Psx-Emulator

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wrock

Ambitioniertes Mitglied
0
Weis da wer was?
Gibts einen? Is was in Planung? iphone hats ja....
 
Iphone hat auch einen 3D-Beschleuniger...
Die jetzigen Android Handys haben diesen nicht,weshalb es auch eher schlechte 3D Spiele gibt.
 
Die aktuellen Android Smartphones, die bisher auf dem Markt sind, haben bisher, soweit ich es weiß, alle nativen Hardware Support für OpenGL ES 1.0 bzw. 1.1 (zumindest mein G1 :) ). Also die haben 3D Hardwarebeschleunigung mit an Bord.

Das eigentliche Problem ist nur dass Java bzw. die Dalvik VM für so einen PSX Emulator einfach nicht zu gebrauchen ist, da es dann einfach zu langsam wäre.

Das Android NDK (also das SDK für nativen Code auf dem Android per JNI) bietet zudem bislang in der aktuellen Version keine Anbindung bzw. passenden C Header für die OpenGL ES 1.0/1.1 Libraries, die beim Android System dabei sind.

Fazit: Sobald so solche OpenGL ES C Header beim NDK vorhanden sein werden, wird ein PSX Emulator für Android zumindest implementierungstechnisch kein Problem mehr darstellen.
 
Und wie DANN die Leistung der Spiele aussieht, ist auch noch fraglich...Lad dir mal die Neocore-Demo ausm Market runter, das is ne Grafikdemo von Qualcomm. Grafik is PSX-like, jedoch ist die Leistung (meines G1) grade so ausreichend.
Das Programm wird wohl nativ programmiert sein, also stell ich mir ne Emulation von Spielen mit gleichwertiger Grafik...nuja...sagen wir mal "utopisch" vor ;) Noch dazu ham se ja jetzt grade se Gameboy Advance und NES flüssig hinbekommen...Der weg zu PSX ist also noch weeeeit!
 
thx auf jednfall für die antworten, wenigstens ist die hoffnung da, nach necore gibts anscheinend schon die entwicklung danach...


os: hab bei neocore 21,4 fps, wer was anderes?
 
22,9 fps aufm galaxy
 
24,8 FPS auf meinem G1

Ich habe mal den Codeaufbau der Klassen von Neocore in der Datei classes.dex analysiert (mithilfe DEX Dumper). Der Renderingthread besteht zum Teil aus einem kleinen Javaanteil, soweit ich es in dem Dalvik Opcodedumpoutput sehen kann. Der größeste Anteil scheint aber nativer Code zu sein, wenn auch dieser nur ständig vom Javacode gepollt wird. (Zu viele JNI Aufrufe sind CPU zeittechnisch teuer bzw. zeitkritisch.)

Meine sehr grobe (in 15min) Analyse bisher:

1. Javacode startet (erzeugt RenderSurface etc.)
2. Javacode kopiert die libneocore.so aus ./res/raw in einen temp. Path, wo der Javacode diese dann übers Java Native Interface nachladen kann.
3. Javacode lädt die libneocore.so nach.
4. Mainloop Javacode mit nativen libneocore.so Callbacks (mit seperatem Renderingthread com.qualcomm.qx.neocore.RenderSurface.RenderThread)
5. libneocore.so enthält laut ELFdump viele Imports aus der /system/lib/libEGL.so, so dass angenommen werden kann, dass die meisten OpenGL ES Library Calls direkt nativ aufgerufen werden.

Fazit: Neocore läuft zum größesten Teils nativ wenn auch offenbar nur ständig vom Javacode über JNI gepollt.

Und mein Tipp: schaut euch mal den Google I/O Vortrag "Google I/O - Writing Real-Time Games for Android" an, das Video und PDF mit den Slides dazu können ergoogelt werden
 
BeRo schrieb:
Und mein Tipp: schaut euch mal den Google I/O Vortrag "Google I/O - Writing Real-Time Games for Android" an, das Video und PDF mit den Slides dazu können ergoogelt werden

hey thx für den tipp, werd mich da vl. heut noch ransetzen...
 
Glatte 25.0 FPS ;)
 
jut der thread ist saualt wollte aber trotzdem mal ne status meldung dazu abgeben. da ich von früheren palm zeiten noch guten kontakt zu "zodttd" hatte, nahm ich diesen wieder auf und fragte ob er interesse hätte, seinen iphone psx emu für android zu portieren. er war von der idee begeistert. das ist nun zwei monate her. nach ein paar weiteren email austausch aktionen wurde es still um zod.

weder in seinem youtube account, noch auf seinem blog, noch in seiner community schreibt er was neues. geschweige denn eine neue email mit status des android ports an mich. das kann vielerlei gedeutet werden. entweder er hat privat gerade soviel um die ohren das er zu garnichts kommt. oder, was ich am meisten hoffe, er ist gerade dermaßen in android entwicklungen (psx und andere projekte wie vlc player) vertieft das er erst nachdem er seinen gewünschten status erreicht hat meldung abgibt.

dritte möglichkeit, die ich nicht für wahrscheinlich halte, da zod ein sehr ehrlicher und direkter mensch ist, seine zusage für die android ports war nur getue und er macht rein garnichts. aber wie gesagt halte ich das nicht für zutreffend. von daher wenn wir etwas geduld haben tut sich da vllt bald was. sobald ich was höre, gebe ich hier bescheid.
 
Thx auf jeden Fall für die Statusmeldung
Vl. Kommt ja noch was.
 
Nudelholz schrieb:
Öhm, es gab hier schon News vor 2-3 Tagen dazu.

trotzdem vielen Dank fürs Posten hatte diesen Post noch aboniert sonst hätt ich im mom. noch nicht gewusst
:D:D:D:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
1.138
BOotnoOB
BOotnoOB
F
  • Flavius
Antworten
2
Aufrufe
1.946
Flavius
F
E
  • eidgenosse
Antworten
2
Aufrufe
863
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten