Product Code

patti-berlin

patti-berlin

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Leute,

vor zwei Jahren erhielt ich ein Galaxy ACE mit polnischem Salescode von einem deutschen Versandhändler nahe der polnischen Grenze. Diesen Code änderte ich dann in einem deutschen Salescode, da die Updates sonst immer erst mehrere Monate später kamen.

Jetzt habe ich mir das Galaxy S DUOS bei einem großen, renommierten, deutschen Versandhändler bestellt. Obwohl beim Kauf nicht darauf hingewiesen wurde, erhielt ich ein Gerät mit tschechischer Bedienungsanleitung und Menüführung. Die Sprache ließ sich noch relativ leicht umstellen, trotzdem fühle ich mich etwas "über's Ohre gehauen".

Wie seht Ihr das? Zurückschicken?
Einfach Bedienungsanleitung in deutsch herunterladen und mit tschechischen Gerät arbeiten?
Salescode ändern? Wie? Es gibt ja zwei IMEI-Nummern!


Gruß, patti

P.S. Den Ländercode habe ich jetzt auf DBT geändert. Das ging allerdings nur für die erste der beiden SIM-Nummern. Seitdem sagt KIES, dass eine Softwareaktualisierung für mein Gerät über KIES nicht möglich ist. Angezeigt wird in KIES allerdings jetzt der Ländercode DBT statt ETL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du nun wie geändert? Den Product Code :blink: oder den CSC (~Country & Sales Code). Und was soll das ganze bitte mit der IMEI zu tun haben?

Der Product Code bezeichnet das vom Hersteller als (voraussichtliche) Verkaufsregion vorgesehene Gebiet, während der CSC die für eine Region vorgesehene Detailkonfiguration des OS bestimmt.

Eine Aktualisierungsberechtigung seitens der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA ist stets nur dann gegeben, wenn die 4er-Kombination aus Product Code, Kernel & OS (~PDA), Firmware (~Phone) und CSC mit einer von Samsung in seiner Datenbank hinterlegten Zusammenstellung übereinstimmt. In dieser Datenbank gibt es natürlich nur jene 4er-Kombinationen, die von den jeweiligen Netzanbietern abgesegnet sind! Ob auch andere 4er-Kombinationen technisch möglich und / oder sinnvoll sind, wird dabei also nicht berücksichtigt!

Weder der Product Code noch der CSC noch die IMEI haben irgendetwas miteinander, oder der Aktualisierungsberechtigung seitens der beiden on-line-Flasher, oder der Garantie zu tun.
 
Hi,

ich habe den CSC über *#272*IMEI1# erfolgreich von ETL (Tschechien) auf DBT (Deutschland) geändert.

Wenn ich damit allerdings die Berechtigung verliere, über KIES Firmwareupdates zu bekommen, ändere ich das wohl mal wieder auf ETL. Schön, wieder alles neu einrichten :angry:

Beim ACE konnte ich aus XEO (Polen) DBT (Deutschland) machen und alles war schön. Das habe ich gemacht, weil das Rollout für das polnische Firmwareupdate nicht kam, aber hier in Deutschland schon lange verfügbar war.

Gruß, patti

P.S. Gibt es noch eine andere Lösung???
 
Die einfachste aller Lösungen ist immer noch jene, mit dem off-line-Flasher das aufs Gerät zu pappen, was man nutzen möchte. Damit kann man sich den ganzen Zirkus rund um die 4er-Kombination und die beiden wankelmütigen on-line-Flasher ersparen. Zudem hat man auch nur so die Wahlfreiheit! :D
 
Hallo,

ich habe aus

PDA:LHB / PHONE:LH5 / CSC:LHA (ETL)

PDA:LHB / PHONE:LH5 / CSC:LHA (DBT)

gemacht. So akzeptiert - wie von email.filtering bestätigt - KIES das Handy nicht mehr für ein Firmwareupdate. Gibt es eine Möglichkeit, das hinzubekommen, ohne die Garantie zu verlieren?

Von dem Shop wurde mir nun angeboten, das Gerät gegen ein deutsches Gerät kostenlos - hoffe ich - auszutauschen. Dafür müsste ich ein paar Tage auf das Gerät verzichten und alles neu draufspielen :-(

patti
 
Nein, das geht eben nicht, weil derzeit kein Weg (außer dem Einsatz der JTAG- / Riff-Box) bekannt ist, den Product Code zu ändern.

Zudem hat das ganze auch nichts mit der Garantie zu tun! Samsung und den von ihm beauftragten / befugten Service-Centern geht es vollkommen am Ar*** vorbei, welche 4er-Kombination am Gerät ist, so lange die Einzelteile für dieses Modell entwickelt wurden.

Also blast den ganzen "Aufstand" gleich wieder ab. Der ganze Zirkus ist überflüssig und lohnt sich nicht! Und wer will schon freiwillig einen der beiden brandgefährlichen on-line-Flasher nutzen? :blink:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.673
email.filtering
E
J
Antworten
2
Aufrufe
4.447
Johi13
J
Zurück
Oben Unten