Radio-/Baseband-Update

Aufgrund dieses Posts von Conan79, habe ich mein aktuelles Radio wieder getauscht.

Bin jetzt auf 26.04.02.17, denn ich hatte wirklich zwischendurch komische Akkuwerte.
 
Hier noch der Link zur Diskussion bei xda:

The AUS radio (26.06.02.27) is the root of excessive battery drain - xda-developers

Da wird auch vor dieser Radio "gewarnt", da diese eine hohen Batterieverbrauch auslösen kann. Es ist die Rede von 1-2% Verbrauch bei den Vorgängerversionen .17 + .26 und von 5-6% bei dieser .27 Version.:eek:

Wobei wohl nicht alle diesen Batterieverlust haben, auch bei manchen Nicht-Australiern scheint die .27 recht gut zu laufen.

Zusammenfassend hat einer geschrieben:

.17 has slow data speeds and sometimes can't get 4g but great battery life.
.26 average on both speed and battery
.27 great in speed and average on battery life.

Die .27 empfinde ich persönlich auch als schneller und besser im Empfang. Ich bin mir gerade nicht sicher welche Version ich nehme, ich werde mal meinem Batterieverbrauch beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe auch bei der neuesten bis irgendwann eine neuere herauskommt. Auch wenn vll der Akku dadurch leergesaugt wird - mir schnuppe. Die Akkulaufzeit reicht für mich IMMER aus. Beim Milestone welches ich zuvor hatte war es genau das gegenteil. Ich stand meistens genau dann wenn ich das handy gebraucht habe ohne akku da. Ich kenne das Desire Z nur so wie es jetzt ist - mit diesem Radio und CyanogenMod Nightly. Habe original Rom,Radio usw nie ausprobiert. Ausgepackt, eingeschaltet, gerootet, s-off, radio update, recovery drauf und cyanogenmod drauf. Dann das erste mal benutzt :D Dafür wurde das Handy ja auch gekauft ^^
 
Also ehrlich gesagt ich hab keine probleme mit dem 27er badband.
ich bin seid 4h 47min vom netz und hab "erst" 4% akku verbraucht.
ich hab wlan an meine emails werden alle 15min gescheckt per imap und twitter alle 1stunde und wetter alle stunde. alles zusammen hält mein akku 2 tage.

Gruss Conan
 
Ich kann die Behauptung von rmk auch nicht nachvollziehen. Mit dem .27 Radio hab ich kein Akkuleck! Meine Akkuleistung hält sich unverändert gut bei etwa 60% wenn ich aus der Firma nach Hause komme… bisschen surfen, emails, ständige Sync, was eben so anfällt. Das wirklich einzig seltsame Verhalten war am Anfang nach dem Update:

Akkuanzeige hat sich nach dem Laden lange nicht gerührt und dann auf einen Schlag sind die Prozente regelrecht gepurzelt. Hat sich damit im Prinzip aber nur auf den normalen Wert eingependelt und jetzt funzt es vollkommen korrekt.

Fazit: Ich behalte mein .27 Radio :D
 
Neuigkeiten von xda um das (vielleicht vorhandene) Batterieproblem zu lösen:

[REF] Coorelation between radio image and libhtc_ril.so - xda-developers
= Thread mit Erklärung des Zusammenhangs von Radio- und RIL-Files

xda-developers - View Single Post - [REF] Coorelation between radio image and libhtc_ril.so
= ein Post aus dem Thread zu einem automatischen Tool, welches die Radio Version erkennt und dann die passenden Bibliotheken installiert.

In dem Thread ist oftmals die Rede von Problemen in Verbindung mit CM, also Vorsicht! Ich selbst hab es nicht weiter gelesen, da es mich nicht betrifft.

Ich versuch das gleich mal trotz meines nicht vorhandenen Problems, evtl. erreiche ich ja weitere Empfangsverbesserungen.
 
ooolli schrieb:
...

xda-developers - View Single Post - [REF] Coorelation between radio image and libhtc_ril.so
= ein Post aus dem Thread zu einem automatischen Tool, welches die Radio Version erkennt und dann die passenden Bibliotheken installiert.

...

Verstehe ich das richtig? Erst muss ich mein Wunschradio flashen und dann (wenn ich will) die Libs hinterher patchen?

Und das Tool 'Radio to RIL Automatcher v2', das oben verlinkt ist, wie installiere ich das? Ich habe das so verstanden, dass ich das Zip in 'update.zip' umbenennen muss, es auf die Karte schieben muss (Wohin? Ins root?) und es dann mit Clockwork einspiele. Habe ich das richtig verstanden?

Und noch ne Frage zum Backup: Ich sollte sicherheitshalber vorher ein Nandroid-Backup machen, richtig? Dieses Backup sichert aber nicht mein Radio. Das muss ich auch nicht sichern, da ich im Zweifelsfall einfach ein anderes (auch älteres) drüberflashen kann. Auch richtig?
 
Ja, das verstehst du richtig.

Zur Anwendung selbst, wie ich das gemacht hab:

1. File runterladen
2. Auf die SD schieben (SD Root)
3. Umbennen nicht nötig, da man im Clockwork auch die Option hat eine Installation durchzuführen ohne dass das File "update" heisst.
4. Zur Vorsicht hab ich ein Backup durchgeführt.
5. In die Recovery booten.
6. Install zip from sdcard
7. Choose zip from sdcard
8. Die zip auswählen und starten
9. Jetzt wird automatisch dein Radio erkannt und die zutreffenden Bibliotheken und Treiber installiert. So heimlich und schnell, dass man meint es wäre nix passiert :D

Diese neuen Files haben nichts direkt mit dem Radio zu tun, es sind im Prinzip nur die passenden Bibliotheken und Treiber für das System für die verwendete Radio ROM. Deswegen sind deine Fragen zum Radio flashen unnötig :p
 
Erstens: Wo ist der Vorteil?
Zweitens: Ich lese nur Nachteile, dass zb alte bugs aus den alten bibliotheken hinzugefügt werden. Zb das Problem tritt wieder auf, dass das Gespräch abgebrochen wird, wenn man das Gerät ans Ohr hält und dadurch den Näherungssensor aktiviert.

Ich sehe kein Sinn an dem dingen. Meine Empfehlung: neuestes Radio übern bootloader und danach sauberes CyanogenMod drauf.
 
Lubomir schrieb:
Ich sehe kein Sinn an dem dingen. Meine Empfehlung: neuestes Radio übern bootloader und danach sauberes CyanogenMod drauf.

Sehe ich ganz genau so!
Soll angeblich stromsparen, aber das glaub ich nicht, da mein handy eigentlich nur strom verbraucht, wenn ich es intensiv benutze, zum spielen oder surfen!
 
Ich habe das ZIP mal geflasht.
Danach war telefonieren unmöglich. Es kam kein Gespräch zustande :(
 
Komisch, bei mir läuft nach dem update der RIL Files alles bestens. Keine Probleme mit einem Gesprächsabbruch wenn ich den Hörer ans Ohr halte, noch wenn ich den dafür zuständigen Sensor mit dem Finger verdecke... auch lassen sich meine Telefonate alle fehlerfrei aufbauen. Nutzt ihr alle CM?

Sent from my HTC Desire Z
 
Hallo,

hab mir den Thread mal durchgelesen aber bin immernoch etwas verunsichert.

Habe mir CM7 nightly #41 geflasht, ist jetzt die die wohl am stabilsten laufen soll. Mein Problem ist halt, das ich kein GPS Signal bekomme. Wlan Verbindungen sind auch um einiges schwächer als mit der Stock ROM.

Meine Radio/ Baseband Version ist auch die 12.28b.60.140eU_26.03.02.26_M
Also wie die vom Threadersteller.

Da das Risiko ja ziemlich hoch ist sich sein Gerät zu zerschiessen, wollte ich nochmal nachragen ob ich das so richtig verstanden habe.

1. Ich lade mir die (vorletzte Radio runter, da die neueste aus ner Leak Version stammt ??!??) herunter und benenne sie in PC10IMG.zip um.

2. Starte den Recovery Mode (oder Bootloader??!??) mittels Volume Down und Power.

3. PC10IMG.zip wird automatisch erkannt und fragt ob geflasht werden soll.

4. Baseband wird geflasht, fertig.

Noch 2 Fragen zum Verständnis, heisst OTA nicht OVER THE AIR on ist damit nicht die Installation übers Funknetz gemeint anstatt über die SD-Card?

Und zweitens, was genau heisst es wenn Ihr sagt ich soll die MD5 Checksummen kontrollieren?

Hab ich das so richtig verstanden? Und wenn das schief läuft, kann ich mein Gerät in die Tonne kloppen?
Gibt es denn keine CM7 Rom bei der GPS funktioniert? -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) Welche Du nimmst ist Dir überlassen. Das Umbenennen ist richtig.

zu 2) Bootloader

zu 3) ja

zu 4( ja

OTA bedeutet Over-The-Air, das hast Du richtig erkannt. Gemeint ist damit ein Update Deines Radios im Zuge eines Versionsupdates. Wenn Du von 1.34 auf 1.82 aktualisierst wird auch Dein Radio aktualisiert.

MD5 (Wikipedia hätte Dir geholfen) ist ein Hashwert. Der Hashwert für eine Text- oder Binärdatei ist immer eindeutig. Sobald Du nur ein einzelnes Zeichen änderst ist der MD5 nicht mehr gleich.

Den MD5 kann man mit diversen Tools überprüfen.
Beim Kopieren können Fehler auftreten und da beim Update des Radios über den Bootloader NICHT überprüft wird ob die Datei fehlerhaft ist, kannst Du Dein Gerät bricken, wenn Du ein kaputtes Radio flashst.

Das Vorgehen ist normalerweise wie folgt:

Du lädst die Datei runter und überprüfst das erste Mal den MD5 der heruntergeladenen Datei.

Dann bennenst Du die um und kopierst die auf die SD-Karte. Dann wird noch mal der MD5 überprüft. Der darf sich in KEINEM Fall geändert haben.

Wenn Du ein wenig in dem Thread hier gesucht hättest wüsstest Du, dass es einen sehr einfachen Fix gibt wie man das GPS-Problem lösen kann.

Edith sagt: Ich war mal so frei... https://www.android-hilfe.de/forum/...7-gingerbread.71399-page-13.html#post-1279694
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch das Problem bekannt, dass das Handy bei Anrufen vibriert, auch wenn man vibrieren aus gestellt hat bei lautlos und alles?!!

Ist das einzigste, was noch nicht passt, ansonsten perfekt. Muss jetzt immer mittels einer App wenn ich nicht will, dass das Teil vibriert wie sau "Anruf sofort unterdrücken"
 
Super, vielen Dank, hab das mit den MD5 Sum jetzt verstanden und auch wie ich diese überprüfe.
Das mit dem Fix werd ich ersteinmal probieren, wär ja super wenns klappt. Weiß denn jetzt einer was das genau für Dateien sind die man da blockt? Bin halt neugierig :p

Danke nochmal, hast mir sehr geholfen

EDIT:

Super, hat funktioniert :) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird nichts geblockt, sondern ein Speicherbereich überschrieben.

Bei den XDAs findet man diese Erklärung:

The GPS - issue (GPS searching forever, no fix, status bar does not even show the gps-icon) can be fixed by wiping the efs data.
This data is stored in partition 13 and partition 14 on the G2/DZ/DHD/MT4G.


To wipe the efs is general a good idea if you switched radio-firmware or the ril-libs (which might happen when you switch from one rom to another)
 
Vision_Radio_12.52. 60.25_26.08.04.30

welche Erfahrungen habt ihr damit mir kommt es vor das der Akku :angry:schnell leer geht seit dem Update hatte vorher:

Vision_RADIO_12.28e.60.140f_26.04.02.17


Was bringt eigentlich so ein Update?
 

Ähnliche Themen

Nimrod
  • Angepinnt
  • Nimrod
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
26.975
C-r-a-v-e-r
C-r-a-v-e-r
S
Antworten
2
Aufrufe
1.209
sealsnipe
S
G
Antworten
1
Aufrufe
1.844
jkwak
jkwak
Zurück
Oben Unten