Qualcomm: Der neue Snapdragon 660 wird am 09.05 vorgestellt

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Qualcomm ist inzwischen fast jedem Android-Fan ein Begriff, der Chip-Hersteller ist einer der wenigen, die SoCs für Android Geräte herstellen. Zusammen mit MediaTek macht Qualcomm den Großteil an "Prozessoren" im mobilen Bereich aus.

Das neue Flaggschiff, der Snapdragon 835 hat Anfang des Jahres bereits für Aufsehen gesorgt, im 10nm Verfahren gefertigt und mit einer Menge Leistung beliefert er unter anderem die US-Version des Galaxy S8(+) mit Rechenpower. Doch nicht nur High-End Flaggschiff SoC's verlassen das Hause Qualcomm, auch die Mittelklasse-SoC's finden großen Anklang. Der neue "Mittelklassekönig", Snapdragon 660 wird in wenigen Tagen vorgestellt, doch man weiß schon ziemlich genau, was der neue mittelgroße Drache auf dem Kasten hat.

Angetrieben wird der SoC von einem Octa-Core Prozessor, bestehend aus vier Cortex A73 und vier A53 Kernen, diese basieren auf dem 14nm FinFet Prozess und sollen sehr sparsam mit Strom umgehen. LTE Cat.10 und UFS 2.1 Speicher werden auch unterstützt, bei der Kameraauflösung ist bei 24MP "Schluss". Als GPU arbeitet die Adreno 512, hier ist noch nicht viel über die Leistung bekannt. Ob wir am 09.05 schon erste Smartphones mit dem neuen SoC sehen werden ist unklar, angeblich werden das Nokia 7 und 8 den neuen Chip verwenden.

Diskussion zum Beitrag
Im Forum ("Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android OS: Nougat 2017 auf Augenhöhe mit Marshmallow 2016
LeEco: Ist das das neue Le Max 3?
Samsung Galaxy Tab S2: Satte 100€ Cashback
[newsquelle]https://www.gizmochina.com/2017/05/03/snapdragon-660-launching-china-may-9-cheaper-alternative-sd835/[/newsquelle]
 

Anhänge

  • Qualcomm-snapdragon.jpg
    Qualcomm-snapdragon.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 909
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, Janity und Nick Knight

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.058
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.428
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.254
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten