QI-Ladeadapter/Receiver schon verfügbar ?

D

disco69

Neues Mitglied
0
Suche für mein Note 3 Neo einen QI-Ladeadapter/Receiver, hat den schon jemand und wenn ja wo erworben.
Die Vorrichtung ist ja vorhanden mit den drei Kontakten.
 
Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken einen Receiver einzubauen.
Allerdings hat mein Note 3 neo nur 2 Kontakte neben dem Akku.
Diese versorgen auch den Chip im S-View Cover mit Strom.

Man benötigt somit einen Receiver mit durchgehenden Kontakten.
Etwas offizielles scheint es von Samsung nicht zu geben.

Christian
 
Hallo,
ich habe was gefunden (dadurch stieß ich auf diesen thread), denn ab morgen habe ich mein Note 3 neo.

Ich weiß nicht, wie das hier im Forum mit (Kauf)Links gehandhabt wird, daher einfach mal auf google eingeben:

Sourcingbay Wireless Charger Charging Receiver Module for Samsung Note 3 Neo N7505

Leider habe ich keine Kreditkarte, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, bei dem schmalen Preis...Zoll dürfte nicht zu Buche schlagen,
siehe Zollgebühren und Zollsteuern - Bsp: Einfuhr aus den USA) höchstens das Porto (obwohl ich beim Bestellvorgang schon fast bis zum Ende durch war, hiess es immer noch free shipping),

Wäre schon schön, ich hab mich bei meinem S5 extrem dran gewöhnt...

Gruß,
SuSAM
 
Hallo,

hat jemand in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?
Also ich würde sagen, der genannte QI-Receiver passt nicht für das NEO. Wie oben schon beschrieben, hat das NEO nur 2 Kontakte, der Receiver (wenn man ihn googelt) aber 3. Es gibt also kein Gegenstück zum 3. Kontakt (auch kein Loch).
Ich habe das S-View-Cover, welches auch 2 Kontakte besitzt. Da die Kontakte in das Gehäuse hineinragen müssen, sind sie nicht flach. Daher würde der 3. Kontakt im besten Fall vermutlich dazu führen, dass das Gehäuse nicht mehr zugeht oder eine Beule bekommt.
Die 2 Kontakte des NEO sind für das S-View-Cover vorgesehen. Im Vergleich zum richtigen Note 3, welches 3 (bzw. mit den NFC-Kontakten - 5 Kontakte) besitzt, sind das die 2 unteren der 3 seitlichen Kontakte. Beim richtigen Note werden aber die 2 oberen Kontakte für den QI-Adapter benutzt (+ oben, - in der Mitte). Demnach würde dem NEO der + Kontakt fehlen. Daher ist es fraglich, ob das NEO von Haus aus überhaupt QI-fähig ist. Darauf würde auch hinweisen, dass die zusätzlichen Kontakte für die NFC-Antenne fehlen, welches beim Einsatz eine QI-Receivers auch beim NEO beeinrächtigt wäre.
Für das NEO habe ich noch folgendes Projekt gefunden:

https://www.youmagine.com/designs/samsung-galaxy-note-3-neo-sm-n7505-wireless-charger

Dabei ist aber unklar, wie der Receiver im Handy angeschlossen worden ist.


Gruß xyz2244
 
Würde auch gern wissen ob eine Lösung gefunden worden ist....
 
Hallo,


also ich habe jetzt mal die Universallösung ausprobiert und das Ganze funktioniert auch soweit. Nicht ideal, aber besser als nichts.

Gruß xyz2244
 
Hallo xy...
und wie sieht nun Deine Universallösung hier aus, wir sind ein Forum.
Lass uns teilhaben an deiner Lösung mit QI.

Grüße
havel
 
Hallo Havel,

eigentlich ganz simpel:

Ich habe mir so ein Universalladepad zugelegt, bei welchem das Kabel aus dem Gehäuse herausgeführt und mit dem USB-Anschluss verbunden wird. Dazu noch 2 Ladestationen - und fertig.
Wie schon geschrieben, funktioniert es prinzipiell. Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen:

- die Ladezeit verlängert sich
- eine kleiner Überstand an der USB-Buchse
- der Akku erwärmt sich beim Laden, was sich u.U. negativ auf die Lebenszeit desselben auswirken könnte
- es kann nicht wahlweise mit Pad oder USB-Netzteil geladen werden
- eventuelle Verschlechterung von NFC (habe ich nicht probiert)

Dafür muss man nichts mehr anstöpseln, wenn man das Handy laden will bzw. muss. Wenn ich die Zeit finde und Interesse besteht, kann ich ja mal ein paar Fotos einstellen.


Gruß xyz2244
 
Danke für deine Antwort, sage einmal was hast Du denn am N6N geändert,
Receiver oder ähnliches.

Grüße havel
 
N6N? -> N3N!
Wie schon geschrieben: da muss nur das universelle Ladepad rein. Entweder ins Gerät oder, wenn man eine Hülle hat, so irgendwie auf die Rückseite - zwischen Gerät und Hülle.
Löten oder ähnliche Sachen fielen erst einmal aus wegen der Garantie. Und die Kontakte im Innern lassen sich offensichtlich für ein Ladepad nicht nutzen.

Gruß xyz2244
 
Hast schon recht >N3N
aber wie kommt bei Dir die Energie ins Phone, wenn das Pad kein Kontakt innen findet. Stell doch mal ein Pic ein, Danke.

Gruß havel
 
Anbei die Bilder
 

Anhänge

  • panel.jpg
    panel.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 676
  • back.png
    back.png
    30,3 KB · Aufrufe: 892
  • usb-port.png
    usb-port.png
    45,7 KB · Aufrufe: 795
  • pad.jpg
    pad.jpg
    23 KB · Aufrufe: 631
Hallo,

gibt es mittlerweile bessere Lösungen als den universellen Receiver mit Anschluss per USB?

Grüße
 
Nein, nichts Neues.
Sieht ehrlich gesagt auch schlecht aus damit.
Wie schon in den vorherigen Beiträgen geschrieben, fehlen dem Neo die Kontakte für das Pad im Inneren. Also bliebe nur die Möglichkeit, das Pad im Inneren auf den USB-Anschluß zu löten. Die Lösung am USB-Anschluß funktioniert aber soweit, so dass der Druck nicht so groß genug ist, einen solchen Eingriff zu riskieren. Und dann müssten erst einmal die 2 Jahre Garantie ins Land gehen - und wenn die rum sind, dann gibt es eh ein neues Handy.

Gruß xyz2244
 
  • Danke
Reaktionen: starmagoo
Für was sind denn die beiden inneren Punkte?

Und Danke für die Antwort!


Grüße
 
für das S-View-Cover, siehe weiter vorn. Für das Pad wird, soweit ich das noch in Erinnerung habe, ein 3. Kontakt benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: starmagoo
xyz2244 schrieb:
Für das Pad wird, soweit ich das noch in Erinnerung habe, ein 3. Kontakt benötigt.

So kenne ich das bei meinem Note 3 (nicht NEO) auch. Da sind es auch 3 Punkte!
 
Für das S3 gibt es ja auch Pads für den internen Anschluss, halt für das NEO nicht. Ist ja auch die abgerüstete Variante. Mit dem "richtigen" S3 kenne ich mich aber nicht aus. Habe nur schon die Pads gesehen.


Gruß xyz2244
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3.696
Jorit
J
andy15073
Antworten
8
Aufrufe
1.902
TiAnTee
T
Muppi
Antworten
9
Aufrufe
4.405
Martin55
Martin55
Zurück
Oben Unten