Qualcomm: Drei neue Chipsätze für die nächste Generation Smartphone-Mittelklasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Während der Qualcomm Snapdragon 830 sich aktuell nur in der Zauba-Datenbank blicken lässt, haben die drei neuen Chipsätze Snapdragon 653, Snapdragon 626 und Snapdragon 427 ganz offiziell das Licht der Welt erblickt. Schauen wir uns diese drei SoCs also einfach einmal gemeinsam an und lassen uns davon beeindrucken, wie Qualcomm künftig die Smartphones der Mittelklasse ausstatten will:

Qualcomm Snapdragon 653
Beim Snapdragon 653 handelt es sich um ein Upgrade des Qualcomm Snapdragon 652, wie man schon aufgrund des Chip-Namens leicht schlussfolgern kann. Der neuen Prozessor bietet eine um bis zu 10 Prozent bessere Performance bei einer Verdopplung des unterstützen Arbeitsspeichers auf satte 8 GB RAM. Weiterhin nutzt der Snapdragon 653 das neue X9 LTE Modem, welches deutlich leistungsfähiger ist als das X8 LTE Modem im SD652, bietet u.a. besseren VoLTE-Support und Ultra HD Voice. Zudem ist bei diesem Chip auch Support für Qualcomms "Clear Sight dual camera technology" an Bord, was in absehbarer Zeit sicherlich noch interessant werden könnte.

gsmarena_002.jpg


Qualcomm Snapdragon 626
Der Snapdragon 626 ist - der Name lässt es erraten - ein Upgrade des SD625 und bietet ebenfalls eine um bis zu 10 Prozent verbesserte Performance. Auch dieser SoC hat das neue X9 LTE Modem an Bord, ebenso wie den Support für Qualcomms Clear Sight Dual-Setup Kamera.

Qualcomm Snapdragon 427
Der Snapdragon 427 beerbt derweil den Snapdragon 425 und - ihr ahnt es - er hat ein X9 LTE Modem an Bord (Woooooow^^). Auch hier gibt es Qualcomm Clear Sight-Support, was einen deutlichen Hinweis darauf gibt, dass Qualcomm einen ganz großen Trend in dem Verbau von Dual-Kameras sieht. Anders kann man sich jedenfalls kaum erklären, dass alle drei neu vorgestellten Chips hierfür ausgerüstet sind. Der Snapdragon 653 und der Snapdragon 626 werden ab Ende 2016 auf dem Markt verfügbar sein, der Snapdragon 427 erst ab Anfang 2017. Damit können also im Q1/2017 mit den ersten Smartphones mit diesen Prozessoren rechnen.

gsmarena_003.jpg
Pics: Qualcomm

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Google")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Qualcomm Snapdragon 830: Ein kleiner Auftritt in der Zauba-Datenbank
Qualcomm Snapdragon 830: Soll im 10nm-Verfahren und nur von Konkurrent Samsung produziert werden
Qualcomm Snapdragon 830: Neue Gerüchte über 10nm-Fertigung und weiterentwickelte Kryo-Cores

Quellen:
GSMArena
xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: benn0815, Pharao373 und Unbeliver
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.058
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.797
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.254
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten