Qualität des Aconia A500: Schnell genug?

W

Wonders

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hi, können die stolze Aconia A500 Besitzer mit sagen ob alle Features einwandfrei funktionieren ?

Speziell meine ich die HD Videowiedergabe überhaupt und auf HDMI. (flüssig)
Außerdem interessiert mich ob die Bedienung flüssig ist, also ob das Tablet spass macht, die Spiele ruckelfrei laufen etc.

mfG Wonders
 
Bin wie gesagt ein Anfänger und nur wenig Zeit gehabt um alles auszuprobieren. Bisheriger Eindruck ist eher positiv. HD-Videos habe ich iM keine parat, dafür läufen die "normalen" avi- und mpg-filme mit moboplayer bisher wunderbar. Musikwiedergabe - OK, eingebaute Lautsprecher haben mich positiv enttäuscht:)
Mit gutem Bluetooth-Kopfhörer ein Genuss

Spiele: Angry Vögel, Pacific Wings, Pool Master, Labirynth super; wobei zB die vom Desire HD geholte Hungry Sharks spielen auf einem Bildausschnitt, wie Handyschirm, ab.

was noch: Aldiko-Reader ist mir paar mal abgestürzt.

My Phone Explorer (vom DHD geholt, im Markt nicht sichtbar) läuft nur teilweise, keine Sync.

Kamera noch nicht genau getestet, 2 - 3 Schnapschüsse abends in der Whng, meine Nikon D300 macht bessere Fotos :)
Market läuft, findet teilweise Apps nicht, die das DHD holen kann.

Habe generell mit Syncen Probleme (KOntakte, Kalender) ist eher aber meine Schuld: zu viel auf einmal, zu wenig Erfahrung, werde hier bestimmt noch um Hilfe bitten.

Sonst alles flüssig, ohne Rückler, USB-Stick erkannt.

Tatstatur ist IMO bei DHD etwas besser durchdacht. Hier muß man für Ziffern usw in anderes Modus umschalten.

Einrichten von Email-Konten ging OK bis auf Freenet, das sich nicht einrichten ließ (bei DHD ging es aber)

Flash, Browser (Opera, Firefox, Hoenycomb) - OK

Bildschirm gefällt mir gut, habe ihn aber draussen noch nicht getestet, erwarte auch keine Wunder. GPS draussen noch nicht getestet, in der Wohnung hat es meinen Standort auf 30 m genau ermittelt, mit passender Hausnummer!

Uff, das wars fürs Erste, werde hier nachher noch vorbei schauen :)
 
Den Player muss ich ausprobieren - danke für den Hinweis.
Ist es bei euch auch so, dass wenn man das Display ausgeschaltet betrachtet, eine leichte Brettstruktur erkennen kann?
Ansonsten - Kamera ist nicht berauschend - allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich mit dem Teil viele Fotos schießen werden - viel zu unhandlich.

Geschwindigkeit ist ganz in Ordnung - vom Gefühl her ist mein SGS aber mit 2.1.2 schneller.

Viele Apps werden nur in einem kleinen Fenster angezeigt oder sind verzerrrt, da kann das Tablet aber nix dafür.

Die Qualität des Displays finde ich nicht schlecht, aber auf meinem SGS (einziger Vergleich den ich momentan habe) wirken die Farben brillianter.

Sehr Positiv ist die Browsergeschwindigkeit (auch mit Tethering mit 3G mit meinem SGS war ich beeindruckt, Surfen macht damit richtig Spass.

Empfehlen kann ich auch jedem die Thumbs-Tastatur - bedient wird diese nur mit den beiden Daumen, das klappt recht gut.

Zur Akkuleistung kann ich noch nicht soviel sagen, das wird sich die nächsten Tage zeigen.

Weiteres Feedback folgt...
 
Sachen die mir aufgefallen sind

keine Exchange Unterstützung im Standard E-Mail Client
WLan Reichweite schlechter als Galaxy Tab
Display in Sachen Helligkeit, Schwarzwert und Blickwinkel schlechter als Galaxy Tab
bei ausgeschaltetem Display Schachbrettmuster erkennbar
Standard Video Unterstützung grauenhaft im Vergleich zu G Tab
meine billige Funktastatur mit USB Receiver funtioniert, aber nur mit engl Layout
IMAP Verbindung zu Freenet geht nicht, aber am G Tab - komisch
Ladekabel viel zu kurz
Market meldet des öfteren, dass keine Verbindung besteht - nervig


Videochat mit GTalk funzt :)
USB Stick geht ohne Probleme
no Name Funktastatur geht, leider nicht der Trackball


Sent from my A500 using Tapatalk
 
-Hotte- schrieb:
Sachen die mir aufgefallen sind

keine Exchange Unterstützung im Standard E-Mail Client
WLan Reichweite schlechter als Galaxy Tab
Display in Sachen Helligkeit, Schwarzwert und Blickwinkel schlechter als Galaxy Tab
bei ausgeschaltetem Display Schachbrettmuster erkennbar

IMAP Verbindung zu Freenet geht nicht, aber am G Tab - komisch
Ladekabel viel zu kurz

USB Stick geht ohne Probleme
no Name Funktastatur geht, leider nicht der Trackball

Zu Exchange hab ich den Support befragt. Das ist die seltsame Antwort:
Es handelt sich bei dem Auslieferungssystem um das Android Betriebssystem. Eine MS Exchange Unterstützung wie bei Microsoft Betriebssystemen ist hier nicht vorhanden.

Leider ist auch momentan noch nicht in Planung, ein Update zur MS Exchange Unterstützung bereit zu stellen.


Wenn ich mich nicht ganz doll irre, ist der Support für Exchange Active Sync im SDK enthalten. Mir ist es schleierhaft, warum der hier fehlt.





Die schlechte WLAN Reichweite kann ich nicht bestätigen. Ich habe hier einen schönen Extremfall zum testen. Kein Geräte (Notebooks, PCs, Handys) war bisher in der Lage von unserem Kellerbüro aus auf das WLAN im 2. OG zuzugreifen (Altbau, sehr hohe Decken, sehr dicke Wände, jede Menge Schrott und alte Leitungen in den Wänden). Das A500 hat das als erstes Gerät geschaft.



Das Display ist deutlich schlechter als das von einem iPAD oder dem Galaxy. Aber es ist okay, das Spiegeln find ich am schlimmsten. Das Muster sollte der Digitizer sein, sehr unschön, aber im Betrieb fällt es nicht weiter auf. Da sieht man es nur bei flachem Winkel, aber da sieht man auf dem Display eh nix mehr :)



IMAP ist IMAP. Geht es mit einem, geht es mit allen. Habe es mit United Internet (GMX, WEB.de) und eigenen Servern (Dovecot, Exchange 2007, cyrus) getestet.


Aber das Ladekabel ist in der Tat viel zu kurz. Sofern die Steckdose nicht auf dem Tisch liegt, ist arbeiten und laden unangenehm.


Evtl. kann mich einer erhellen, was den USB Stick angeht. Einen Stick hat das Tab erkannt und die darauf enthaltenen Daten angezeit bzw abgespielt. Habe aus Spass mal mein Milestone dran geklemmt. Das hat nicht funktioniert.



danio
 
also ist Tethering mit nem SGS I9000 möglich und geht wunderbar?
 
Zitat:
also ist Tethering mit nem SGS I9000 möglich und geht wunderbar?

Ja, das klappt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das negativste was mir aufgefallen ist, ist die Kamera. Macht wirklich grausame Bilder und ist nur bei guten Lichtverhältnissen als letzte Alterntive zu gebrauchen. Mein DHD macht wesentlich bessere Bilder.
Spiele laufen wirklich gut, wenn sie denn Tegra optimiert sind. z.B. Fruit Ninja HD, NFS Shift, Lets Golf... Gibt es leider noch nicht so viele von :(
 
Hatte jemand ein iPad 1/2 vorher und kann im Bezug darauf Vergleiche ziehen?
 
Bis auf mein Loch im Display ist die Verarbeitung gut.
Die abgesetzen Flächen hinten sind nicht so superbündig meiner Meinung nach, stört aber im Betrieb überhaupt nicht.
WAS mich gestört hat ist der Rotation Lock Knopf.. Finger(nagel)killer. Wer sich den hat einfallen lassen?? (Ach ja..Acer :D)

Die Abdeckung für die SD karte ist etwas sehr groß und unhandlich geworden, auch wenn da wohl zukünftig eine Erweiterung für geben soll (angeblich 4g Sim Slot?), bzw. anderes Modell wo dort was verbaut ist.

Im Gegensatz zum iPad2:

iPad 2 Note 1 (zumindest meins war komplett ohne den kleinsten Fehler)
Acer: Note 2
 
Wegen Exchange Active Sync habe ich noch mal nachgefragt. Hier die Antwort.

bezüglich Exchange Unterstützung, so ist hier leider nicht geplant, dieses in den nächsten Wochen als Update zu erhalten.

Es wird bedauerlicherweise ein Exchange ActiveSync Tool für Android von Acer somit nicht updatebar sein.

Schön durch den Übersetzer gezogen und ein bisschen an der Frage vorbei.
 
Hi, da melde ich mich wieder.

Nun, ich werde mir heute ein Tablet kaufen, die Frage dabei ist, ob IPAD2 oder Acer Iconia A500.

Was würdet Ihr A500 Beitzer mir raten ?

-----

Fragen :
- gibt es genug Apps für Honeycomb ?
- laufen 2.2/2.3 Anwendungen auf Fullscreen ?
- Funktioniert USB ?
- Funktioniert mittlerweile full HD movie ?
- Funktioniert der HDMI output ?
- ist das spiegelnde Display ertragbar ?
- gibt es unlösbare Bugs die das Benutzer ärgerlich machen ? (Standbybug gelöst?)
- Funktioniert die Software Tastatur mittlerweile einwandfrei beim surfen ?
- gibt es sonst noch Probleme die mir nicht bekannt sind, die ich wissen sollte ?

-----

Also, freue mich über empfehlungen und beantworten der Fragen ... evtl. kann mal einer (ich?) ein Sticky machen, in dem alle Fragen zum Tablet beantwortet werden ...

mfG Wonders
 
Wonders schrieb:
Hi, da melde ich mich wieder.

Fragen :
- gibt es genug Apps für Honeycomb ?
- laufen 2.2/2.3 Anwendungen auf Fullscreen ?
- Funktioniert USB ?
- Funktioniert mittlerweile full HD movie ?
- Funktioniert der HDMI output ?
- ist das spiegelnde Display ertragbar ?
- gibt es unlösbare Bugs die das Benutzer ärgerlich machen ? (Standbybug gelöst?)
- Funktioniert die Software Tastatur mittlerweile einwandfrei beim surfen ?
- gibt es sonst noch Probleme die mir nicht bekannt sind, die ich wissen sollte ?

Die meisten Antworten werden nicht helfen. Wenn zb. die nachgefragten Features ein Grund für das A500 und evtl noch buggy sind, aber für das iPad nicht/nie verfügbar sein werden, wie willst Du da entscheiden? :)

1. Nein. Nie. So spontan vermisse ich aber nichts.
2. Viele, aber nicht alle (z.b. Stern App)
3. Ja
4. ka, wer nen Full HD Videoplayer braucht, ist mit ner Popcorn besser beraten.
5. Soll er, nicht selbst getestet mangels Kabel
6. KEIN Spiegeldisplay ist wirklich erträglich. Evtl. hilft hier eine Folie.
7. Trat bei mir nie auf.
8. die funktioniert die ganze Zeit einwandfrei, das Delay der Aneige ist nur etwas länge bei manchen Webseiten. Hängt IMHO auch sehr stark von der Internetanbindung ab. Java Script basiere editoren sind da druchaus ein Problem. Der Nervfaktor hält sich aber IMHO in Grenzen, da die ganze Eingabgemoethode prinzipbedingt suckt.
9. Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: Wonders
Ok danke für die Antworten, aber kannst du mir zum Punkt 9 noch mehr sagen ?

thx ^^
 
HDMI konnte ich auch noch nicht testen.
FullHD Update soll Anfang Juni kommen.
Das Display spiegelt zwar, aber nicht so schlimm wie z.B. beim Archos 101 oder WeTab.
Der Standbybug ist bei mir erst ein mal eingetreten, soll bei anderen auch nur direkt nach dem Ausschalten kommen.
Die Tastatur ist manchmal recht träge, aber es gibt sehr gute Alternativen die super funktionieren.

Der Rest wurde ja schon genannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wonders
Ich gebe mein Iconia wohl zurück wegen dem gesperrten Bootloader.
Will halt nicht in 3 Monaten da stehen, wenn Android 3.1 raus ist und Acer nicht oder nur sehr verzögert update.
 
Hi,

ich habe mein A500 nach einem Tag wieder zurück gegeben,
weil es eigentlich ein Spiegel mit angebauter PC-Hardware ist.
Ansonsten bekäme das Gerät von mir 5 Sterne.

Wenn es mal Tablets mit mattem Display gibt, dann kaufe ich eins.

Gruß
E.
 
Der schlabbrige und ungenaue Power Knopf ist eine Zumutung. Man benötigt schon spitze Fingernägel, um das Teil richtig zu drücken, damit das Display mal erwacht.
Das Tablet ist vergleichsweise schwer und die silbrigen Bedienknöpfe sind ein echter Design Stilbruch. Wenn es mal 399,- EUR kostet (in 6 Monaten) dann kann man es ruhig kaufen - momentan ist es m.E. zu teuer und für Honeycomb gibt es zudem kaum angepasste Apps.
Also abwarten bis zum Herbst und schauen, was der Markt bis dahin so an Geräten abwirft.
Grüße, Kai
 
Hallo,
also wenn ich mir hier die Meinungen mancher USer durch lese,kann ich entweder nur schmunzeln oder denke Sie haben dieses Tablet kurz bei Meidamarkt ausprobieren dürfen ! ! ! :D

Also mal ehrlich Leute seit es Technik gibt und seit dem solche Sachen raus kommen gibts auch immer Kinderkrankheiten ! ! !

Dieses Tablet erfüllt fast alle Funktionen die man braucht und der rest kommt mit Firmware Updates und ROMs ! ! !:winki:

Glaub Ihr wirklich wenn das Asus Eepad Transformer kommt seit Ihr besser bedient???
Dann sollte Ihr mal in den englischen Foren lesen wieviel Bugs das Tablet hat!

Fakt ist das Honeycomb noch nicht ausgereift ist,was Win7 bis jetzt noch nicht ist !
Aber mit der Zeit wird dieses auch richtig laufen ! ! !

Ich finde für meinem Teil das das ACER Iconia nen super Tablet ist !!!
Ob ich es draussen in der Sonne einsetzte wo ich alles sehen kann oder drinnen ! ! !

Bisher habe ich keine Schwierigkeiten gehabt........und wenn JA wofür gibts dann dieses Forum hier wo man gut aufgehoben ist....???

Gruß zerron112
 
Ich habe mein Iconia gestern zurückgebracht und mich für ASUS entschieden.

Ich hatte die Möglichkeit beide Geräte 3 Tage lang direkt zu vergleichen, wobei das Acer schon seit über einer Woche in meinem Besitz war.

Hier die Gründe gegen das Acer:

- Display wahrnehmbar schlechter (Blickwinkel, Farben, Lesbarkeit im Freien bei Sonne)
- Standby Bug
- etwas schlechteres Handling
- nicht ganz so flüssig wie das ASUS
- Bedienknöpfe schlechter (Druckpunkt)
- kein Exchange Support in der email App
- Ladekabel viel zu kurz und da es kein USB Kabel ist, kann es auch nicht verlängert werden


Vorteile des Acer:

- Rückseite aus Metall
- USB Anschluß
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.709
Hollapolla
H
L
Antworten
1
Aufrufe
10.821
Aaskereija
Aaskereija
sinus65
  • sinus65
Antworten
6
Aufrufe
7.848
sinus65
sinus65
Zurück
Oben Unten