[Puls]Software Flashen / Reparieren / Nützliche Links

#OldBoy

bei mir wird in der Flash-Liste im SPF-Tool kein custpack angezeigt.
 
bei mir hats so funktioniert:

Treiber installieren (aber das ist ja klar)
SPF starten (ohne angeschlossenes Tablet)
Download drücken
Tablet anschließen
 
Funktioniert damit auch das "Downgrade" auf die alte Softwareversion?
Ich habe hier leider einen Kandidaten mit der aktuellsten Firmware, aber ohne Root-Möglichkeit und damit ist das Teil für mich effektiv nicht verwendbar:confused2:
Vor allem - läuft das Tablet nach dem Flash stabil? Ich mache mir wenig Sorgen wegen der "Angreifbarkeit" des Gerätes , denn es wird nur in wenigen "abgeschotetten" WLANs betrieben, um dort einen VPN-Kanal zu einem Bücher-Server herzustellen...
 
Hallo,

bei mir bleibt der Bildschirm ebenfalls schwarz. Habe schon alles verucht hat nichts gebracht.
Wenn ich das Tablet anschließe kann ich aich System.img und Recovery.img usw flashen (erfolgreich) danach aber wie gesagt alles schwarz.

Akku war rand voll beim Flashen. Weiß nicht mehr weiter.
 
Yoshi1970 schrieb:
Lohnt es sich überhaupt das Update einzuspielen?
Hm - ist eine Streitfrage. Wenn Du root-Rechte brauchst, bist du mit der neuesten Version eh "angeschmiert", da funktioniert im Augenblick nicht ein Tool. Ich will es demnächst mal manuell versuchen, vielleicht geht das ja.
Ansonsten bügelt die neueste Firmware ein paar Android-Sicherheitslücken zu und behebt bei einigen Geräten den Bug mit hohem "Ruhestromverbrauch". Ob das für dich relevant ist, musst du selbst entscheiden...
Wirkliche Änderungen (für dich als Nutzer spürbar/sichtbar) habe ich nicht finden können, wenn wir von der geänderten Versionsnummer unter Infos mal absehen.

Moto1987 schrieb:
...bei mir bleibt der Bildschirm ebenfalls schwarz. Habe schon alles verucht hat nichts gebracht.
Wenn ich das Tablet anschließe kann ich aich System.img und Recovery.img usw flashen (erfolgreich) danach aber wie gesagt alles schwarz.

Akku war rand voll beim Flashen. Weiß nicht mehr weiter.
Mal 'ne Nacht drüber schlafen, dann noch einmal versuchen. Probier mal ein anderes USB-Kabel und einen anderen USB-Port (auch wenn keine Fehler gemeldet werden), alternativ: Flash mal mit'm anderen Rechner, wenn du kannst - sogar mit einer anderen Windows-Version...
Für solche Katastrophen-Kandidaten habe ich immer noch einen alten Desktop-PC mit Win XP im Einsatz, erst wenn es damit nicht geht, gebe ich auf. Okay, ich habe einen unfairen Vorteil: Die HD bei meinem Laptop lässt sich mit nur einer Schraube tauschen und dadurch habe ich mehrere Windows-Versionen zum Probieren da (Win 7, Win 8 & verschiendene Builds von Win 10)...

So, nächster Nachtrag: Root über adb geht erst mal auch nicht, weil die Krücke auf die Anfragen nicht reagiert:cursing:
Entwicklermodus ist aktiv, Debug über USB/ADB eingeschaltet, aber trotzdem meldet sich das Puls nur als Wechseldatenträger an und damit kann man nichts anfangen:confused:
Das Problem ist der passende Treiber für den Debug-Modus und dieser weigert sich erfolgreich. Er läßt sich installieren, aber im Geräte-Manager steht weiterhin MT65xx mit Fragezeichen (kein passender Treiber). Manuelles Hinzufügen mit "Suchen in..." funktioniert nicht (keine Hardware gefunden)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf dem Puls war zuviel Crapware gelandet. Ich habe es flashen wollen, worauf hin mir Fehlermeldungen um die Ohren flogen. Seitdem läuft gar nichts mehr. Es wird nur noch vom Flash Tool erkannt (gemountet), aber wie ich es nunmehr wiederbeleben kann, ist mir unklar.

Bevor ich weitermache: Wie stehen die Chancen, das Teil trotz des "fehlenden" Bootmanagers wieder ins "hier und jetzt" zu holen.

Kein Root vorhanden.
 

Anhänge

  • Flash_schlägt_fehl.jpg
    Flash_schlägt_fehl.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: THWS - Grund: Fragestellung in bereits existierendes Thema verschoben. / THWS
So wie in deinem Screenshot wird das nix mit flashen. Haken gehören nur dort rein, wo hinten auch eine Datei angegeben ist.

Damit du es wieder hin bekommst gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ein komplettes ROM finden und dann flashen.
2. In den Tee-Shop und jammern, aber bloß kein Wort von dem was du gemacht hast.

Wenn dein Puls dann wider mit Stock ROM läuft -> Finger weg von solchen Aktionen, ganz besonders wenn man nicht weiß was man tut.
 
@mblaster: zur Kenntnis genommen, danke.

Nochmal zurück zur originalen Anleitung; Das Problem tritt auf bevor das Puls überhaupt ins Spiel kommt.
Status: Das Puls offline (ohne Anschluß).

Öffnen von Smart Phone Flash Tool

zwei ScatterPuls.txt habe ich.
a. ohne custpack
b. mit custpack

Egal welche der beiden Textdateien ich nehme, bekomme ich folgende Meldung beim Laden der Datei
Error: Initializing scatter file failed. Please check the name of scatter file which you load is legal.
Und alle Checkboxen sind leer und das Puls ist nicht angeschlossen ...im Anhang Screenshot
 

Anhänge

  • Dateien..gif
    Dateien..gif
    4,9 KB · Aufrufe: 273
  • checkboxen_leer.jpg
    checkboxen_leer.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Das Flashtool ist kein Freund langer VerzeichnisNamen.
Erstelle ein Ordner auf der Root der Platte und leg Scatter und die ROM Files dort hin.
 
Moinsen, bei mir klappt es auch nicht, siehe Bild. Was mache ich denn nun falsch?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    41,1 KB · Aufrufe: 257
ein oder mehrere Files stimmen nicht.
Lade das ROM nochmals und wie oben schon erwähnt, keine solange Verzeichnisse. Mach alles von z.B. c:\flaschtool aus
 
Danke. Habe jetzt diverse Kombinationen von den Dateien ausprobiert und immer kommt nach dem Anstöpseln der rote Ladebalken mit 100%.
Dann habe ich es noch mal mit den Dateien von der ersten Seite probiert, also alle noch mal geladen. Bei der neuen scatter.text kommt der rote Ladebalken mit 100% und wenn ich die alte scatter nehme, kommt diese Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Meldung 2.PNG
    Meldung 2.PNG
    6,3 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
@mblaster: Deine Empfehlung aufgegriffen - im Telekomgeschäft vorgesungen und eine Woche später ein Austauschgerät bekommen. Mir reicht's dann auch.
 
Jemand zufällig ne preloader.bin rumliegen? Könnte ich gut gebrauchen :wubwub:
 
xGhOsTkiLLeRx schrieb:
Jemand zufällig ne preloader.bin rumliegen? Könnte ich gut gebrauchen :wubwub:
Wenn du mir verrätst, wie man die vom Puls herunter bekommt (ohne Beschädigung), dann würde ich sie dir zukommen lassen:confused2:
 
hier ist ein dump der version vC29 (letzte verfügbare version) zum flashen mit dem sp flash tool

MEGA
 
  • Danke
Reaktionen: xGhOsTkiLLeRx und BlackThunder88
Jemand nen Tipp was ich bei dem Fehler "S_BROM_DOWNLOAD_DA_FAIL (2004)" machen kann? Puls ist nach wie vor komplett tot, keine Möglichkeit mit Volume + & Power ins Recovery Menü zu kommen, noch Akku Ladeanzeige oÄ.
 
Code:
BROM Exception! ( BROM ERROR : S_BROM_DOWNLOAD_DA_FAIL (2004)

[H/W] Fail to download DA to baseband chip's internal SRAM!
[HINT]:
1. There's an cable communication problem between FlashTool and BootROM.
2. Target might be shutdown unexpectedly or target lost power supply.
[ACTION]
1. Try again.
2. Proceed H/W checking in download cable and target side com port.
3. Monitor if power-drop occured in target side.)((ConnectDA,../../../qt_flash_tool/Conn/Connection.cpp,127))

Code:
Message: BROM ERROR : S_FT_DOWNLOAD_FAIL (2004)

Meaning: There was an interruption in the communication between SP flash tool and the device

Solution:
[LIST]
[*]Take out and reinsert the battery

[*]Try using a different USB cord, port and PC

[*]Right-click flash_tool.exe > Select Properties > Select Compatibility > Set to Windows XP Service Pack 3 > Click Apply > Click OK > Run SP flash tool as Administrator

[*]Try a different USB cord

[*]Try a different port on the PC or another PC

[*]Ensure the battery is well changed and inside the switched off phone before connecting to PC for flashing
[/LIST]

ggf hilft es ja :D

eventuell mal eine ältere version des sp flash tools verwenden
 
Alles schon probiert :(
 
Probier mal fas USB Kabel vor dem flashen zu ziehen und erst nachdem du den Flashvorgang gestartet hast wieder zu stecken.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
352
Roast
R
vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
849
vauxhall007
vauxhall007
vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
1.229
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten