Pumpkin 2 - nur bei mir so langsam?

S

Serienchiller

Erfahrenes Mitglied
151
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem das Pumpkin 2 gekauft, in erster Linie für Musik (Google Play), Navi (Scout) und Rückfahrkamera.

Leider ist das ganze System bei mir so langsam, dass es kaum nutzbar ist. Bei jeder Eingabe dauert es 10 Sekunden bis etwas passiert und immer wieder frieren Apps ein. Bin ich der einzige, dem es so geht? Kann mir kaum vorstellen dass diese Radios so beliebt wären wenn alle dieses Problem hätten. Und gibt es Abhilfe?

Bin drauf und dran mein Gerät wieder zurückzuschicken, aber was würde ich dann stattdessen nehmen? Alle Alternativen die ich finden konnte nutzen den selben Prozessor.

Ein etwas spezielleres Problem ist dass ich bei Google Play in den Einstellungen keinen Speicherort für offline-Musik festlegen kann. So wird die Musik im sowieso schon knapp bemessenen App-Speicher abgelegt, der dann sofort voll ist. Weiß da jemand woran das liegen könnte? Bei meinem Handy gibt es unter Einstellungen/Downloads die Option "Speicherort" wo ich das festlegen kann. Beim Pumpkin 2 fehlt diese Option.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Evtl. Custom Rom installieren, das hat bei mir sehr geholfen
 
Danke für den Tipp, wusste gar nicht dass das geht! Das hat mich auch auf die Idee gebracht, mal einen anderen Launcher zu probieren. Ich habe das Gefühl dass es mit dem Nova Launcher schonmal deutlich besser geht.
 
Ich habe das selbe Problem hier. Erst lief es gut, dann installierte ich 2 Navi Apps (Navigon, Sygic) zum Test und alles hing. Nichtmal Google Suche (Launcher 3 wird dann aktiviert) läuft gescheit. Nun nutze ich Car Launcher Pro (kannst "lite" testen). Das Ding ist klasse.

Aber für 1 GB RAM und Android 5.1 ist in dem Teil etwas zickig. Vermute mal die ganze CAN-Bus Anbindung macht da evtl. Stress, wobei die ja eigentlich nur eingeblendet wird, aber wer weiss....

Ciao RZ
 
Hallo, ich habe ein Pumpkin gekauft und brauche mal Hilfe. Weiss aber nicht wo ich die Frage hier Posten kann. Ich möchte über einen Surfstick ins Internet. Funktioniert aber nicht. Erkennt den Stick mit der Sim-Karte nicht. Weiss nicht mehr weiter!
Brennholzking
 
vergiss es, pumpkin scheint nur den eigenen stick zu erkennen, und der ist langsam wie eine schnecke. mache lieber über wifi hotspot vom handy
 
Moin,
habe mir den Huawei E5770 - 150 Mbps Mobiler Hotspot zugelegt, funktioniert super und zwei weitere Pluspunkte:
1. einer der USB Anschlüsse ist nicht wegen des USB Dongel besetzt.
2. die Handys meiner Familie haben unterwegs auch W-Lan, zur Freude meiner Tochter, spart sie dadurch ihre Traffic.
Gruß Chris
 
Ich habe bei meiner Simkarte die Passwort-abfrage deaktiviert und jetzt sehe und höre ich, daß der Dongel verucht sich einzuloggen. Geht aber nicht. Es ist immer ein Ausrufezeichen zu sehen wo die Balken für die Signalstärke sein müßten. Wenn ich da drauf klicke steht da: Eingeschränkter Zugriff wurde geändert. Was immer das auch heißt. Hat jemand noch eine Idee, was ich jetzt noch tun kann?
Gruss
 
richtige apn?
 
Sorry, was ist apn?
 
Macht es sinn die Apps im internen Speicher auf die SD Karte zu verschieben? Hat es darauf Auswirkung wenn das system etwas ruckelt? Welche Firmware kann man für das Modell Y0811-DE1-A sonst installieren ?
 
Das Radio ist langsam weil der Arbeitsspeicher belegt ist. Einfach ein beliebigen Cleaner oder den internen Booster aktivieren um Prozesse zu beenden und Apps zu schließen , und dann läuft es deutlich flüssiger. 1 GB Ram ist einfach zu wenig. Bei 2GB würde sich das nicht bemerkbar machen.
 
Du kannst ja auch einige App einfach "deaktivieren". Ich hoffe, du weisst, wie man das unter Android macht. Bei den Einstellungen / Apps auf den einzelnen Apps anwählbar. Die Apps werden durch ihre Werksversionen ersetzt und dann "deaktiviert". Habe ich mit einigen Apps gemacht.
Seitdem kann ich Sygic und MP3 Player parallel laufen lassen mit (fast) keinen Aussetzern im Ton (kommt auf die Tagesform an) ;-)

Ciao RZ
 
Bei mir wird der Arbeitsspeicher immer wieder nach ner Zeit voll. Es ist so schlimm das die Lautstärke sich verzögert wenn man es lauter und leiser dreht ? Zwar hat mir das schon was gebracht per Appreiniger einige Apps zu beenden und den Speicher zu leeren, und da läuft es auch flüssig aber nach ner Zeit geht das Spiel wieder von vorne los.

Hat jemand eine gute Idee wie man das Problem lösen kann? Lohnt sich da die Costum Rom oder wird diese noch voller sein ? Das Problem ist einfach der knappe Arbeitsspeicher von 1GB. Kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum die eigentlich solche guten Radios mit so nem knappen Speicher verkaufen.
 
Ach ein Tipp fällt mir noch ein - deinstalliere Google Now !!! Sprachsuche geht dann zwar nicht mehr, mir egal, aber das Radio läuft besser
Und als Launcher den hier.

Ciao RZ
 
  • Danke
Reaktionen: marquez
Danke für den Tipp, werde ich mal demnächst machen. Den Launcher habe ich mal genutzt aber wieder gelöscht da der mit dem 1 GB Speicher wichtigen Speicher belegt hat. Das mit dem Google Now werde ich mal testen. Hoffe ich kann das unproblematisch löschen.
 
Google Now habe ich nicht gefunden, jedoch Google App, das habe ich erst mal zurückgesetzt und deaktiviert. Jetzt läuft es etwas besser .Verzögert nicht mehr so viel wie vorher. Meinst du es lohnt sich die Costum Rom aufzuspielen ?
 
ich denke das ein ROM 6.0.1 eine Lösung sein könnte, wenn das Teil dann einen Fastboot unterstützen würde.
Sonst würde ich persönlich davon die Finger lassen. Ich zumindest habe keine Lust ggfs. die Kiste ständig aus der Konsole auszubauen, weil was nicht geklappt hat.

Das 1GB "Problem" ist ja nur so eklatant, weil das Teil immer einen Kaltstart macht. Ein Tablet ist im Standby und muss nicht immer alles wieder komplett starten. Wenn ich mit dem Radio unterwegs bin ist nach spätestens 10 Minuten immer alles ganz smooth. Da geht dann auch MUSIK plus SYGIC parallel ohne Aussetzer.

Ich denke, den angeflanschte CAN-BUS-Adapter macht da mehr Stress. Die zugehörige App frisst glaub ich alleine 66 MB Ram. Da ich noch keine Kamera angeschlossen habe ist die App eigentlich nicht soooo wichtig. Und das Tür-auf-zu-Symbol, was eingeblendet wird, ja, darauf könnte man natürlich verzichten ....

Ciao RZ
 
Welche Sygic Version nutzt du und kannst du mit dem Radio empfehlen ? Es geht ja eigentlich nicht um den Kaltstart. Ich habe das Gefühl das mit der Zeit das Radio etwas langsamer wird weil der Speicher voll ist. Wenn noch 200 MB übrig sind, dann wird es etwas eng. Also mit Navigon läuft es sehr flüssig. Daher kann es vielleicht sein das ich da eine ältere Sygic Version nehmen muss oder vielleicht bestimmte Google Dienste deaktivieren sollte.
 
Ähm, die Sygic ist natürlich die aktuelle Version bzw. die seit dem das Radio das letzte Mal über den Play Store aktualisiert wurde.
Du solltest auf jeden Fall im App Speicher nicht zu viel installieren. Ich habe alles runter genommen, was ich nicht brauche. Lediglich Sygic und Spotify sind da noch zusätzlich drauf. Sprachsuche ist runter bzw. deaktiviert.

Ciao RZ
 
  • Danke
Reaktionen: marquez

Ähnliche Themen

S
  • stahlhobelspan
Antworten
3
Aufrufe
299
stahlhobelspan
S
B
Antworten
2
Aufrufe
176
Benbaskayim21
B
hoschehosche
Antworten
0
Aufrufe
206
hoschehosche
hoschehosche
Zurück
Oben Unten