Qualcomm Snapdragon 830: Wird dieser Chipsatz tatsächlich 8 GB RAM unterstützen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Eigentlich hatten ja viele gedacht, Qualcomm hätte mit seinem Quad-Core Aufbau für den Snapdragon 820 alles richtig gemacht - und dem Wahnsinn von zehn und noch mehr Prozessorkernen die Stirn geboten. Dann wurden Gerüchte laut, es könne den SD820 im nächsten Jahr auch als Octa-Core SoC geben. Und jetzt wird in der chinesischen Blogosphäre berichtet, der Nachfolger des Qualcomm Snapdragon 820 würde sogar irrwitzige 8 GB RAM unterstützen: Es sind schon verrückte Zeiten, in denen wir leben. Eigentlich hätte man ja vermutet, bei 4 GB Arbeitsspeicher würden sich die meisten Smartphone-Hersteller erst einmal einschießen und sich dann wieder einem anderen Thema als purer Performance zuwenden, etwa dem Akku oder der Kamera. Aber nein: Wenn man den Gerüchten glauben darf, gehen die Chiphersteller davon aus, dass das große Wettrüsten und das Buhlen um die Geilheit der Kunden nach immer schneller rechnenden Smartphones weitergeht.

Im chinesischen Netzwerk Weibo schreibt der chinesischen Analyst Pan Jiutang, dessen Namen schon das ein oder andere Mal gehört hat, dass Qualcomm den Qualcomm Snapdragon 830 unter der Produktkennung "MSM8998" führen dürfte. Weiterhin soll eben jener Chipsatz bis zu 8 GB RAM unterstützen und sinnvoll nutzen können. Nun ist es zwar tatsächlich so, dass Andoid OS als Betriebssystem mit viel Arbeitsspeicher schon eigentlich mehr anfangen kann, als mit vielen Prozessorkernen (da genug Anwendungen eh nicht mehr als vier Kerne nutzen können). Doch ob es dann direkt 8 GB sein müssen, darf angezweifelt werden. Vermutlich wird allein die potentielle Fähigkeit des SD830 einige Smartphonehersteller beflügeln, die technischen Möglichkeiten dann auch auszureizen - zusammen mit Dingen wie einem Zehnkern-Chipsatz, einer 40 Megapixel Kamera und einem Akku mit 5 Stunden effektiver Laufzeit.

Schlussendlich wissen wir nicht, ob es wirklich so sein wird: Weder ob der Snapdragon 830 diese 8 GB RAM tatsächlich unterstützt, noch ob die Hersteller wirklich wie verrückt darauf anspringen und hochrüsten werden. Trotzdem erscheint beides mehr als nur möglich. Ich finde es ja schon irgendwie schade, dass die Entwicklung bei den Smartphones so wenig in Richtung Effizienz und so viel in Richtung Power geht. Das steht bei den aktuell durchschnittlichen Akkulaufzeiten vieler Geräte für mich einfach in keinem Zusammenhang mehr. Ein Smartphone, das nicht wenigstens 24 Stunden bei moderater bis intensiver Nutzung durchhält, ist doch eigentlich unbrauchbar. Aber viele Leute lassen sich eben gerne mit Superlativen blenden. Und das wird auch immer so bleiben.

346590-56669f96a39786845284846bcaa1c6ee.jpg
Pics: Qualcomm

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Qualcomm: Angeblich kommt im nächsten Jahr auch ein Snapdragon 820 als Octa-Core SoC - Android News
Qualcomm Snapdragon 820: Die neuen Features des Super-Chips im Detail - Android News
Qualcomm Snapdragon 820: Weg von ARM & zurück zum Quad-Core SoC - Android News

Quellen:
GSMArena
GforGames
Sina Visitor System
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ott-muc, Pharao373, TSC Yoda und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.056
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.254
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.796
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten