Radio-/Baseband-Update

Danke für die Information.
 
Das Update sollte eigentlich eine Verbesserung in den Kommunikationsfunktionen (z.B. besserer Empfang) des Smartphones erreichen und damit unter Umständen auch im Akkuverbrauch. Nur wie das nun mal so mit den Updates ist, die sind manchmal auch schlechter als die Vorgängerversion. Speziell beim DZ gab / gibt es Versionen die einen hohen Akkuverbrauch zu Folge haben (können).

Die Version die du nennst, nutze ich auf meinem DZ auch... allerdings funktioniert die bestens bei mir, auch besser als die 26.04.02.17, die ich vorher hatte. Diese Aussage alleine ist so jedoch nicht viel Wert, da es auch drauf ankommt welchen ROM du nutzt und ob die Treiberdateien des Radio vom ROM auch exakt zu deiner Radioversion passen. Da spielen aber wohl noch mehrere Faktoren mit rein: Spielt das Radio generell mit dem verwendeten ROM gut zusammen, aus welchem Land und von welchem Provider kommt diese Radioversion und passt das zu deinem Wohnort und Provider..... usw. Im Endeffekt muss man rumprobieren und drauf achten was die User, z.B im Radiothread bei xda schreiben - aus den Posts dieses Threads lässt sich relativ viel ableiten.

Generell heißt es, dass die 26.04.02.17 ein ganz guter Kompromiss aus Akkuverbrauch + Schnelligkeit (wobei der gute Akkuverbrauch immer besonders betont wird) ist und dazu auf die meisten ROMs wohl gut passt. Das deckt sich mit deinen geschilderten Beobachtungen, dass sich der Akku nun schneller entleert als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich sollte so ein Update auf ihre Vorteile bringen ist natürlich unterschiedlich je nach Rom.

Also ich benutze Vodafone als Provider, das Telefon wird mit Virtuous 1.01 betrieben. Vorhin habe ich kurz ein Telefonat durchgeführt auf einmal ging bein Akkuverbrauch von 83 % auf 80 % runter drastischer Abfall. Telefoniere außerdem im GSM Modus,also ich muss sagen bin von dem Update nicht beeindruckt.

Werde morgen wieder die alter überspielen sehr wahrscheinlich,so macht es kein Spaß.
 
ooolli schrieb:
aus welchem Land und von welchem Provider kommt diese Radioversion und passt das zu deinem Wohnort und Provider....

Das stimmt nicht :winki:
Beim Desire Z und andere aktuelle HTC phones wird fest und nicht veränderbar abgespeichert, welche frequenzen das handy nutzen darf oder nicht. Diese einstellung wird vom Baseband dann ausgelesen und entsprechend so wird das auch genutzt. Die Baseband selbst bietet immer support für jede frequenz und ist deshalb land und providerunabhängig.
 
Von der grundlegenden Funktion spreche ich nicht... es hatte sicher seinen Grund warum die extrahierte Radio Version aus dem Hutch AUS ROM bei den meisten Usern nicht sauber funktioniert hat (gab es da evtl. irgendwelche Anpassungen an deren Netz... wer weiß das schon) . Generell macht es auf mich den Eindruck als wären die Radio Versionen aus den HTC WWE ROMs die bessere Wahl gegenüber "speziellen" Netzanbieter ROMs aus aller Welt.

Auf der anderen Seite, die neuste .30 Radio aus dem TMOUS ROM scheint aber auch gut zu laufen und hier weiß auch keine S.. was drin steckt oder auch nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst de schon beurteilen wie es sich bei dieser version mit dem ak:kuverbrauch verhält
 
Lubomir schrieb:
Ich habe mir schon überlegt, dieses Radio für das neue Virtuous zu flashen, weil ich ab und zu Probleme mit GPS und der Datenverbindung habe.
Was mich aber etwas stutzig macht ist, dass im Virtuous 2.0 Beitrag im xda Forum das Radio 26.04.02.17 empfohlen wird, obwohl mit dem ROM auf welchem Virtuous 2.0 basiert ja mit dem oben genannten Radio ausgeliefert wurde.

Hat das jemand eine Idee, warum das so ist?

MfG,
newpipe
 
newpipe schrieb:
Ich habe mir schon überlegt, dieses Radio für das neue Virtuous zu flashen, weil ich ab und zu Probleme mit GPS und der Datenverbindung habe.
Was mich aber etwas stutzig macht ist, dass im Virtuous 2.0 Beitrag im xda Forum das Radio 26.04.02.17 empfohlen wird, obwohl mit dem ROM auf welchem Virtuous 2.0 basiert ja mit dem oben genannten Radio ausgeliefert wurde.

Hat das jemand eine Idee, warum das so ist?

MfG,
newpipe

ist noch ein Überbleibsel...
er hatte es für die alte rom empfohlen und ich schätze mal vergessen zu entfernen...
ich hab das neue radio und keine probleme.
 
Lomb schrieb:
ist noch ein Überbleibsel...
er hatte es für die alte rom empfohlen und ich schätze mal vergessen zu entfernen...
ich hab das neue radio und keine probleme.
Hmm... daran hatte ich auch gedacht. Der Beitrag, in dem das Radio empfohlen wird, wurde zuletzt am 19.7. editiert, also nachdem das neue Rom herauskam.
Wenn du aber, wie du sagst, keine Probleme mit dem neuen Radio hast, werde ich es auch flashen. Hast du danach noch irgendwelche Lipraries gematcht, oder einfach nur das Radio geflasht und fertig?
 
newpipe schrieb:
Hmm... daran hatte ich auch gedacht. Der Beitrag, in dem das Radio empfohlen wird, wurde zuletzt am 19.7. editiert, also nachdem das neue Rom herauskam.
Wenn du aber, wie du sagst, keine Probleme mit dem neuen Radio hast, werde ich es auch flashen. Hast du danach noch irgendwelche Lipraries gematcht, oder einfach nur das Radio geflasht und fertig?

nope nur das radio geflasht
 
Also der akku verbrauch ist schön niedrig....klasse radio....50min inet und musik und 6% akku weg...so soll das sein
 
john_coffee schrieb:
Also der akku verbrauch ist schön niedrig....klasse radio....50min inet und musik und 6% akku weg...so soll das sein

Welche Rom?
Welches Desire Z normal oder G2?
Welcher Kernel?
Welche Apps laufen im Hintergrund? (Sowas wie Messenger oder WhatsApp?)
 
slimline schrieb:
Welche Rom?
Welches Desire Z normal oder G2?
Welcher Kernel?
Welche Apps laufen im Hintergrund? (Sowas wie Messenger oder WhatsApp?)

Desire z normal

Der kernel der mit der neuen rom vom XDA team ausgeliefert wird 2.42.405.2 sense v2.0.0.

Und nur das standard zeug läuft im hintergrund alles andere habe ich gestoppt

Achso: ich nutze cpu tuner und hab den prozessor etwas runter geschraubt damit der akku länger hält.
 
Mein DZ flasht das neue Update leider nicht.

Clockwork 3.0.2.4

Aktuelles Stock ROM mit root.
 
Wie beschrieben mußt du die datei umbennen und vom bootloader aus flashen...nicht kber den rom manager
 
  • Danke
Reaktionen: MultiChris
umbenannt ist sie ;) aber ich hatte halt versucht via Clockworkmod zu flashen.

Danke :)
 
Was meint ihr jetzt mit umbennen? img zu zip oder zip zu img?
 
die Datei MUSS PC10IMG.zip heissen
 
Lomb schrieb:
nope nur das radio geflasht
Habe das neue RADIO (12.56.60.25_26.10.04.03) nun auch geflasht. Jedoch musste ich auch noch die EFS Daten wipen, dass alle Probleme weggingen.

Nach zwei Tagen kann ich nun sagen, dass dieses RADIO bestens funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Nimrod
  • Angepinnt
  • Nimrod
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
26.969
C-r-a-v-e-r
C-r-a-v-e-r
S
Antworten
2
Aufrufe
1.207
sealsnipe
S
G
Antworten
1
Aufrufe
1.844
jkwak
jkwak
Zurück
Oben Unten