Qualcomm Snapdragon Wear 2100: Speziell für Smartwatches entwickelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Die meisten Smartwatches mit Android Wear haben zu viel Rechenpower und arbeiten nicht effizient genug. Diese These klingt erstmal provokant, denn “zu viel” Prozessorleistung ist ja eigentlich ein Widerspruch in sich, wenn man aber mal überlegt, dass mit dem Snapdragon 400 von Qualcomm ein SoC in den schlauen Uhren arbeitet, der sogar ganze Smartphones antreibt (oder zumindest angetrieben hat), dann verstehet ihr hoffentlich, worauf ich hinaus will. Nach MediaTek hat deshalb jetz auch Qualcomm einen Prozess speziell für Smartwatches präsentiert. Der Snapdragon Wear 2100 ist allein schon viel kompakter gebaut, als seine Smartphone - Cousins und erlaubt von daher natürlich auch kleinere und dezenter designte Uhren. Satte 30% will Qualcomm bei der Größe gegenüber dem SD400 eingespart haben und mit dem vorhandenen Strom soll das SoC auch wesentlich (25%) besser umgehen können. Trotzdem liefert der Cortex-A7 Quad-Core bis zu 1,2GHz Taktgeschwindigkeit und die Adreno 304 GPU unterstützt Auflösungen bis zu 640 x 480 Pixel - das ist in etwa doppelt so hoch, wie der Standard der aktuellen Smartwatch-Generation. Qualcomm wird das Wear 2100 SoC in zwei Varianten anbieten: einmal mit Bluetooth und WLAN sowie einmal mit zusätzlichem 4G/LTE-Support. Zählt man dann neben NFC auch noch GPS zu den eingebauten Anschlüssen, steht dem nächsten Handgelenk-Multitalent eigentlich nichts mehr im Wege. Eines der ersten Modelle, wenn nicht vielleicht sogar das Erste könnte von LG kommen, VP David Yoon hat sich diesbezüglich direkt geäußert, dass seine Wearabel-Abteilung noch in diesem Jahr erste Geräte mit dem Qualcomm Wear 2100-Prozessor auf den Markt bringen wird.

"We are delighted about Qualcomm Technologies’ next generation wearable plans, are planning to extend our collaboration with the new Qualcomm Snapdragon Wear 2100 processor, and look forward to launching new smartwatches and other wearable devices that bring new and innovative use cases to consumers later this year," - LG Electronics vice president of wearables David Yoon

01.jpg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Wearables Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android Wear: Telefonieren nur mit der Uhr [App-Update] - Android News
Motorola Moto X / Moto G 2016: Erster Foto-Ausblick - Android News
[Update] Samsung Galaxy S7: Fotos auf freier Wildbahn - Android News

Quellen:
Qualcomm
Multivu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, don_giovanni, Badnerle und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.291
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.584
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.140
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten