Programme starten ohne andere zu beenden

J

Jbinfo

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo zusammen,

bin seit einigen Monaten begeisterter Desire Fan.
Habe Desire, Froyo, alles aktuell, kein Branding.

Oftmals kommt es vor, das ich ein Programm am laufen habe wie Google Maps oder Google Nav, will dann aber gleichzeitig ein anderes benutzen.
Jedesmal wenn ich dann auf Home gehen und mich zum Programm durch klicke und das weitere starte, wird Maps z.B. beendet. Sehe ich daran, das dann auch das Zeichen für GPS weg ist. Das soll dann aber nicht so sein. Maps soll weiterlaufen und will dann auch dorthin wieder wechseln können.
Wie kann ich das machen?

Auch stellt sich mir immer wieder die Frage, wie kann ich ganz schnell zwischen verschiedenen laufenden Programmen wechseln?
Ich gehe immer den Weg über Home und das Programmlisting. Gibt es hier nicht eine einfacherer Lösung?

Vielen Dank für Infos
 
Lange auf die home taste drücken...
Die Programme werden nicht beendet. Gps wird nur nicht mehr verwendet, weil maps im Hintergrund ist und kein gps benötigt wird. Aus stromspargründen wird dann gps nicht mehr genutzt.
Wenn du mit Google Navigation dich navigieren lässt, bleibt gps auch an, wenn die app in den Hintergrund geht
 
  • Danke
Reaktionen: Jbinfo
Matschi21 schrieb:
Lange auf die home taste drücken...
Die Programme werden nicht beendet. Gps wird nur nicht mehr verwendet, weil maps im Hintergrund ist und kein gps benötigt wird. Aus stromspargründen wird dann gps nicht mehr genutzt.
Wenn du mit Google Navigation dich navigieren lässt, bleibt gps auch an, wenn die app in den Hintergrund geht

Coole Sache. Vielen Dank.
 
Wie ist es denn, wenn ich z.B. die App 90elf (fussball-radio) im hintergrund weiter laufen lassen möchte - ist sowas möglich?
 
Mr.Vain schrieb:
Wie ist es denn, wenn ich z.B. die App 90elf (fussball-radio) im hintergrund weiter laufen lassen möchte - ist sowas möglich?

ja kannst du auch im hintergrund weiterlaufen lassen. ich höre mit meinem auch internetradio während ich andere dinge mit dem desire mache.
 
Hi,

sowas liegt immer ganz daran, wie das programmiert ist. Wenn man ein Programm über die Home Taste verlässt, schickt Android grob gesagt ein Signal an das Programm, dass es nicht mehr sichtbar ist. Was das Programm dann macht, ist seine Sache. Die Maps Programmierer dachten dann halt wohl "wir sparen Strom" und stellen GPS ab... es sei denn man navigiert gerade. Macht meiner Meinung nach ja auch Sinn so. Als Anwender hat man selbst hat nur keinen Einfluss darauf (es sei denn in dem jeweiligem Programm gibt es eine "im Hintergrund weitermachen" Einstellung, die man (de)aktivieren kann).

Was dann aber passieren kann: andere laufende Programme brauchen soviel CPU/Speicher etc., dass Android beschließt, im Hintergrund laufende Programme zu beenden (deswegen sind Taskkiller auch überflüssig, Android regelt sowas schon selbst). Wenn ich mich recht erinnere, bekommt das laufende Programm dann noch kurz ein Signal von Android "ich schiess dich gleich ab", um ggf. Einstellungen etc. zu speichern, und dann wird es beendet.

Wenn man ein Programm über die Zurück-Taste verlässt, bekommt das Programm ein anderes Signal von Android. Meistens oder zumindest oft werden hier dann im Gegensatz zur Home Taste wirklich alle Aktivitäten wie GPS etc. beendet.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ;)

Gruss, Marc
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.538
Thyrion
Thyrion
S
  • Stalle123
Antworten
0
Aufrufe
2.568
Stalle123
S
S
Antworten
0
Aufrufe
2.579
Seppel1984
S
Zurück
Oben Unten