Prozess Broadcom MEMs service

Ich habe auch einen relativ hohen Akkuverbrauch durch diesen Dienst.
Auch bei mir fing das plötzlich an, ich habe aber rauskommen welche App bei mir diesen Dienst immer wieder startet.

Und zwar Blitzer.de


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
swilking schrieb:
Ich habe auch einen relativ hohen Akkuverbrauch durch diesen Dienst.
Auch bei mir fing das plötzlich an, ich habe aber rauskommen welche App bei mir diesen Dienst immer wieder startet.

Und zwar Blitzer.de


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Der Prozess Broadcom MEMs Service ist für NFC (Near Field Communication) zuständig und bedient u. A. auch folgende Sensoren, Bewegungsmelder, Geschwindigkeitsmessung, Kompass und greift auch auf GPS zu. Einige der, auch nicht aktivierten Navigationsvorgänge greifen im Feintuning darauf zu, wie immer sie auch heißen mögen, Standortbestimmung Wetter, Stauprüfer Navi und auch viele der Google Funktionen.
 
O. K. Das verstehe ich ja, aber warum verbraucht der Prozess bei mir über Nacht im Flugzeugmodus 7% des Akkus (absolut)?


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
sapp3 schrieb:
Der Prozess Broadcom MEMs Service ist für NFC (Near Field Communication) zuständig
Blödsinn, mit NFC hat der Dienst gar nichts zu tun.
 
enots schrieb:
Blödsinn, mit NFC hat der Dienst gar nichts zu tun.
So beschreibt es Samsung, solltest du eine bessere, authentischere Quelle haben, so mach uns schlau.:cool2:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:27 Uhr wurde um 12:39 Uhr ergänzt:

swilking schrieb:
O. K. Das verstehe ich ja, aber warum verbraucht der Prozess bei mir über Nacht im Flugzeugmodus 7% des Akkus (absolut)?


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Versuche über deaktivieren von sämtlichen Standortdiensten, auch der Hacken bei Sensorunterstützung muß weg, und abschalten NFC und abschalten „ Konten und Synchronisierung“ einige der ungewollten Aktivitäten zu minimieren. Hilft schon etwas.
 
Ich habe den Prozess mal zum testen seit drei tagen mit Titanium eingefroren und noch nichts negatives feststellen können.
 
sapp3 schrieb:
Versuche über deaktivieren von sämtlichen Standortdiensten, auch der Hacken bei Sensorunterstützung muß weg, und abschalten NFC und abschalten „ Konten und Synchronisierung“ einige der ungewollten Aktivitäten zu minimieren. Hilft schon etwas.

Hmm..selbst wenn das helfen würde, eine Deaktivierung sämtlicher Features würde für mich nicht in Frage kommen.
Mich wundert ja nur das dieser Dienst in der Nacht im offline-Modus so viel verbraucht.
Normalerweise habe ich in der Nacht nur so 1-3% Verlust.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:55 Uhr wurde um 12:56 Uhr ergänzt:

DirtyIdiot schrieb:
Ich habe den Prozess mal zum testen seit drei tagen mit Titanium eingefroren und noch nichts negatives feststellen können.

DAS werde ich jetzt auch mal machen. mal schauen wann irgendwas wichtiges nicht mehr funktioniert. :biggrin:
 
DirtyIdiot schrieb:
Ich habe den Prozess mal zum testen seit drei tagen mit Titanium eingefroren und noch nichts negatives feststellen können.

NFC ist sehr für noch nicht mögliche, aber zukünftige Dienste ausgelegt. Unter anderem, laut Beschreibung soll der Dienst z.B. beim Kfz Parkvorgang eingesetzt werden, die Standortbestimmung und Parkzeit soll nicht die benötigte Parkuhr, die wird nur auf einen Sensor reduziert, liefern. Dein Smartphone sorgt dann für die benötigte Verbindung und meldet die Daten, mit genauer Standortbestimmung, weiter an dein Parkkonto und je nach Standort wird dieses belastet.
 
sapp3 schrieb:
So beschreibt es Samsung, solltest du eine bessere, authentischere Quelle haben, so mach uns schlau.:cool2:
Wo ist der Link zu dieser Quelle?

Man muss nur logisch denken können, dann ist einem sofort klar, dass das nicht stimmen kann. Der NFC Chip im S3 stammt von NXP NXP Powers NFC in the Samsung GALAXY S III :: NXP Semiconductors und nicht von Broadcom. Der Dienst von Broadcom hat logischerweise mit dem GPS/GLONASS Empfänger zu tun und nichts mit NFC. Sieht man auch an der oben genannten Blitzer App, was sollte die denn mit NFC machen?!
 
Huhu,

irgendwer hat den BMS mal dekompiliert und online gestellt. Das habe ich noch hier auf der Festplatte. Mit den Sensoren zu tun hat der Dienst auf jeden Fall, wenn ich mir den ersten Teil der Config mal anschaue:

.field public static final BMS_DEFINED_MASK_ACCELERATION:I = 0x6
.field public static final BMS_DEFINED_MASK_ACCELEROMETER:I = 0x0
.field public static final BMS_DEFINED_MASK_ALL:I = 0x1
.field public static final BMS_DEFINED_MASK_AMBIENT_TEMPERATURE:I = 0x2
.field public static final BMS_DEFINED_MASK_GRAVITY:I = 0x3
.field public static final BMS_DEFINED_MASK_GYROSCOPE:I = 0x4
.field public static final BMS_DEFINED_MASK_LIGHT:I = 0x5
.field public static final BMS_DEFINED_MASK_MAGNETIC_FIELD:I = 0x7
.field public static final BMS_DEFINED_MASK_ORIENTATION:I = 0x8
.field public static final BMS_DEFINED_MASK_PRESSURE:I = 0x9
.field public static final BMS_DEFINED_MASK_PROXIMITY:I = 0xa
.field public static final BMS_DEFINED_MASK_RELATIVE_HUMITIY:I = 0xb
.field public static final BMS_DEFINED_MASK_ROTATION_VECTOR:I = 0xc
.field public static final BMS_DEFINED_RATE_FASTEST:I = 0x0
.field public static final BMS_DEFINED_RATE_GAME:I = 0x1
.field public static final BMS_DEFINED_RATE_NORMAL:I = 0x3
.field public static final BMS_DEFINED_RATE_USER_INTERFACE:I = 0x2
.field public static final BMS_STANDARD_EVENT_HELLO:I = 0x0
.field public static final BMS_STANDARD_EVENT_KEEPALIVE:I = 0x3
.field public static final BMS_STANDARD_EVENT_START:I = 0x1
.field public static final BMS_STANDARD_EVENT_STOP:I = 0x2
Ich habe keine Ahnung, was der Dienst macht.
Es könnte sein, daß der Dienst diese Sensorenwerte dem Android System zu Verfügung stellt.
Oder es ist der Dienst, der die Navigation/Lokalisation mit Sensorenhilfe verbessert/genauer macht.
Ich weiß es nicht.
Aber irgendeinen Sinn wird er schon haben, sonst wäre er wohl mittlerweile aus der Firmware rausgeflogen.

Viele Grüße
Robert
 
Rob2222 schrieb:
Oder es ist der Dienst, der die Navigation/Lokalisation mit Sensorenhilfe verbessert/genauer macht.
Genau darauf würde ich tippen.
 
Nach dem ich Radio.de deinstalliert habe, taucht er im Akkubereich nicht mehr auf aber im Taskmanager ist der Dienst weiterhin aktiv.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
enots schrieb:
Wo ist der Link zu dieser Quelle?

Man muss nur logisch denken können, dann ist einem sofort klar, dass das nicht stimmen kann. Der NFC Chip im S3 stammt von NXP NXP Powers NFC in the Samsung GALAXY S III :: NXP Semiconductors und nicht von Broadcom. Der Dienst von Broadcom hat logischerweise mit dem GPS/GLONASS Empfänger zu tun und nichts mit NFC. Sieht man auch an der oben genannten Blitzer App, was sollte die denn mit NFC machen?!
Manchmal ist es doch wie im Kindergarten. Schau unter:
NXP licenses Broadcom und dann arbeite dich aufs Jahr 2012 vor. Must schon selber recherchieren.:mad2:
 
Zuletzt bearbeitet:
enots schrieb:
Da finde ich nichts zu NFC und nichts zum S3.


Wie? Poste den richtigen Link oder lass es bleiben.


LOL So viel zum Thema Kindergarten...

Jetzt lies doch mal den von dir geposteten Link richtig und lass mich mit deinem Kindergarten zufrieden.
 
Ich habe den Dienst jetzt auch tagelang gefreezt. Navigation etc funktioniert immer noch tadellos.
 
Das einzigste was seit dem einfrieren dieser App nicht mehr richtig funktioniert ist die Barometer App aus dem Samsung-Store (S Baro). Es wird nur noch der Luftdruck, aber nicht mehr die Höhe über NN angezeigt.

image.php
2012-08-1514.06.34r3put.png

2012-08-1514.43.18a7kix.png


image.php
image.php
An NFC kann es nicht liegen, da ich es komplett in den Einstellungen deaktiviert habe, da es in Deutschland noch keine funktionierenden/sinnvollen Anwendungen dafür gibt.

Apps wie Blitzer.de, Maps, Flightradar, Lookout, Wetter-Apps....., die alle auf die Positionierung zugreifen funktionieren auch mit eingefrorener BroadcomMEMsService

image.php

image.php


Der ursprüngliche Beitrag von 14:46 Uhr wurde um 15:17 Uhr ergänzt:

Schei...., ich nehme alles wieder zurück, hat nichts mit S Baro zu tun. Ich hatte S Baro mit "LBE Privacy Guard" das Recht auf Positionierung entzogen, deshalb keine Höhenangabe. Habe dieses Recht erteilt und S Baro läuft auch ohne "BroadcomMEMsService" korrekt. Sorry ;)

2012-08-1515.08.05k6upx.png
 
also weiss man nicht so recht was das teil genau macht... :-(
 
Also ich habe festgestellt das die Wetterapp von Samsung damit zu tun hat. Angefangen hat es damit das der Standort nicht mehr gefunden wurde und ich manuell einen Ort eingegeben habe. Dabei hat die App nur die nächst größere Stadt genommen und nicht wir früher einen Ort in der Nähe. Der Haken bei Standortbestimmung war allerdings drin, und andauernd war dieser Service in meiner Verbrauchsliste weit oben.
Nun habe ich die Wetterapp stillgelegt und Fancy Widget installiert. Seit dem ist erstmal ruhe, mal sehen wie lange.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.004
capsob
C
K
Antworten
1
Aufrufe
759
misterx31
misterx31
snoopdog187
Antworten
9
Aufrufe
1.723
xpr0nx
xpr0nx
Zurück
Oben Unten