Programme schließen

B

besinnungslos

Neues Mitglied
2
Hallo,
Erstmal tut es mir Leid, dass ich direkt wieder ein Thema eröffne, aber wenn ich das richtig verstanden habe, soll für jedes Theme ein eigener Thread eröffnet werden.
Nun zu meiner Frage:
Während ich hier so rumgestöbert habe, und mal geschaut habe, wie ich meinen Akku schone, bin ich also zu dem Schluss gekommen, so viele Programme wie möglich an sich zu schließen, weil viele von den Programmen automatisch die Sensoren verwenden(und neben dem Akkuverbrauch sicherlich auch noch das Handy langsamer machen, ein Grund mehr die Dinger zu schließen). Außerdem scheinen diverse Apps zum Energie sparen nur verarsche zu sein. Alles in allem nichts wirklich neues für mich.
Nun aber zu der Frage: Welche Programme darf ich denn alle getrost schließen?? Bei mir sind oft Programme von Spielen offen, obwohl ich die geschlossen habe, und seit dem nicht mehr gespielt habe, kann man das abstellen?
Es gibt 2 Programme, bei denen ich nichts schließe, wenn es von ihnen ist, und das ist WhatsApp und Avast. Bei den Systemeigenen Programmen weiß ich aber nicht, was ich immer offen haben muss, damit ich mir nicht mein Handy abschieße.

Mit freundlichen Grüßen
Besinnungslos


OT!!:
(PS: Hab das Handy gerade geladen, riecht das bei euch auch immer nach Ionisierter Luft, besonders der USB stecker....?^^)
 
Anwendungen schließen hat bei Android nicht wirklich viel Sinn. Android hat von Haus aus eine super Speicherverwaltung und daher ist es nicht nötig Programme zu schließen ;-)

Du kannst dir aber wenn du das trotzdem unbedingt möchtest den Advanced Task Killer aus dem Market laden.

Ansonsten kann ich dir nur raten die Lagesensoren, GPS, Wlan etc. (z.B. über ein Energiesteuerungs Widget) auszuschalten wenn du es nicht brauchst, dann können die Apps auch nicht mehr darauf zugreifen :p


Lg friemar
 
wie friemar schon schrieb, Android hat eine sehr gute Speicherverwaltung, ich bin der Meinung Finger Weg von Task-Managern, die schaden mehr als sie helfen, beim Task- (Killen) bleiben Reste im Speicher die Android nicht mehr freigeben kann, damit erreicht man also genau das Gegenteil. Gehe nicht davon aus das alle APPs die Du im Taskmanager siehst auch wirklich aktiv im Hintergrund laufen, viele "ruhen" nur, und sind noch im Arbeitsspeicher damit sie schneller gestartet werden können.
Zum Energiesparen, immer wenn möglich WLAN benutzen, spart Datenvolumen und verbraucht weniger als UMTS/HSPA, wenn keine Internetverbindung gebraucht wird, WLAN und Datenverbindung deaktivieren, kontrollieren welche Apps eine Internetverbindung brauchen und evtl. den Intervall verringern, oder ganz deaktivieren, UMTS/HSPA nur bei Bedarf aktivieren. Alles was nicht gebraucht wird deaktivieren (z.B. GPS, Bluetooth usw.). Alles was nicht unbedingt benötigt wird deinstallieren, kann ja bei bedarf wieder installiert werden. Wenn Du Dir das zutraust und vor Root nicht zurückschreckst die Carhome APP deinstallieren.
 
Hm, ok. werde mich mal informieren über "root". Komm ich wohl nicht drum rum.

Gibt es ne möglichkeit mobiles Internet schnell auszuschalten, so wie W-Lan (Einfach die Taskleiste runterziehen und draufklicken)? Bei mir geht das sonst automatisch an, wenn ich des W-Lan ausschalte...
 
root brauchst Du nur (in diesem Fall) um die Carhome APP zu deinstallieren, wenn Du WLAN einschaltest deaktiviert sich automatisch die (mobile) Datenverbindung, und aktiviert sich wieder wenn DU WLAN ausschaltest, die Datenverbindung direkt über die Statusbar deativieren geht soweit ich weis nur über eine Custom-Rom (z.B. CM7) es gibt aber Toggle-Widgets die das machen such im Market mal nach Widgetsoid
 
Moin,
bitte beim Thema bleiben!

Zum Eingangspost: es ist schon richtig, für jede neue Frage einen Thread zu eröffnen - wenn es nicht schon einen über dieses Thema gibt..:):)

Zum Task - Killer: bitte nur im Notfall einsetzen (z.B., wenn eine App mal hängen bleibt).
Ansonsten: Finger weg. Android verwaltet selber sehr ausgeklügelt und schließt seine geöffneten Anwendungen selber, wenn Bedarf besteht. Durch die "Zwangs-Schließung" mit einem Task - Killer bleiben Reste im System, die dann auf Dauer das System eher ausbremsen, als helfen.

Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de
 
genialer Tipp, das mit dem Widgetsoid!
Damit hätte sich auch hier alles geklärt.
Vielen Dank an MrHyde und friemar
 

Ähnliche Themen

DerWolfi81
Antworten
3
Aufrufe
705
body150165
B
K
Antworten
4
Aufrufe
3.019
MiPocoSix
M
K
Antworten
1
Aufrufe
1.395
Lion13
Lion13
Zurück
Oben Unten