Push bei Messengern funktioniert nicht

V

Vinosaurus

Neues Mitglied
0
Wir haben Zuhause ein Galaxy S2 und ein Defy+ unter Android 2.3. Um SMS in Rente zu schicken wollte ich auf einen Instant Messenger umstellen.

Das funktioniert nicht, da beide Handy nicht mehr reagieren wenn sie längere Zeit (ca. 30min oder mehr) inaktiv sind. Derzeit habe ich Google Talk, ICQ und Trillian probiert. Bei allen ist das Ergebnis auf beiden Handys identisch. Erst wenn der Messenger aufgerufen wird, kommt die Nachricht an. Dies ist sehr unbefriedigend.

Was ich so gelesen habe scheint es auf manchen Handys zu funktionieren.
Ist das ein generelles Problem von Gingerbread?
 
Hintergrunddienste an? Unterstützt der Tarif Push?

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk
 
"Hintergrunddaten" ist aktiviert
Öhhmmm? Ob der Tarif Push unterstützt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich muss gestehen, dass mir nicht bekannt war, dass es dort auch ein Nein geben kann. Das Problem dürfte da aber nicht zu finden sein, da es im WLAN genauso ist.
 
Bei sowas brauch mein kein Push im Tarif. Das ist Quatsch. Was man aber braucht ist eine dauerhafte Internetverbindung. Kann es sein das diese bei euren Handys im Standby getrennt wird und erst beim Aufwecken wiederhergestellt wird? Seid ihr über Wlan oder Mobilfunknetz online? Ein paar mehr Infos dazu wären hilfreich.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Bei sowas braucht man definitiv push!

Hmm, was anderes fällt mir da nicht ein, sorry

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk
 
Also Google Talk funktioniert! Da braucht man auch kein Push oder sowas. Einzig eine Datenverbindung während des Standby.

Ich habe nur ein einziges Gerät wo das nicht funktioniert, nämlich ein Sony Tablet S. Das hat aber auch einen bekannten Bug der das WLAN während des Standby ausschaltet.
Auf allen anderen Geräten die ich kenne funktioniert es, die Nachrichtren sind immer schnell da.
 
Dann schalte mal Hintergrunddaten (push) ab und versuche gtalk zu starten.. Dödö! Es geht nicht ;-)

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk
 
pleitegeier schrieb:
Dann schalte mal Hintergrunddaten (push) ab und versuche gtalk zu starten.. Dödö! Es geht nicht ;-)

Da haben wir das Missverständnis. Hintergrunddaten =! Push. Du verwechselst da was.



Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Testen heute hatte ich mein Defy+ neben dem WLAN Router liegen.

Die WLAN Verbindung wird ein paar Minuten nach dem das Handy "arbeitslos" ist inaktiv. (über Ping getestet) Sie wacht aber zwischendurch immer mal auf. Wenn die WLAN Verbindung aktiv ist kommen eingehende Nachrichten nicht zwangsläufig sofort an. Dies kann auch erst nach 20min passieren (etwas frischer könnten die Infos schon sein). Das nichts ankam, ist heute natürlich nicht passiert ...


Daraufhin habe ich mal das WLAN am Handy deaktiviert und habe es an einen Platz mit Handyempfang gelegt. Hmmm? Siehe da, die Nachrichten kamen zumindest jetzt beim Testen direkt an.

Zuguterletzt habe ich das Handy noch in Alufolie gepackt (ca. 15min) um ein Funkloch zu simulieren. Als das Handy wieder im Empfangsbereich war, kam die Nachricht innerhalb von ca. 1,5min an.

So wie es aussieht liegen die Probleme mehr im WLAN Bereich. Da werde ich mal noch etwas rumexperimentieren.
 
Ok, dann liegt es, zumindest Teilweise, am wechselnden Netz. Das kannst du aber vermeiden. Dazu gehst du in deine WLan-Einstellungen und drückst dort die Menü-Taste. Dort solltest du in ein erweitertes Einstellungsmenü kommen mit der Option "Standbyrichtlinie" oder so ähnlich. Diese stellst du dann auf "Nie". Also so das Wlan immer aktiv bleibt solange es Verbindung zum Router hat. Dann sollte es besser werden.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
12
Aufrufe
783
Oliver35
O
dandy2810
Antworten
2
Aufrufe
170
dandy2810
dandy2810
L
Antworten
11
Aufrufe
465
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten