Prüfen ob die WLAN Verbindung vorhanden ist

Z

zblack

Gast
Ich versuche mit folgendem Code zu prüfen ob eine WLAN Verbindung vorhanden ist.
Code:
if (locationManager.isProviderEnabled(LocationManager.NETWORK_PROVIDER) == false)
  		{
  			Toast.makeText(this, "Keine WLAN Verbindung !", Toast.LENGTH_LONG).show();
  			finish();
  		}
Auch wenn WLAN nich angeschaltet ist, wird die Meldung nicht angezeigt.
Wenn ich aber statt NETWORK_PROVIDER den GPS_PROVIDER nehme, funktioniert es einwandfrei. Kann mir jemand weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen.
 
Liest du hier steht dort:

"Name of the network location provider. This provider determines location based on availability of cell tower and WiFi access points."

Setz dein Phone in den Flugzeugmodus => dann ist der Provider nicht "enabled". Sonst schon ;)

Ansonsten kam die Lösung ja schon vom alien - WifiManager verwenden (mach irgendwie auch mehr Sinn als LocationManager fürs Wlan zu nutzen ;-))
 
so habe ich es auch mit WifiManager hingekriegt. Aber was ist wenn der User keine wlan verbindung auf dem Handy besitzt ? (z.b bei einem nicht Vertraghandy). Wie kann man denn da den Standort bestimmen ?
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
263
24559
2
U
  • unerfahrenerAppEntwickler
Antworten
3
Aufrufe
705
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten