Prozess Broadcom MEMs service

Ich verwende die Stockfirmware ohne root.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja bei mir ist die aktuelle FW drauf bzw. das letzte Update über Kies ausgespielt. Bei einem Kollegen läuft der Dienst nicht im Hintergrund und hat auch das letzte Update ausgespielt.
Das nervt mich jetzt echt!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Habe gerade mal meinen Kollegen angerufen, der hat sein S3 seit Freitag. Bei ihm läuft es auch nicht im Hingergrund.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de Appin
 
habt ihr die bewegungssteuerung ausgeschalltet? denn wenn die bewegungssteuerung aktiv ist, dann müsste der dienst eigentlich im background ausgeführt werden.
 
War noch nie an und ich hab jetzt auch alle apps deinstalliert, die ich in den letzten Tagen installiert hatte. Vielleicht ist es mit einem App update gekommen.

Vielleicht sollten wir mal unsere Apps abgleichen mit jemandem der auch die Stock Rom installiert hat und dieser Dienst nicht läuft?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll mit einer App gekommen sein? Der Broadcom MEM Service? Garantiert nicht. Glaub mir das ist bloatware und mit stock dabei.

Mach mal die bewegungssteuerung an und schaue ob der dienst läuft.

oder mit TB schauen, ob die anwenung installiert/deaktiviert ist.

Wenn sie nicht vorhanden ist, dann gehe ich davon aus, dass die Bewegungssteuerung nicht funktionieren wird.

 
Aber eine App startet evtl diesen Dienst?

Also, ich habe die originale FW drauf und letzte Woche über Kies ein Update durchgeführt.

Folgende Apps installiert:

Amazon
eBay
Total Commander
Photoshop Express
Tapatalk
Feiertage
BarcodeScanner
KAYAK
radio.de
TuneIn
CamScanner
Zedge
Icon changer
Icon Package
iOS Theme
wetter.com
Kaiten Email

das ist alles was ich bisher zusätzlich installiert habe.
 
ja ein app startet den dienst ist die richtige aussage, denn der dienst ist vorhanden ;)

Ich gehe davon aus, dass jegliche aktivität der bewegungssteuerung (apps und/oder system) diesen dienst hervorruft ;)

bei deinen gelisteten eher keiner, imo.
 
Dann müsste er doch eigentlich bei allen laufen, bei denen das S3 im Originalzustand ist. Und bei mir macht er das erst seit 2 Tagen und ich wüsste gerne was seit 2 Tagen anders ist.
 
gambler74 schrieb:
Dann müsste er doch eigentlich bei allen laufen, bei denen das S3 im Originalzustand ist. Und bei mir macht er das erst seit 2 Tagen und ich wüsste gerne was seit 2 Tagen anders ist.

Hallo, wenn ich mich noch richtig erinnere, habe ich alles unter Standortdienste, insbesondere auch die vermeintlich inaktive Sensorunterstützung deaktiviert und im Navi noch einmal extra Verkehrsüberwachung für die Stauerkennung. Nur bei Nutzung des Navi schalte ich aus Bequemlichkeit alles wieder ein und dann taucht es minimal wieder auf. Kann aber auch vom Kompass, den das Navi benutzt, kommen. Alles Stock. Gruß
 
Also, ich habe mal geschaut: Alle Ortungsoptionen sind an. Habe mal Navigon gestartet und dann geschaut. Sorry, bei mir wird dieser Dienst auch dann nicht angezeigt.
 
weiss es sselber auch nicht genau. bei xda und div. spanischen foren gehen die meinungen weit auseinander.

die einem meinen es gäbe keinerlei probleme wenn man es deaktiviert/deinstalliert, andere wiederum meinen, dass die a-gps und glonass dienste probleme bereiten bzw nicht ordnungsgemäss funktionieren könnten.

Ich werde es mal mit TB deaktivieren und schauen, was sich da verändert, wenn denn überhaupt..
 
Ist doch echt abgefahren, bei mir sind alle Ortungsdienste abgeschalten und dieser Dienst startet sofort wen ich das Phone wecke. Bin jetzt jedes App durchgegangen ob es irgend eine Ortungs- oder Bewegungsfunktion hat, nichts. Ich bekomm den Dienst nicht weg :unsure:. Mal schauen ob da mal noch einer dahinter kommt.
 
naja weg bringst du den schon. ist doch kein problem.

Root natürlich vorausgesetzt ;) TB-> freeze

hab ich jeztt mal gemacht und werde es eine zeit lang testen.

gps hat bisher keine macken gemacht. 3-4 sec und gps ist fixed. maps geht auch ohne probleme, div. bewegungssteuerungen ebenfalls. auch wlan und BT geht nach wie vor. na mal schauen ob sich irgendwas bemerkbar macht morgen im verlauf des tages.
 
Ich tippe auf ein Missverständnis.

Man muss hier doch zwei Fälle klar trennen:

  1. Anwendung/Dienst ist im Anwendungsmanager als aktiv aufgeführt
  2. Anwendung/Dienst ist bei den Akku-Verbrauchern gelistet
Vielleicht läuft der Dienst bei allen taucht aber nicht bei allen bei Akku-Verbrauchern auf weil er nicht häufig aktiv war.
 
Habe mich mal bei den XDA-lern durchgelesen und bin darüber gestolpert, dass diese Funktion mit einer Radiofunktion auftaucht. Habe mir dann mal im Playstore die Radio.de-App angeschaut und bin unter Berechtigungen auf das hier gestoßen:

IHREN STANDORT
UNGEFÄHRER (NETZWERKBASIERTER) STANDORT
Ermöglicht Zugriff auf Quellen mit ungefähren Standortbestimmungen wie die Datenbank des Mobilfunknetzes, um den ungefähren Standort des Tablets zu bestimmen (falls verfügbar). Schädliche Apps können so herausfinden, wo Sie sich ungefähr befinden. Ermöglicht Zugriff auf Quellen mit ungefähren Standortbestimmungen wie die Datenbank des Mobilfunknetzes, um den ungefähren Standort des Telefons zu bestimmen (falls verfügbar). Schädliche Apps können so herausfinden, wo Sie sich ungefähr befinden.

Ist nur so ein Ansatz.

Also im Anwendungsmanager wird der Dienst bei mir auch nicht angezeigt.
 
beim mir nur im anwendungsmanager, nicht aber bei den akkuverbrauchern
 
dogg schrieb:
naja weg bringst du den schon. ist doch kein problem.

Root natürlich vorausgesetzt ;) TB-> freeze

hab ich jeztt mal gemacht und werde es eine zeit lang testen.

gps hat bisher keine macken gemacht. 3-4 sec und gps ist fixed. maps geht auch ohne probleme, div. bewegungssteuerungen ebenfalls. auch wlan und BT geht nach wie vor. na mal schauen ob sich irgendwas bemerkbar macht morgen im verlauf des tages.

was ist Tb
 
Titanium Backup

Bei mir läuft der Prozess auch die ganze Zeit. Stört mich aber überhaupt nicht, frisst doch keinen Akku.
Ich glaube nicht, dass man einen spürbaren Vorteil hat, wenn man ihn abschaltet.
Von daher lasse ich den laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: raptorpower
dogg schrieb:
beim mir nur im anwendungsmanager, nicht aber bei den akkuverbrauchern
Bei mir genauso, zu finden unter Anwendungsmanager, Ausführung, läuft seit 72h, dem letzten Aus/ Anschalten des S3. Stromverbrauch zurzeit nicht relevant.
Soweit ich es jetzt verstanden habe, besteht ein Zusammenhang mit NFC (Near Field Communication), stellt u.a. die genaue Standortbestimmung des Telefons fest. Bewegungssensor, Geschwindigkeitsmessung, Kompass und Zugriff auf GPS gehören dazu. Nicht auszuschließen ist, daß u.a. Standortbestimmung Wetter, Stauprüfer Navi und ähnliches, wie z.B. die ganze Google Palette darauf zugreift.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.014
capsob
C
K
Antworten
1
Aufrufe
763
misterx31
misterx31
snoopdog187
Antworten
9
Aufrufe
1.729
xpr0nx
xpr0nx
Zurück
Oben Unten