recht interessante Beobachtung gemacht.

Ich nutze das Z Play ja jetzt gut eine Woche. Am ersten Tag hatte ich es in einem Bumper und hatte mit der Moto-App keinerlei Probleme. Dann habe ich noch eine Fitbag für mein X Play gefunden und diese Tasche hat recht gut gepasst, etwas eng, aber es ging. Und damit fingen die Probleme an.

Seit zwei Tagen habe ich eine Tasche im Book-Style und die Moto-App funktioniert ohne jedes Problem!

Moto Info funzt einwandfrei und auch die Actions machen keinerlei Probleme mehr.

Ist schon seltsam, aber ich bin froh, dass alles wieder funktioniert!
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart

Ähnliche Themen

H
  • hotwolf
Antworten
1
Aufrufe
49
rockster76
rockster76
G
Antworten
3
Aufrufe
1.457
Ralle666
R
A
  • Arlic
Antworten
14
Aufrufe
2.254
RappZapp
RappZapp
Zurück
Oben Unten