Qi Wireless Charging und Galaxy Mega

PAPPL

PAPPL

Erfahrenes Mitglied
85
Hallo,

kabelloses Akku aufladen lässt sich ja recht einfach mit den Qi-Pads unter dem Rückcover nachrüsten (z.B. Galaxy S4).
Hat es schon jemand am Galaxy Mega ausprobiert?
Funktioniert auch eine Ladestation mit NFC-Funktion, sodass automatisch eine App geladen wird, wie z.B. der Tischwecker mit Wetteransicht, wenn es auf der Ladestation liegt?
:)
Danke,

lg Pappl
 
Probiert noch nicht, aber der Gedanke ist nicht schlecht. Du hättest ja ruhig für die Faulen und Bequemen unter uns einen passenden Link posten können. ...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy
PAPPL schrieb:
Hallo,

Funktioniert auch eine Ladestation mit NFC-Funktion, sodass automatisch eine App geladen wird, wie z.B. der Tischwecker mit Wetteransicht, wenn es auf der Ladestation liegt?

Klar. Klebe einen NFC-Tag drauf und programmier das Teil mit den Aktionen die ausgeführt werden sollen.
zb. solche hier
5x NFC Tag Label Rund Ø25mm NXP NTAG203 | eBay
 
Hallo,
also NFC-Funktion lässt sich auch auf nicht NFC-Wireless Chargern nachrüsten.

Bin noch am überlegen wie ein Wireless Charging Pad an das Galaxy Mega angeschlossen wird.
Das Galaxy Mega hat keine Wireless Charging Pad Pins, daher müsste man das Bad direkt per modding verkabeln. Wäre das direkt über den microUSB-Anschluss sinnvoll?

Hat jemand Ideen?
 
gibt es denn irgendwelche ideen und vorschläge wie man das wireles charging auf dem samsung mega nachrüsten könnte?? bitte bitte :)
 
Lötkolben....,Garantieverlust....,nein,..dieser Lösung steht meine Grobmotorik im Weg...
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und TimoBeil
So schön induktives Laden auch sein mag, so ineffektiv und ressourcenverschwendend ist es aber auch, darüber sollte man sich im Klaren sein. Ich bin nun wirklich kein Klima"katastrophen"-Hysteriker, aber in Anbetracht des sehr schlechten Wirkungsgrades beim induktiven Laden macht es wohl Sinn, dass dieses nicht flächendeckend kommt. Spätestens wenn es im großen Stil auf den Markt kommen sollte, schiebt die EU á la Glühbirne einen Riegel vor.

Ich frage mich, warum die Hersteller nicht einfach 2 Kontakte nach außen führen und mittels einer ganz ordinären Ladeschale das kabellose Laden ohne fummelige Microstecker ermöglichen. Was beim Schnurlos-Festnetztelefon möglich und Standard ist, kann doch beim Handy nicht soo schwierig sein? :bored:
 
  • Danke
Reaktionen: woschirmer, thomkat, amigomore und 3 andere
Ich würde das über einen USB-Stecker versuchen der an die Induktionsspule angeschlossen ist
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Den USB-Stecker steckst du ans Mega, wozu dann noch Induktion? Dann kann man doch gleich das normale Ladegerät anstecken...Oder denke ich jetzt irgendwie zu kurz?
 
  • Danke
Reaktionen: Lockdog30, bigtrouble und Reddy
Ich möchte dann gerne die Spule unter das Cover legen und mit einen sehr kleinen Stecker verbinden, der klein genug ist um nicht zu Stören, und eingesteckt lassen
Mit einer art Ladeschale wäre auch cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich jetzt nicht ...
es gibt Ladestationen, auch für das Mega, mit Steckplatz zum Aufladen,
allerdings wie gewohnt über die Dose die in Wand iss ;)
 
Ich würde es so verstehen dass z.B. auf der Rückseite Mittig zwei Kontakte sind die mit Magneten wie bei einer Induktionsladestation auf dem Ladegerät gehalten wird
 
Reddy schrieb:
Versteh ich jetzt nicht ...
es gibt Ladestationen, auch für das Mega, mit Steckplatz zum Aufladen,
allerdings wie gewohnt über die Dose die in Wand iss ;)

Moin Reedy,

jetzt reden wir glaub' ich aneinander vorbei. Die bisher erhältlichen Docking- oder Ladestationen sind klar. Aber deren filigrane Steckerchen sind wenig vertrauenserweckend und deshalb nutze ich meine Station auch immer weniger. Es rastet eben nicht immer präzise ein und man muss auch ganz genau zielen, sonst verkratzt man das Gehäuse. Was mit der Buchse im Mega passiert, wenn es mal umkippt während es per Micro-USB verbunden ist, möchte ich mir gar nicht ausmalen.

Deshalb der Gedanke mit dem kabellos Laden (kennst du das nicht von Festnetztelefon?) oder wie im Thread eigentlich gewünscht: dem gänzlich kontaktlosen (induktiven) Laden.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Habe verstanden Seffe ;)
 
  • Danke
Reaktionen: amigomore und TimoBeil
Gerade bei Handys gibt es ja das Phänomen, das Features abgeschafft werden um sie dann einige Zeit später als bahnbrechende Neuerung wieder einzuführen - die Benachrichtigungs-LED ist das beste Beispiel.

Und bei verschiedenen Handy-Herstellern gab es auch schon kabellose Ladekontaktflächen am Gerät (z.b. Nokia 6130i). Die Handys konnte man dann auch sehr bequem in einer fest eingebauten Autohalterung laden. (Die Königslösung hatte dann sogar noch einen integrierten Antennenanschluss.)

Warum solche überaus sinnvollen Features gestrichen werden, wissen wohl nur die Herren Produktdesigner - deren Meinung leider meistens wenig mit den Bedürfnissen der Kunden zu tun hat.

[Das dem Mega ein UKW-Radio fehlt erschliest sich mir z.B. auch nicht. Das hätte nur ein paar Cent mehr gekostet...]
 
Ja warum sind die Handy Hersteller so schlau und sagen es sei etwas neues, obwohl es diese Funktion schon vorher gab!
 
Also für mich ist Qi-Wireless-Charging ein Killerfeature. Ich habe Ladestationen/-platten daheim und im Büro. Die kompatiblen Geräte liegen einfach drauf bzw. lehnen daran und man hat immer ein Gerät mit voll geladenem Akku. Und wenn man es zwischendurch mal in die Hand nimmt, muss man nicht mit Kabeln herumfummeln. Ich liebe es bei den Nexus- und Lumia-Geräten und ich würde es schon sehr vermissen. Es wäre toll, wenn das beim Mega auch vorgesehen wäre.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.599
Mammi
M
K
Antworten
16
Aufrufe
1.591
Koenigstiger
K
H
Antworten
0
Aufrufe
1.479
Helmhut
H
Zurück
Oben Unten