Probleme mit Touchscreen

DFM

DFM

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,

vielleicht bin ich einfach zu blöd zum Suchen, aber ich ich finde kein Thema zum Problem mit dem Touchscreen unserer Z3C. Unserer meine ich, da es sowohl das Telefon meiner Frau als auch meines betrifft.

Unser Problem ist sonst eigentlich recht bekannt, finde zumindest auf diversene Foren Postings dazu und auch Sony bringt eine Fehleranalyse dazu. Leider hat nichts bei uns geholfen. Die Themen die ich dazu finde, sind aber recht alt und neue Informationen sind eher spärlich.
Das Problem besteht darin, daß der Touchscreen sowohl im oberen als auch im unteren Bereich nur versetzt reagiert.

Neustart hat nichts geholfen, ebenso Telefon zurücksetzen. Des Weiteren erfolglos war Neustart ohne SD-Card und Bereitstellung von genug internem Arbeitsspeicher. Gerät ist nicht runtergefallen, Displays sind sauber und nicht zerkratzt.
Fehlerdiagnose des Touchscreen ist merkwürdig, daß nur der obere Bereich nicht reagiert und angenommen wird, der untere Rand funktioniert beim Test tadellos, nur beim Normalbetrieb nicht.

Aktuell switche ich zwischen Anwendungen wie zwischen Browser und Email, indem ich das Telefon neu starte. Sicher nachvollziehbar, daß das massivst nervig ist.
Die Telefone würden wir gern behalten und suche daher eine Lösung.
Garantie ist auf den Geräten keine mehr.

Gibt es mittlerweile einen Lösungsansatz mit der Originalsoftware auf dem Telefon?
Bringt rooten und ein offenes Betriebssystem eine Lösung? Wenn ja, welches Methode und welches Programm emfehlt ihr für mich als Laien?

Beste Grüße,
DFM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit dem versetzt reagieren, kannst das mal noch etwas genauer erklären?! Wir haben hier zwar einige Handys wo der Status- und Navigationsleistenbereich nicht mehr reagiert, aber so mitten im Display habe ich hier noch nicht gelesen.
Rooten, Recovery und alternative Software kannst natürlich probieren und würde ich dir auch erst mal raten, nachdem du eh schon alles probiert hast. Da würde ich an deiner Stelle auch alles verfügbare mindestens ab Lollipop ausprobieren. Dabei solltest dich aber nur an CM/AOSP orientierte OS Systeme halten, denn Systeme die auf den Original Kernel aufbauen dürften eher weniger bringen.
Soweit du noch Fragen hast, einfach erst mal hier im Thread stellen!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: DFM
Wow, das ging schnell.
Das habe ich wohl missverständlich ausgedrückt. Es ist so wie Du schreibst, der Navigationsbereich und der Statusbereich funktionieren nicht, egal wie ich das Display drehe.
Bzgl. rooten/flashen bin ich absolut Laie unf hab wirklich null Plan :-(
 
Also gemäß der Erfahrungen aus der Vergangenheit mit diesem Problem wird das keinen Unterschied machen, ob du root und custom ROM etc hast oder nicht. Zudem wirst du vor dem Problem stehen, dass du im Recovery das Gerät nicht wirst bedienen können, da hier zur Navigation auch die untere Leiste benötigt wird. Normalerweise würde ich sagen Einschicken aber da du meintest keine Garantie mehr lohnt das wohl hinsichtlich des Restwerts nicht, wenn man dann für die Reparatur selber aufkommen muss.
 
Guten Morgen,

meine Hoffnung ist, daß es sich ein Softwareproblem handelt, mit einer anderen Firmware dieses nicht mehr besteht und quasi mit Beginn des Rootens das Display wieder voll funktioniert.

Bisher versuchte ich das Problem auszusitzen, da nur der obere Schnellzugriff nicht funktionierte. Durch Drehen des Telefons konnte ich das kompensieren. Seit knapp einem Monate funktioniert beides nicht mehr. Beim Z3C meiner Frau leider schon länger beides.
An sich finde ich das ziemlich krass, dass Sony das so einfach ignoriert. Das Problem besteht nach meiner Recherche bei vielen Nutzern. Vielleicht ist das auch programmiertes Produktzyklusende?
 
Das ist ein Hardware Fehler. Ich hatte das bei meinen ersten Z3C auch. Du kannst hier w-support: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw. bei W-Support (die reparieren die Sonys) mal zu den Kosten anfragen. Da liest immer jemand von Support mit. Ich war sehr zufrieden mit der Reparatur. Erst kürzlich hatte ich wieder mein Z3C dort. Es wurde innerhalb einer Woche repariert (allerdings auf Garantie.

siehe auch hier: Bereiche von Display reagieren nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarefehler jein, da über den Funktionscheck des Displaybereiches, zumindest oben, das Wischen in dem Bereich erkannt wird, in dem das Antippen sonst nicht korrekt funktioniert.
Wenn das Display kaputt ist, müsste doch garkeine Berührung angenommen werden, oder? Die Berührung des Displays wird sowohl oben wie unten erkannt, nur reagiert das Display versetzt zum Zentrum hin um ca. einen halben Zentimeter.

Den Link kannte ich bereits von meinen Recherchen her. 2 Jahre alt und das Problem besteht immer noch, ziemlich schwache Leistung von Sony :(
 
Auch wenn du dich mit aller Gewalt dagegen wehrst, die Reparatur ist unumgänglich. Da es kein Software Fehler ist, ist Sony draußen.
 
Tut mir leid, wenn das meinerseits so beratungsresistent rüberkommt.
Aber ich will alle Möglichkeiten abklopfen, bevor wir Technik im Wert von ca. 300 wegwerfen.

Und dadurch, daß das Wischen beim Displaytest in Teilen des Problembereiches funktioniert, erschließt sich mir nicht, warum das ein Hardware- und nicht ein Softwarefehler ist.
 
Nein, kam nicht so rüber. Aber wenn es ein Softwarefehler wäre, gäbe es schon eine Lösung. Selbst die XDA-Developers bieten nichts lösendes zu diesem Thema an. Bei mir wurde vor ca. 2 Jahren entweder das Motherboard oder das Display getauscht, weiß ich nicht mehr. Danach funktionierte es, bis ich es verkauft habe. Ich hatte schon so viele Sonys, ich kann sie hat nicht mehr aufzählen. Softwarefehler ließen sich alle reparieren.

P.S. Ich bin mit nicht sicher, ob man diesen Testtool so viel Bedeutung zumessen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DFM auch wenn deine Argumentation durchaus richtig ist, kann ich dir versichern, dass @onkelotto123 recht damit hat, dass eine Reparatur die einzige Möglichkeit ist. Ich habe lange Zeit sehr aktiv hier im Z3C Forum und auch im entsprechenden Bereich auf XDA mitgewurschtelt und war auch selbst von dem betroffen - es ist nie irgendwo auch nur der Ansatz einer softwarebasierten Lösung dieses Problems aufgetaucht. Wenn es die gegeben hätte, hätte sich das schnell herumgesprochen, da viele von dem Problem betroffen waren und wie man sieht immer noch sind und auch Sony wäre das sicher nur recht gewesen, da sie sich dann viele viele Reparaturen hätten sparen können. Sollte es doch irgendeine Lösung auf Softwareebene geben, so ist sie bisher jedenfalls nicht gefunden worden. Und wie gesagt, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass modifizierte Software das Gerät nicht retten wird, ich z.B. hatte seinerzeit als das Problem erstmalig auftrat bereits Root und modifizierte Firmware drauf. Testhalber habe ich dann noch verschiedene Versionen originaler Firmware aufgespielt, nichts hat geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
Die "vollständige Storie" zu diesem Problem kannst du hier nachlesen Sony Xperia Z3 Compact - Statusleiste lässt sich nicht runterziehen inkl. aller möglichen Versuche noch was zu retten auch wenn leider nichts zu retten ist.

... und ja mein Z3c war deswegen auch zur Reparatur, allerdings 1 Monat bevor Garantieschluß ... :flapper:

Gruß __W__
 
Da täuscht ihr euch jetzt aber alle ein wenig, auch wenn es nicht direkt ein Softwareproblem ist, sondern schon von der Hardware kommt. Zumindest die Navileiste scheint man dann doch auch noch anders ansprechen zu können, aber so ganz verstehe ich es im Moment selbst noch nicht!
Was das Recovery anbelangt habe ich es hier ja auch schon ein paar mal gelesen, dass die Navileiste darin ganz normal funktioniert, aber egal welche Software/ROM auch installiert ist, da funktioniert sie nirgends. So dachte ich zumindest bisher auch, aber es gibt eine ROM, wo die Navileiste dann plötzlich doch wieder voll zu bedienen ist und natürlich auch voll funktioniert.
Ich habe im Moment neben meinem eigenen noch ein anderes Z3c bei mir und bei diesem funktioniert weder die Status, noch die Navileiste. Beide sind innerhalb 2 Tagen komplett ausgefallen und waren seit dem bisher auch mit keiner Software bedienbar. Lediglich die Navileiste funktionerte nur noch im Recovery, egal welche Version von TWRP, da geht sie immer. Deshalb habe ich das Gerät bei mir auch nur noch zum testen und als möglichen Teilespender.:smile::sleep:

Vor kurzem habe ich auf besagtem Gerät dann aber mal zum testen >>diese AIM ROM<< installiert und siehe da, plötzlich ist die Navileiste wieder voll bedienbar.:huh::smile::thumbsup: Ich konnte es selbst erst gar nicht glauben und hab gleich noch mal die aktuelle Linage 14.1 für das Z3c installiert, weil der Kernel von AIM der selbige aus der LinageOS ist. Bei AIM geht sie, bei Linage, Carbon oder sonstige ROM's geht sie nicht.
So, jetzt kommt ihr, ich habe keine Erklärung hierfür, würde mich aber auf gleiche Tests von euch freuen. Voraussetzung ist aber dafür das öffnen des Bootloaders, was aber gerade bei solchen Geräten auch kein Problem mehr darstellen sollte?!
Wer Hilfe bei der Vorgehensweise und der Reihenfolge braucht, einfach hier melden oder im Anleitungsbereich (Link in meiner Signatur) nachlesen
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt in der Tat ebenso faszinierend wie verwirrend :D Keine. Ahnung. Nada.

Will nur noch kurz anmerken also zumindest in meinem Fall hat die Navileiste im Recovery eben gerade NICHT funktioniert, was dann quasi mit der ausschlaggebende Grund war, das Ding doch zum Reparieren einzuschicken (allerdings ja auch auf Garantie). Ich muss nämlich noch dazu sagen im Betrieb mit root hat sich das Problem zumindest dadurch UMGEHEN lassen, indem ich mittels Xposed die GRÖßE der Navileiste minimal erhöht habe! Dadurch hat sie dann plötzlich wieder funktioniert. Keine Ahnung ob dieses Phänomen irgendwie damit zu tun haben könnte, dass es auch in der von dir erwähnten ROM plötzlich wieder geht? Ach Mann, das is alles so unbefriedigend...
 
Da sollte ich jetzt vielleicht noch mit anmerken, dass die von mir damit getesteten Recovery's alle erst ab Version 3.0.0-0 sind und jeweils dedizierte Versionen für die Fotapartition sind. Die meisten Recovery's der früheren Generation waren eigentlich immer mit im Kernel integriert, wo es natürlich da schon sein kann das es da auch im Navibereich genauso reagiert oder besser nicht reagiert, wie das OS selbst auch. Aber auch allein schon die Tatsache, ob das Recovery für den Original Kernel oder alternativen Kernel angedacht ist, könnte hier schon Unterschiede zu Tage bringen!
Wäre natürlich schön wenn jetzt der ein oder andere das mit der AIM ROM mal gegentesten könnte, damit man mal noch ein paar mehr Aussagen dazu haben! Mir ist natürlich auch klar das viele ihr Gerät bereits reparieren haben lassen oder es abgestoßen haben.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Hallo,
Statusupdate: Da 2 Geräte von uns mit dem gleichen Problem behaftet sind, habe ich den Kontakt zu Sony gesucht und das Problem genauso geschildert wie hier.
Antwort war, daß es sich um einen Softwarefehler handelt, den ich über das Sony Companion Tool >Softwarereparatur beseitigen soll.
Nun, probieren geht über studieren... Habe die Initialisierung der Reparatur aber abgebrochen, da ein Warnhinweis hochkam, daß ich unbedingt meine Android-Anmeldedaten benötigen würde. Da bin ich jetzt etwas verunsichert.. Inbetriebnahme ist ja schon ein paar Jährchen her. Sind dies mein Gmail-Emailadresse und dessen Kennwort oder ein frei gewähltes?
Wenn Letzteres, hab ichdas nicht mehr :( Kann man das zurücksetzen?
Wenn Emailadresse und Emailkennwort, ist das das Kennwort von damals oder das aktuelle?
 
@DFM die email und das Passwort, mit denen du dich auch auf der Google Website anmelden würdest. Kannst du da ja vorher probieren, ob die Kombination stimmt oder ggf das Passwort zurücksetzen.
 
Danke.
Die Daten für den Emailaccount kenne ich selbstverständlich. Wollte nur sichergehen..
Ich gebe die Tage Feedback, ob die Softwarereparatur die Probleme lösen konnte. Wäre zu schön um wahr zu sein...

Letzte Tage ist mir hinsichtlich des Problems, zumindest bei meinem Telefon aufgefallen, daß bei Kamerabetrieb das Displayfeedback bei versuchtem Ausschalten am gegenüberliegenden Displayrand ist :mad2:
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel4
Da bin ich wirklich mal gespannt. Ich hatte mehrmals die Softwarereparatur mit Companion gemacht. Ohne Erfolg. Bei der letzten Reparatur (anderer Defekt) vor Pfingsten riet mir der Sony-Support übrigens auch zur Wiederherstellung mit Companion, obwohl der Powerknopf defekt war.

Hoffentlich funktioniert's bei Dir.
 
Das mit der Softwarereparatur klappt ganz sicher nicht. Wie sie da jetzt beim Support drauf kommen, keine Ahnung, aber da sitzen definitiv auch Idioten mit drin. Ruf nochmal an, der nächste erzählt dir sicher wieder irgendwas anderes. Du kannst wie ich oben mal die AIM ROM installieren (Bootloader muss geöffnet sein) oder z.B. auch die >>ExistenzROM<< von niaboc79 und hier z.B. die Höhe der Navileiste vergrößern, so wie von @DroydFreak schon vorgeschlagen. Eventuell kannst du das mit der Navileiste sogar mit einem anderen Launcher lösen!

Ach ja, hab mal zum Test TWRP 2.8.7-0 installiert und man konnte damit die Navileiste auch nicht bedienen. Danach aus Flashgründen wieder die TWRP 3.0.2-0 und schon konnte ich die Navileiste darin wieder voll bedienen. Was die und AIM da jetzt anders machen, weis ich jetzt echt nicht und stehe ebenso vor einem kleinen Rätsel, mit dem ich mich aber nicht weiter rum schlage.
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1.685
bigzorro
bigzorro
O
Antworten
1
Aufrufe
1.763
Pizzapeter
Pizzapeter
D
  • Gesperrt
  • dirk777
Antworten
1
Aufrufe
4.034
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten