Rätselhafte Empfangslücke

founder

founder

Erfahrenes Mitglied
36
Am Handy meiner Frau ist keines der Emails von gestern abend bis Heute 11:44 aufgetaucht.

Diese Emails sind aber am Notebook - Thunderbird, Emails nicht vom Server löschen
und auch im Webmaill vorhanden.

Warum ruft das Handy - Android 5.1 diese am Server (Webmail zeigt die Emails) nicht ab.
Ist mit POP3.
 
Hat das Notebook die E-Mails dann "gelöscht"?..., denn POP3 wurde nicht dafür erfunden die Nachrichten auf dem Server zu lassen, sondern... Der erste Client holt sie ab, und löscht sie dann.
Modernen Servern und Clients hat man beigebracht, dass die das können... Aber wie gut...
Für solche Zwecke (Nachricht auf dem Server belassen) gibt es IMAP!
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Seit Jahrzenhten sind alle meine Email Konten POP3 und auf "Emails am Server belassen" konfiguriert.
Je nach Gerät auf "Nach 20 Tage löschen" oder "niemals löschen"
 
Nichts für ungut, nur weil das "seit Jahrzehnten" so war, muss das auch weitere Jahrzehnte so bleiben? ;).

Ich hab vor Jahrzehnten auch mal mit POP3 angefangen. Damals auf einem einzigen Gerät. Mit mehreren Geräten ist auch IMAP erste Wahl, übrigens auch schon seit langen 25 Jahren :). (Ab IMAP3 gerechnet)

Da sieht man dann auch bequem die eigenen gesendeten Mails an allen Geräten.

Vielleicht ist der aktuelle Fehler bei dir ein Zeichen, dass du mal langsam umstellen solltest ... ;)
 
Ach, und bei IMAP ist wirklich genug Speicher am Server vorhanden?
 
In der Regel ja, sonst würde ja niemand IMAP verwenden ;). Deinen Anbieter bzw. Server weiß ich nicht, hast du ja noch nicht geschrieben, meine ich.

Abgesehen davon kann man auch bei IMAP Nachrichten, beispielsweise uralte Nachrichten lokal als Backup oder Archiv herunterladen. Und somit Platz auf dem Server schaffen, sollte es irgendwann doch mal nötig sein.
 
In meinem Thunderbird Folder sind 40 GB Emails drinnen.
 
Wann hast du die Ordner in Thunderbird zuletzt komprimiert?

Abgesehen davon wäre es egal ob du die Mails über POP oder IMAP heruntergeladen und lokal gespeichert hättest. Und du willst ja wohl kaum diese 40 GB auf dem Smartphone lokal gespeichert haben :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Komprimiert wird immer wenn die Meldung kommt. 40 GB sind alle Emails seit 1996 auf meinem Notebook.

In dem Artikel ging es um ein Email Problem meiner Frau. Die hat alles ihrer recht wenigen Emails am Handy.
Bei mir hingegen ist die Verwaltung meiner Emails am Handy unmöglich.
Allerdings habe ich ein Backup vom Thunderbird Folder am Handy drauf.
 
founder schrieb:
In dem Artikel ging es um ein Email Problem meiner Frau. Die hat alles ihrer recht wenigen Emails am Handy.
Na, dann ist das ja unproblematisch. :)
founder schrieb:
Bei mir hingegen ist die Verwaltung meiner Emails am Handy unmöglich.
Allerdings habe ich ein Backup vom Thunderbird Folder am Handy drauf.
Du hast ein 40 GB-Backup auf dem Handy? :scared:

Für IMAP musst du ja die Mails von vor 20 Jahren nicht auf den Server hochladen.

Nebenbei und nicht Thema hier ;):
Auch seit 1996 sind 40 GB extrem viel. Da sind vermutlich sehr viele Dateianhänge dabei, die man eigentlich eher lokal im Dateisystem speichert. Thunderbird sollte eigentlich nicht als Dateiablage "missbraucht" werden.
Und Anhänge kann man in Thunderbird ja prima abtrennen: AttachmentExtractor

Aber ich will dich nicht bequatschen, du kannst auch noch 20 Jahre so weitermachen. ;)
 
Mein gesamtes Backup ist 380 GB. Da ich am Handy nur eine 128 GB Karte habe, sind dort nur die wichtigsten 90 GB Backup Daten drauf.

Die Anhänge sollten eindeutig den Emails zugeordnet werden können.
Attachements über 1 MB fliegen nur im Spam Folder raus.

Dabei habe ich in Ornder OLD alles so organisiert:

2012 Inbox
2012 Sent Items
2012 Trash

Nach vielen Fehlentscheidungen diverser Antispam Programme, ist es auch wichtig die Spams aufzubewahren.
Spams bis 2011 sind allerdings aus Thunderbird ausgelagert, die Dateien mit 7z komprimiert.

Vor der Auslagerung waren es 50 GB. Aber nachdem ich unbedingt am neuen Notebook eine SSD wollte
und es von 480 GB auf 960 GB ein beachtlicher Preissprung ist, musste ich überall schauen,
wo man Platz einsparen kann.
 
Wir kommen vom Thema ab, aber Handy als Backup-Ort des Datenbestandes halte ich für eine schlechte Idee. Da gibt es ja genügend anderes.

Ich selbst habe Webspace gemietet, dort mein Backup (150 GB). Und jederzeit auch vom - unbelasteten - Handy aus erreichbar, wenn ich eine Datei benötige.

Spam wird sicherheitshalber alle 1-2 Tage kontrolliert und dann geleert, wozu den Müll aufbewahren?

Zum Thema zurück:
Deine vom Handy gesendeten Mails wirst du ohne IMAP natürlich nur mit Extramühe in deinen PC bekommen. Und den Gelesen-Status bekommst du natürlich ohne IMAP auch nicht.

E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP) - Thunderbird Mail DE

Fazit zum Eingangsproblem:
Warum nun bestimmte Mails nicht abgerufen wurden, weiß keiner. Schon bei POP ab und an gelesen von solchen Problemen, aber noch nicht bei IMAP.
 
Zurück
Oben Unten