Proximity Sensor abschalten

D

dollahone

Neues Mitglied
11
Guten Abend,

ich bin schon länger stiller beobachter in diesem Forum, bin jetzt aber an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter komme.
Erst einmal ein Hallo zusammen :biggrin:

Zu meinem Problem:
Bei meinem P880 ist der Proximity und der Lichtsensor ausgefallen (Hardwareschaden).

Aus diesem Grund schaltet sich das Display sofort aus wenn ich telefonieren möchte. Auflegen nicht mehr möglich.
Kann das Gespräch nur noch beenden wenn ich den Akku ziehe.
Ich möchte den Sensor, bzw. den Zugriff darauf abschalten. In den Telefon Einstellungen gibt es keinen Punkt dazu und ich hab unter system/etc/permissions die Datei android.hardware.sensor.proximity.xml in android.hardware.sensor.proximity.xml.old umbenannt.

Dennoch greift das Smartphone noch auf den Sensor zu. Finde keine Möglichkeit mehr und deswegen Frage ich ob noch jemand eine Idee hat?

Zu meinem Smartphone:
Modell: LG P880
OS: AOSP 5.1 ohne Google
Root Rechte vorhanden
Recovery: CWM

Hoffe mir kann jemand helfen. :smile:
 
Kann man während des Telefonats das Display mithilfe des Power-Buttons einschalten? Ansonsten könnte ein Logcat helfen, die Ursache für den fortbestehenden Proximity-Zugirff ausfindig zu machen. Eventuell befindet sich auch unter "/system/lib/hw" eine Datei, die man löschen muss - das müsste man aber erstmal ausprobieren... (=> Backup!)

Der Wechsel zu einer anderen Custom ROM könnte theoretisch auch helfen. Bei CM, Resurrection etc. gibt es die Möglichkeit, mithilfe des Power-Buttons den Anruf zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Powerknopf zum beenden geht leider nicht. Das Smartphone zeigt keine dann keine Reaktion.

Das einzige was ich im logcat zum Proximity finde ist:
SystemConfig(541): Non-xml file /system/etc/permissions/android.hardware.sensor.proximity.xml.old in /system/etc/permissions directory, ignoring
Was sich ja soweit gut anhört :smile:

Bin grad von CM gewechselt wegen der RAM Auslastung aber wenn es gar nicht anders machbar ist Wechsel ich wieder zurück.

"system/lib/hw" guck ich mir auf jeden Fall an muss bloss erstmal ein bisschen meinen Akku tanken :biggrin:
 

Ähnliche Themen

A
  • ArminStahl
Antworten
0
Aufrufe
641
ArminStahl
A
Zurück
Oben Unten