[Puls]Software Flashen / Reparieren / Nützliche Links

Die aktuelle Firmwareversion lautet:
5.0.1-C21TD00
 
Hmm, wieso bekomme ich dann kein Update vorgeschlagen, wenn ich nach einem suche?
Root o.ä. habe ich nicht, nur wie in der Anleitung geflasht. Hier meinte ja auch schon jemand, dass man trotzdem Updates bekomme.
 
Keine Ahnung, hab meine Puls nach der hier beschriebenen Anleitung neu aufgesetzt. Nach der Anmeldung bei Google und T-Online kam sofort die Mitteilung zum Update auf die aktuelle Version. Eventuell mal unter Systemaktualisierungen nachschauen. Jetzt bekomme ich da einen Hinweis auf mein gerootetes Gerät, was ja auch so sein soll.....
 
Mit gerooteten Geräten kommt es laut diesem Beitrag von mblaster4711 zu Problemen.

Bei meinem nicht gerootetem Gerät habe ich die gleiche Version wie Peronia rei-ko:
PULS-Firmware.jpg
PULS-ÜberDasTablet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lelo, Peronia hat aber die 5.0.1-C1WTD00 und nicht 5.0.1-C21TD00.
 
rei-ko schrieb:
Hallo Lelo, Peronia hat aber die 5.0.1-C1WTD00 und nicht 5.0.1-C21TD00.
Danke für den Hinweis: Hatte Eure Namen vertauscht, nun oben angepasst.
 
Hallo,

auch ich schildere hier mal mein Problem, vielleicht gibt es ja noch Lösungsansätze.

Ausgangssituation: Ich hatte das Telekom Puls bei Release über KingRoot gerootet, und konnte dann nachdem das erste Update released wurde nicht updaten, da ein gerootetes Gerät erkannt wurde.
Nachdem hier im Forum Erfolg nach Nutzung der UnRoot Funktion gemacht hatten habe ich das auch probiert. Soweit ich mich erinnere ist das Update dann auch korrekt gestartet, allerdings immer während des Flashens irgendwann fehlgeschlagen (Irgendein Androidmännchen, irgendein nichtssagender Text ohne konkrete Fehlermeldung; fragt mich nicht mehr nach den Details - ist Monate her).

Da das Device auch nach dem fehlgeschlagenen Flashen korrekt neu gestartet ist habe ich zunächst einen Factory Reset sowie das Löschen von Cache etc. über das Recovery probiert -> gleiches Problem: Factory Reset immer einwandfrei durchgelaufen, Update schlägt aber fehl.

Dann habe ich mich an diesen Thread gemacht um das Tablet etwas nachdrücklicher zu resetten ;)
Treiberinstallation lief erfolgreich, Device wird korrekt beim anstecken als "Preloader" erkannt, Flashtool ebenfalls erfolgreich durchgelaufen und kann die Daten komplett schreiben - bis zu dem grünen Haken.

Seit dem darauffolgenden Neustart(-versuch) bleibt der Bildschirm nun dunkel, und zwar hartnäckig. Das Gerät zeigt zu keinem Zeitpunkt etwas an - auch nichts vom Recovery.
Habe alle möglichen Dinge schon ausprobiert angefangen von Tablet mehrere Wochen liegen lassen bis der Akku leer ist bis hin zu Akku abgelötet und neu verbunden damit es "tatsächlich aus" ist wenn der Flashvorgang gestartet wird - keine Chance.

Aber:
  • Das Tablet wird weiterhin beim Anschließen an den Rechner korrekt im Preloader erkannt, genauer als "MediaTek PreLoader USB VCOM (Android) (COM3)" im Device Manager.
  • Das Gerät wird im 30 Sekunden Rhythmus erkannt/neu erkannt. Sprich USB Connect Sound, Taucht im Gerätemanager für 2-3 Sekunden unter o.g. Namen auf, danach Disconnect Sound. Nach 30 Sekunden gehts wieder von vorne los. Wie eine Art "Bootloop" im PreLoader
  • Das Flash Tool erkennt das Tablet weiterhin korrekt und kann es auch Flashen und Daten übertragen (also Scatter rein laden, Files matchen, Download klicken, Tablet anschließen -> Connect Sound, Gerät im Gerätemanager erkannt, Flashtool kannt seine 2 Minuten erfolgreich durchflashen. Danach aber gleiches Bild wie zuvor.

Für weitere Ideen wäre ich dankbar!
 
Kannst du manuell in die Recovery booten?
Dann mach dort Factory Reset.

Ansonsten könnte es evtl sein dass du was falsch gemacht hast beim flashen.
 
Wie gesagt, das Display bleibt komplett dunkel - egal welche Tastenkombinationen. Ob das Gerät noch irgendwie "regiert" bekommt man mangels Vibrationsfunktion und LED ja nicht mit.

Bei dem ersten Flash Versuch mittels des Tools (der ja auch zu dem Verhalten geführt hat) habe ich mich definitiv an die Anleitung gehalten, einen Fehler möchte ich da eigentlich ausschließen.
Allerdings sind dann im weiteren Verlauf des Threads neue Versionen bzw. andere Dateien aufgetaucht, kann schon sein, dass da irgendwo etwas Unpassendes dabei war.
Dennoch wundert mich: Sofern der Preload noch da ist und nachweislich Daten annimmt müsste man das Gerät doch eigentlich wiederherstellen können? Habe bereits versucht das Recovery einzeln zu flashen, vielleicht fehlt noch eine Ebene drüber etwas? Richtung Partitionstabelle oder Bootloader?
 
Die Partitionstabelle ist das Scatter File.

Ich selbst habe mein Puls nicht mehr, aber wenn jemand das Komplette ROM auslesen und breit stellen könnte, dann könntest du alles flashen. Oder evtl hängt hier im Thread schon MBR, ERB1, UBOOT & BOOTIMAGE schon dran, dann diese vier mit flashen zum Rest.

Solange es noch im Preloader erkannt wird und das Flashtool Dateien drauf kopiert, kann man noch was retten.
 
leepfrog schrieb:
Hallo,

auch ich schildere hier mal mein Problem, vielleicht gibt es ja noch Lösungsansätze.

Ausgangssituation: Ich hatte das Telekom Puls bei Release über KingRoot gerootet, und konnte dann nachdem das erste Update released wurde nicht updaten, da ein gerootetes Gerät erkannt wurde.
Nachdem hier im Forum Erfolg nach Nutzung der UnRoot Funktion gemacht hatten habe ich das auch probiert. Soweit ich mich erinnere ist das Update dann auch korrekt gestartet, allerdings immer während des Flashens irgendwann fehlgeschlagen (Irgendein Androidmännchen, irgendein nichtssagender Text ohne konkrete Fehlermeldung; fragt mich nicht mehr nach den Details - ist Monate her).

Da das Device auch nach dem fehlgeschlagenen Flashen korrekt neu gestartet ist habe ich zunächst einen Factory Reset sowie das Löschen von Cache etc. über das Recovery probiert -> gleiches Problem: Factory Reset immer einwandfrei durchgelaufen, Update schlägt aber fehl.

Dann habe ich mich an diesen Thread gemacht um das Tablet etwas nachdrücklicher zu resetten ;)
Treiberinstallation lief erfolgreich, Device wird korrekt beim anstecken als "Preloader" erkannt, Flashtool ebenfalls erfolgreich durchgelaufen und kann die Daten komplett schreiben - bis zu dem grünen Haken.

Seit dem darauffolgenden Neustart(-versuch) bleibt der Bildschirm nun dunkel, und zwar hartnäckig. Das Gerät zeigt zu keinem Zeitpunkt etwas an - auch nichts vom Recovery.
Habe alle möglichen Dinge schon ausprobiert angefangen von Tablet mehrere Wochen liegen lassen bis der Akku leer ist bis hin zu Akku abgelötet und neu verbunden damit es "tatsächlich aus" ist wenn der Flashvorgang gestartet wird - keine Chance.

Aber:
  • Das Tablet wird weiterhin beim Anschließen an den Rechner korrekt im Preloader erkannt, genauer als "MediaTek PreLoader USB VCOM (Android) (COM3)" im Device Manager.
  • Das Gerät wird im 30 Sekunden Rhythmus erkannt/neu erkannt. Sprich USB Connect Sound, Taucht im Gerätemanager für 2-3 Sekunden unter o.g. Namen auf, danach Disconnect Sound. Nach 30 Sekunden gehts wieder von vorne los. Wie eine Art "Bootloop" im PreLoader
  • Das Flash Tool erkennt das Tablet weiterhin korrekt und kann es auch Flashen und Daten übertragen (also Scatter rein laden, Files matchen, Download klicken, Tablet anschließen -> Connect Sound, Gerät im Gerätemanager erkannt, Flashtool kannt seine 2 Minuten erfolgreich durchflashen. Danach aber gleiches Bild wie zuvor.

Für weitere Ideen wäre ich dankbar!
Jo, genau gleiches Problem hier. Das komplette Rom wäre sicherlich hilfreich ;-) Danke
 
Ich scheine mein Tablet beim Flashversuch wohl geschrottet zu haben. Sieht bei mir ähnlich aus wie bei leepfrog, nur dass es bei mir auch am PC nicht mehr erkannt wird, wenn ich es anstecke passiert nichts. Jemand noch Ideen was ich versuchen könnte, oder ab in die Tonne?
 
@Bierfreund
Nicht in die Tonne, sondern in den nächsten Tee Shop.
Musst nicht alles erzählen was du gemacht hast.
 
Glaube mir, wenn er dann im Verhörzimmer des Tee-Shops sitzt und der “peinlichen Befragung" unterliegt, gesteht er alles. :D
 
Einfach in den Tee Shop und sagen seitdem Update geht nichts mehr. Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert
 
Adlon schrieb:
Hallo zusammen,
auch ich benötige bitte nochmals eure hilfe.
Ich wollte mein Tablet einer bekannten ausleihen und es zu dem zweck peer Flashtool komplett zurücksetzen.
Dabei hab ich Esel aber im Flashtool kurzerhand den Reiter Format gewählt und Auto format flash gedrückt.
Keine gute Idee, ich weiß. Tablet wird am PC noch erkannt, aber er zeigt mir beim Flashen immer den DRAM fehler
als wenn ich eine falsche Rom flashen wollte. Habe jetzt extra mal noch die Batterie abgelötet um es dann zu testen,
aber selber fehler. Kann mir bitte jemand helfen, Treibersignatur usw wurde alles deaktiviert. Kann jemand vielleicht die
Preloader.bin bereitstellen?

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe!

Max
Hab das Problem nun auch, was tun? :/
 
ok. mein eigentliches problem is ja das ich mein tablet mit kingroot gerootet habe und wollte es zu supersu machen.
Ich habe jetzt einen bootloop und habe leider usb debugging nicht aktiviert. Habe versucht mit fastboot da irgendwas zu machen.
mit dem flash tool hat auch nix gebracht da es fehler bei der scatter text gegeben hatte.
hab auch nach wegen gesucht usb debugging über recovery modus probiert, aber hat auch nichts funktioniert. dann hab ich twrp versucht zu installieren,
wenn ich in den recovery modus will, kommt das "powered by android" geht wieder aus, kommt in einem bruchteil wieder und das wiederholt sich.
was kann ich da tun?
 
Eigentlich sollte das mit flashen behoben werden.
Wenn man aber (wie jemand anders hier im Forum) die Anleitung nicht beachtet hat und dadurch Mist gebaut hat, wird das komplette ROM benötigt, was niemand bis dato zur Verfügung gestellt hat.
Ansonsten wie oben geschrieben, nach in den Tee Laden und sagen da kahm das Update und jetzt tut es nicht mehr.

Und in Zukunft einfach nicht rooten, denn ein Mehrwert hat man dadurch nicht unbedingt.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine ganz andere Frage. Ich hatte das Tablet bei der Markteinführung erhalten. Gerootet wie es damals möglich war, auf Superuser umgestiegen usw. Deswegen keine Updates usw. Bis daher alles klar. Dann habe ich es mit der Methode hier zurückgesetzt. Das ging einwandfrei, null Stress. Im Bild in Post 1 sieht man sämtliche Dateien angehakt. Bei mir waren das aber nur die zwei im Bild. Zudem hatte ich vergessen das Custompack anzuzeigen, sprich zu markieren/hochzuladen, dass es mit installiert wird. Der Flashvorgang lief problemlos durch. Nun meine Frage:
  • brauche ich den Custompack?
  • wenn ja, kann ich ihn nachflashen?
  • was passiert da? alles weg?
  • was bezweckt der überhaupt?
Bis jetzt merke ich nichts, dass etwas anders wäre, als im Auslieferungszustand. Die Aktualisierung ist auch gleich angesprungen. Es passt eigentlich alles.
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-11-15 15.38.34.png
    Screenshot 2016-11-15 15.38.34.png
    34,7 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nichts überschrieben, was nicht angehakt ist. Von daher brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
354
Roast
R
vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
853
vauxhall007
vauxhall007
vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
1.235
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten