Pulsierender Ladezyklus normal??

G

Galaxystern

Neues Mitglied
0
Hallo! Ich habe seit über 3 Monaten mein Zopo ZP 700 und bin weitgehend zufrieden.

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das mein Zopo beim Laden immer wieder sporadisch aufblinkt. Es sieht so aus als würde das Handy immer wieder neu ans Ladegerät gesteckt. Die Ladekontrolle geht dabei sporadisch aus und an. (Blitz im Batteiesymbol)
Meldung Akku wird geladen kommt und geht auf dem Display ...
Auch der Austausch des Ladegerätes bringt keine Veränderung.
Manchmal braucht das Handy sehr lange zum aufladen...
Könnte irgend ein App in den Ladezyklus eingreifen?
Ich haben mir bereits Kitkat aufgespielt und das Ergebnis ist das gleiche...
Ich hab den Eindruck das diese Phänomen vom Ladezustand der Batterie abhängt. Teilweise wird später durchgehend geladen.
Findet hier vielleicht irgend eine An/Aus -Regelung des Ladezyklus statt?? Oder hat das ZP 700 ein bekanntes Problem beim laden?
 
Das sollte nicht so sein. Benutzt du das Handy während es lädt? Wahrscheinlich, sonst würde die wohl nicht diese Sache auffallen.
Es ist möglich aber sehr unwahrscheinlich, dass eine App die Ladesteuerung beeinflusst, denn dazu müsste sie direkt auf den Power Management Chip zugreifen.

Ich würde die Ursache eher beim Micro-USB-Stecker suchen. Das Kabel, das dem ZP700 beilag, war bei mir eher schlecht und hat ab und zu mal den Kontakt verloren, besonders wenn man das Handy mit eingestecktem Kabel bewegt hat.
 
Nun ich versuche das ganze ein wenig zu analysieren. Hab den gleichen Gedanken gehabt und lade zur Zeit mit einem ausgeliehenen Kabel. Das Pulsieren findet wohl unmittelbar nach dem Einstecken des Kabels statt... Auch mit dem neuen Kabel ist ein mehrfaches Ein und Ausschalten des Lade-Symbols sichbar. Mir fiel das ganze auf weil ich den Battey-Doktor benutze.. Und der springt dann immer zwischen verbleibende Akkuzeit und Ladezeit im Wiget hin und her. Hatte den auch schon versuchsweise deinstalliert.. Ergebnis war das gleiche... Aufgefallen war mir schon länger, aber als letzte Woche nach 4 Stunden Ladezeit nur 12% Ladung mehr auf dem Zähler stand.. wußte ich das etwas nicht stimmt... Gut möglich das es tatsächlich am Kabel / Kontakte liegen könnte... Jedoch erklärt das nicht das es jedes mal beim einstecken des Ladekabels hin und her springt... Ansonsten arbeitet das Smartphone einwandfrei... OK... Akkulaufzeit bei mir 1 - 1,5 Tage. (Nachts aus) Das könnte doch besser sein... :-( Mein altes Sony-Handy schaffte bei mir fast 2 Wochen... ;-) OK. War auch kein Smartphone... ;-)
 
So, eine kleine Rückmeldung: Offensichtlich lag das pulsierende Laden an irgend einem App... Hab erst mal alle verfügbaren Apps in den Einstellungen deaktiviert.. und siehe da: Ganz normales laden wieder möglich...
Offensichtlich hatte also irgend eine App Funktionseinfluss auf den Ladezyklus des ZP700... :-( Nun versuche ich heraus zu bekommen um welche App es sich handelt...
 
Sowas hab ich neuerdings auch, deshalb kann ich es kaum noch eingeschaltet laden, weil es immer weniger % beim Akku draufsteht.
Oft ladet es sehr langsam, auch ausgeschaltet, vor allem wenn es so halb voll ist.
Und das blödeste ist, wenn ich es über Nacht laden will, stand so ca. auf 40%, und wenn ich Stunden später aufstehe, ist es fast leer.:ohmy: Das kann dann schlecht an 1 App liegen, wenn das Handy garnicht an ist!
Und manchmal schalt ich aus um zu laden, ist so bei 50, steck Kabel rein sagt es 6%, rüttel am Kabel oder stecks erneut ein, ist es 76%...
Also wer kann mir was schlaues dazu sagen, was ich machen soll? Weil langsam schmeiss ich es in Müll!
Habs mit 3 Ladekabeln schon versucht, hab auch 2 Akkus, habs mit Kalibration versucht, hab neuere Firmware draufgetan, nix hilft.
 
Welche Stromquelle/Netzteil benutzt du? Hast du da auch schon verschiedene ausprobiert?

Könnte am Netzteil liegen, am Micro-USB-Port des Handys (loser Kontakt, kalte Lötstellen...), an der Elektronik im Handy, oder am Akku selbst.
 
"Habs mit 3 Ladekabeln schon versucht" = original Zopo, 1 von meinem alten Samsung + 1 neuer Hama und alles für die Steckdose.
Ich denk mal auch an den Micro-Usb-Port,aber wer weiss... Kann man den überhaupt auswechseln? Oder könnte man so einen Fehler bei einer Reparaturstelle erkennen?
 
"Ladekabel" ist nicht dasselbe wie Netzteil.

Ja, ein erfahrener Techniker könnte das Handy auseinandernehmen und eine neue Micro-USB-Buchse einlöten. Aber ob der Fehler wirklich daran liegt ist ja leider nicht sicher.
 
Zurück
Oben Unten