Probleme Vibrationsmotor

C

cuco

Dauergast
383
Moin

Hat von euch noch jemand Probleme mit dem Vibrationsmotor? Meiner wird schon seit einiger Zeit immer "schwächer". Also nicht die Vibration selbst wird schwächer, sondern der Motor scheint langsamer zu drehen und bei "doppelten" Vibrationen erst beim zweiten Mal wirklich auf Touren zu kommen. Das ganze wird immer stärker. Inzwischen vibriert er fast nie mehr. Bei doppelten Vibrationen manchmal noch kurz und "gequält" lahm.

Hat noch jemand ähnliches? Ich werde mal schauen, ob ich da selbst bei gehe oder Cornholio dran lasse.

Viele Grüße
 
jo so fing meiner auch an zu "sterben" ;)
nach ner knappen Woche war's dann ganz vorbei mit der Vibration...
hab grad ein neues Q bei cornholio in der Mache, wenn ich das hab nehm ich mir den Austausch vor...

VG
 
Hallo,

Mein Vibrationsmotor hat einen Wackelkontakt, es vibriert garnicht, manchmal nur leicht. Klopfe ich ans Handy geht er wieder.
Sieht aus als hat er Anlaufschwierigkeiten. Ist der geklebt?
Zwei Lötpunkte sind am Ende zu sehen.
 
Hi Rennert
Hab deinen Thread mal hier rein geschubst.
Vielleicht ist der Motor auch nur fest? (siehe mein obiger Post)
 
Fest isser nicht. Wenn ich ihn anstubse, dann dreht er ja wieder und vibriert normal. Ich habe ja noch ein Board da mit neuem Motor, aber der geht nicht ohne weiteres ab.
 
Moin,
ich hab das gleiche Problem und hab den Motor mit Lötkolben und einer kleinen Zange abbekommen. Empohlen wird aber eine Hotair dafür....
bin leider noch nicht dazugekommen den neuen Motor draufzulöten. es eignen sich übrigens auch die Motoren von alten Nokias...
das mit dem Öl hat's bei mir nicht wirklich gebracht :/

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Einen Hot Air habe ich leider nicht.
Hast du nur die Lötkontakte erwärmt? Also muss ja das Gehäuse noch mit dem Mainboard verklebt sein.
Zur Zeit benutze ich mein erstes PhotonQ mit direkt angelöteter SIM. Das gute mit SIM Mod werde ich dann bestimmt zu Cornholio schicken.
 
also ich habe heute mal versucht bei meinem 2. Q den Vibrationsmotor zu tauschen, aber ich bin zu blöd dafür bzw. habe nicht das richtige Equipment ;)
gibt es hier jemanden der entsprechende Skills hat und das schon erfolgreich gemacht hat dem ich meine 2 Geräte zur Reparatur schicken könnte oder muss ich doch Cornholio anhaun?
VG
 
Meinen hat es vor kurzem auch erwischt. Habe den ganzen motor kurz mit dem 30watt kolben erhitzt und dann mit sanfter gewalt vom board gebrochen. Kontakte hat es sauber getrennt und an der stelle wo der motor fest war hat die platine nur wenig gelitten. Haben dann einfach einen etwas längeren aus der restekiste mit stabilit express aufgeklebt und die kontakte wieder verlötet. Funzte wieder super, bis das phone ganz gestorben ist :(
 
Hmm vielleicht hat der neue Motor zu viel Strom gesogen und mehr geröstet? Oder wo dran ist es gestorben?

Seit ich meinen mit WD40 "geflutet" habe, funktioniert er deutlich besser wieder :) Nicht 100%ig zuverlässig, aber deutlich besser :)

Da aber meine USB-Buchse den Geist aufgibt, werde ich es wohl eh nochmal zu Cornholio schicken.
 
woran es gestorben ist findest du hier :CM 10.2 bootet nach neustart nichtmehr (trotz Neuinstallation)
Wenn diese kleinen Motoren nichtmehr wollen sind meistens die Bürsten verschlissen und der Motor ist nichtmehr zu retten. Der deutlichste Hinweis dafür ist ein unzuverlässiges Anlaufen des Motors. Durch das Öl kannst du das Problem für kurze Zeit verbessern, da sich der Motor jetzt wieder so leicht dreht, dass er es öfter schafft zu starten.
 
dommi04 schrieb:
Wenn diese kleinen Motoren nichtmehr wollen sind meistens die Bürsten verschlissen und der Motor ist nichtmehr zu retten. Der deutlichste Hinweis dafür ist ein unzuverlässiges Anlaufen des Motors. Durch das Öl kannst du das Problem für kurze Zeit verbessern, da sich der Motor jetzt wieder so leicht dreht, dass er es öfter schafft zu starten.
Ja, dessen bin ich mir bewusst und genau so sind auch die Symptome :) Mit WD40 läuft er zwar wieder besser und auch wieder öfter an, aber das Anlaufen ist immer noch etwas unzuverlässig. Aber da ich es eh wie gesagt nochmal zu Cornholio schicken werde, geht es bis dahin erst einmal :)
 

Ähnliche Themen

M
  • malcolm1989
Antworten
7
Aufrufe
1.463
malcolm1989
M
doublesnake
  • doublesnake
Antworten
3
Aufrufe
1.001
Loader009
L
C
Antworten
0
Aufrufe
717
cuco
C
Zurück
Oben Unten