Probleme mit USB/Akku

B

Bernie78

Neues Mitglied
0
HI Gemeinschaft,

ich habe das Gio hier vorliegen und finde es eigentlich ganz gut, allerdings sind da zwei Dinge die ich nicht so ganz toll finde - jetzt weiß ich nicht, ob es an dem Gerät liegt oder an etwas anderem.

Also zunächst kann ich nicht über das USB-Kabel als Massenspeichergerät auf die SD-Karte zugereifen, an einem anderen PC mit installaiertem Kies von einem Kollegen meldete, dass das Gerät nicht unterstützt wird !?!?
Aber auch kein Massenspeicherzugriff.
Ist das normal? Sollte das nicht anschließen und losspeichern sein?

Zudem hält der Akku nicht einmal einen Tag bei mir.
Gestern Abend war der Akku noch sagen wir ... 40% voll (nur WLAN und UMTS an - GPS aus) heute morgen um 7 war das Gerät aus weil der Akku leer war.
Ist das normal? Kommt mir komisch vor.

Grüße
 
Hi,

Zum Massenspeicher-Problem: Nachdem du das Handy per UsB an den Rechner angeschlossen hast, ziehe mal die Statusleiste runter. Da kannst du den USB-Speicher aktivieren. Dann sollte es funktionieren.
 
Hallo,

auch ich habe das Problem, dass das Galaxy Gio nicht als Massenspeicher erkannt wird. Ich habe selbstverständlich fleißig gegoogled und kann nun sagen (sowohl vor als auch nach dem Anschließen an den PC):

- SD-Karte ist im Gio drinnen und wurde erkannt
- unter "Einstellungen" -> "Telefoninfo" gibt es keine USB-Einstellungen
- unter "Einstellungen" -> "Drahtlos und Netzwerk" gibt es ebenfalls keine USB-Einstellungen
- in der Statusleiste erscheint kein Symbol oder keine Meldung, die auf USB-Einstellungen verweist

Ich habe mein Gio erst seit gestern, bin also ziemlicher Neuling. Die Android-Version ist 2.2.1, das Betriebssystem (unter dem es als Massenspeicher erkannt werden soll) is Windows 7 x64.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Cyzer
 
Hi,

Ist unter Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging aktiviert oder deaktiviert?
 
Hallo flo-95,

unfassbar aber daran lag es. USB-Debugging war aktiviert. Da wäre ich niemals drauf gekommen. Jetzt frage ich mich, warum das aktiv war. Das Smartfone hat quasi noch Auslieferungszustand und ich habe noch kaum Einstellungen vorgenommen.

Das ist jetzt aber nur noch Nebensache. Vielen Dank für diese schnelle Antwort.

Gruß
Cizer
 
Bei Samsung-Smartphones ist das Debuging standardmäßig aktiviert und bei manchen Modellen aktiviert es sich bei jedem Anschluss an einen PC.
 
Danke, die Sache mit dem Debugging hat bei mir auch geholfen - hatte es zwar umgeschaltet, aber nicht während ich es angeschlossen hatte.

Mein Akku hält nun auch viel länger, es lang vermutlich an dem IPCam-Widget.

Danke trotzdem!
 
Also bei meinem Gio funzt das mit dem USB auch net... keine einstellungen im menü für usb, und debugging modus auch aus -.- laden tut das ding, aber mehr auch nicht :(

Sonst noch n ansatz?

Grüße
 
Hi,

Also wenn es wie du sagst, auch nicht mehr lädt, liegt ein Fehler oder Defekt an der USB-Buchse nahe. Die erste Möglichkeit wäre, in die USB-Buchse hinein zu pusten oder mit einem Druckluftspray hinein zu "sprühen". Denn sollte Dreck/Staub/vielleicht sogar Metallabrieb des Steckers sich darin gesammelt haben, was jetzt die Daten-/Stromübertragung stört, werden diese Partikel hoffentlich großteils entfernt.
Wenn das nichts nützt, ist wahrscheinlich die USB-Buchse defekt.

EDIT: Vergiss das ganze. Ich habe es falsch gelesen. Es lädt ja noch.

Ok, nächster Versuch: Hat es schon mal funktioniert? Und wenn ja: hast du am PC etwas verändert bzw. funktioniert es an anderen PCs?

Sent from my unknown Device
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antwort :)

Ja, es hat mal funktioniert... hat das handy dann auch über kies erkannt... jetzt tut sich gar nix mehr außer laden halt...

habe mein gio auch gerootet. kann wohl jetzt nicht mehr sagen, ob es direkt danach noch geklappt hat oder nicht -.-

Liegt das problem vielleicht daran?

Grüße

EDIT: an anderen PCs funktioniert es auch nicht... habe es schon an mehreren ausprobiert...
 
Hallo,
ich bastle gerade mit dem Gio meiner Freundin - genau das gleiche Problem. USB Verbindung funktioniert nicht unter Windows. Unter Linux funktioniert es.
Der Debug Modus ist aktiviert
Bei Anschluss an den PC wird ein Treiber gesucht, (kein KIES installiert)
Am GIO Wird keine USB Verbindung in der Statusleiste angezeigt.
Deaktiviere ich den Debug Modus, so wird kurzzeitig die USB Verbindung angezeigt, jedoch aktiviert sich nach ein paar Sekunden der Debug Modus wieder, die Verbindung ist weg.

Ich denke deshalb, dass es einen Bug gibt, der mit dem USB Speicher und dem Debug Modus zu tun hat. Der USB Speichermodus funktioniert nicht bei aktiviertem Debug Modus, der Debug Modus aktiviert sich jedoch automatisch nach Anschluss an einem Windows PC. Vermutlich wird geprüft, ob es sich um einen Windows PC handelt, dannach wird der Debug Modus automatisch aktiviert.

Weiß jemand zufällig, ob man die automatische Aktivierung irgendwie unterbrechen kann?

Gruß, Uli
 
Hallo, habe genau das selbe Problem.

Bei langem ausschalten des USB-Debugmodus habe ich es doch einmal geschafft, dass dieser aus geblieben ist:thumbup:.
Dann wurde auch der Wechseldatenträger erkannt.
Aber leider nur einmal :mad:

Ich brauch auch Hilfe !
Gruß Dietmar
 
Also ich übertrage alle daten mit myphoneexplorer über wifi, da umgehe ich das problwm einfafh.

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Kleiner Hinweis: wenn USB-Debugging aktiv ist, kann ein "Angreifer" theoretisch das Entsperrmuster auslesen/löschen (siehe auch wiki).
 

Ähnliche Themen

C
  • Chitara
Antworten
1
Aufrufe
1.720
email.filtering
email.filtering
A
  • Acnaib
2
Antworten
20
Aufrufe
10.920
Admiral
Admiral
X
Antworten
2
Aufrufe
2.025
xflow79
X
Zurück
Oben Unten