Probleme mit neuen Auflösungen

M

manu

Erfahrenes Mitglied
29
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und suche nach einen Denkanstoß. Erst mal paar Informationen: Ich habe eine Anwendung, die ein Hintergrundbild hat. Dieses Bild ist 480x320 (füllt also den ganzen Bildschirm beim G1). In diesem Bild sind zwei Bereich, die ich mit anderen Bildern überlagere.

Nun mein Problem. Bei einer hohen Auflösung streckt Android das Hintergrundbild (z.B. beim Droid/Milestone). Das wäre nicht weiter schlimm, nur meine überlagernde Bilder sind nicht mehr an der richtigen Stelle.

Wie schaffe ich es nun, dass die Bilder weiterhin an der richtigen Stelle sitzen?



Gruß Manu
 
Hallo.

Wie positionierst Du die Bilder denn derzeit?

Gruß,
Shini
 
Bisher werden beide Bilder (Hintergrund auch) in einem relativen Layout per xml definiert. Ich habe auch schon versucht, die Differenz der aktuellen Höhe und 480 zu addieren. Das hat aber auch nicht viel geholfen. Die Bilder sind trotzdem falsch.

Kann man Bilder irgendwie mit Prozenzahlen positionieren?





Gruß Manu
 
soweit mir bekannt, kannst Du für jede auflösung doch eine eigene xml anlegen.
 
jap das geht ganz sicher, ist nur ein wenig aufwändig.
 
Das wäre neine Notlösung.
Habt ihr mir ein kleines Beispiel, wie die Ordner heißen müssen.

Das Problem ist nur, dass ich auch in Sourcode die Bilder zur Laufzeit verschiebe.
 
bezüglich der ordner kannst du mit dem neusten sdk im eclipse im layout editor mittels ein paar klicks die richtigen ordner erstellen lassen.
 
Sollte doch möglich sein die Elemente z.B. zentriert an den unteren Bildrand zu klatschen (Attribut gravity o.ä.) mit einem festgelegtem Abstand (imho Attribut margin) nach unten.
 
Danke euch für die Tipps.

Ich habe nun zwei Emulatoren, bei einem habe ich die Auflösung des Droids eingegeben. Da wird die Anwendung völlig korrekt dargestellt, nutzt aber auch nur einen Bruchteil des Bildschirms.

Wenn ich die Default-Werte nehme (WVGA), dann skaliert er die Anwendung, dass sie genau auf den Bildschirm passt, dann treten die besagten Probleme auf.

Das ist echt merkwürdig. Bei allen anderen Anwendungen funktioniert alles super. Nur die eine macht Probleme.


Gruß Manu
 

Ähnliche Themen

D
  • Data2006
Antworten
14
Aufrufe
487
jogimuc
J
S
Antworten
4
Aufrufe
995
Sempervivum
S
R
Antworten
3
Aufrufe
1.630
Ritartet
R
Zurück
Oben Unten