Qualcomm Snapdragon 820: Neue Benchmarks können mit jeder Konkurrenz mithalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Im Rahmen der CES 2016 wurde bekanntgegeben, dass das LeTV Le Max Pro das erste Smartphone weltweit mit Qualcomm Snapdragon 820 SoC sein wird. Ein absolutes Novum, dass ein verhältnismäßig unbekannter und vor allem sehr junger Smartphonehersteller für solch eine Ehre auserkoren wird. Aber es gibt ja bekanntlich nichts, das es nicht gibt. Diese Weisheit trifft derweil auch in besonderem Maße auf den Qualcomm Snapdragon 820 zu: Dieser ist ja bekanntermaßen ein Quad-Core SoC in Zeiten überbordender Octa- und sogar Deca-Core Chipsätze, stellt aber trotzdem mit seinen Features und Leistungswerten die Konkurrenz vor beinharte Herausforderungen. Einzig Apple verwendet ebenfalls nach wie vor lieber wenig Prozessorkerne für seine iPhone-SoCs - doch Samsung mit dem Exynos-Line-Up, Huawei mit seinen Kirin-SoCs oder MediaTek mit all seinen Acht- oder gar einem Zehnkerner, setzen allesamt auf Masse. Und trotzdem schafft es der SD820, sie alle in Schach zu halten. Das beweisen neue AnTuTu- und Geekbench-Benchmarktest, welche wir ein Stück weiter unten für euch eingebunden haben.

Im Geekbench zeigt der Qualcomm Snapdragon 820, dass er es mit Samsungs Exynos 7420 im Galaxy Note 5 problemlos aufnehmen kann und dass er auch Apples performante Chips nicht fürchten muss. Er ist sogar in der Lage, den Chipsatz des Apple iPhone 6s Plus in einigen Offscreen-Scores zu schlagen, muss sich aber dafür bei Onscreen-Scores geschlagen geben. Das im AnTuTu-Benchmark gezeigte Device scheint allem Anschein nach eine Testplattform zu sein, zumindest ist uns bisher kein Smartphone/Phablet mit diesen Specs untergekommen, obschon wir damit überhaupt kein Problem hätten: Das getestete Gerät besitzt ein 6,2 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln, einen Qualcomm Snapdragon 820 SoC, 4 GB RAM, eine 20 Megapixel Hauptkamera, eine 12 Megapixel Frontkamera und Android 6.0 (Lollipop) als Betriebssystem. In den nächsten Wochen werden mehrere Smartphones mit dem SD820 offiziell vorgestellt und dann auch bald in den Markt eingeführt werden. Es bleibt definitiv spannend, wie sich der Chip in der Alltagsperformance beim Endverbraucher schlagen wird. Wir freuen uns schon auf die ersten Erfahrungsberichte hier im Forum!

SD820-Benchmarks.jpg
Phone-Specs.jpg
Pics: PhoneArena.com / Androidheadlines.com / GFXBench.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
LeTV Le Max Pro: Das erste Smartphone weltweit mit Qualcomm Snapdragon 820 SoC [CES2016] - Android News
Qualcomm Snapdragon 820: Die neuen Features des Super-Chips im Detail - Android News
Qualcomm Snapdragon 820: Weg von ARM & zurück zum Quad-Core SoC - Android News

Quellen:
PhoneArena
Android Headlines
GFXBench
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, Turcin, Patman75 und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.059
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.254
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.797
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten