RAM-Knappheit

Folgende Situation:

Ich habe das y200 gerootet, link2sd installiert und alle apps, bei denen es möglich ist, verlinkt (2. Partition). Dadurch hatte ich ca. 55mb intern frei.

Nun habe ich irgendwo von SuperCharger gelesen - script heruntergeladen und als root ausgeführt.

Bei der Ausführung des Scriptes kam die Meldung, dass ich /data/99SuperCharger.sh nach jedem Boot manuell ausführen muss. Das wollte ich mit Script Manager lösen, allerdings komme ich beim Script Manager nicht auf den internen Speicher, sondern immer nur auf die sd karte. Ich weiss nicht wie ich auf den /data navigiere. Also ersteinmal /data/99SuperCharger.sh über das Terminal ausgeführt.

Und nun fällt mir auf: Ich habe nun nur noch 3MB internen Speicher frei (zur Erinnerung, vorher warens ca. 55mb).

Wie bekomme ich den Speicher wieder frei?
Wie kann ich das /data/99SuperCharger.sh automatisch beim boot ausführen?
Welche Verbesserungen beinhaltet SuperCharger genau und welche Konfiguarationen sind sinnvoll?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:26 Uhr wurde um 12:28 Uhr ergänzt:

Und noch eine Frage: Verträgt sich SuperCharger mit Swapper?
 
log11 schrieb:
Schade, jetzt erst gelesen.... Also besteht derzeit KEINE Möglichkeit den RAM des Y200 virtuell zu erweitern. Hatte mir extra ne schnelle Class10 SD Karte bestellt in der Hoffnung, daß man die dafür nutzen kann.
Bleibt wohl nur Link2SD um die Apps auf SD auszulagern und man muss sich immer angewöhnen über Taskmanager die nicht benötigten Programme zu schließen.

also am meisten bringt bei mir SC und Link2ad. Lehrer Apps laufen eh nicht parallel. Die grossen zumindest nicht. Mit SC kannst Du aber schnell neue Apps starten und mit Link2sd kannste Apps installieren bis der Arzt kommt.

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk 2
 
@XOMAN, was meinst Du mit SC? Link2SD kenne ich, alles andere ist für mich noch Neuland.
 
log11 schrieb:
@XOMAN, was meinst Du mit SC? Link2SD kenne ich, alles andere ist für mich noch Neuland.

Supercharger Update 9 R8.2 habe ich installiert. Gibt hier mehrere Anleitungen im Forum.

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk 2
 
Nun habe ich mittels link2sd den Dalvin-Cache verschoben. Der war satte 65mb gross. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Apps nun langsamer starten.
 
Ich habe eine class10 sdcard. Die card bzw der Zugriff auf diese scheint aber trotzdem langsamer zu sein als beim internen Speicher.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:21 Uhr wurde um 20:28 Uhr ergänzt:

Welche sind denn im Falle des y200 die optimalen Einstellungen bei SC?
 
Hi,

habe das Y200 noch originalverpackt neben mir liegen (gerade per Post gekommen), weil mich das mit der fehlenden Swap-Möglichkeit doch etwas beunruhigt. Denn bevor ich vorletzte Woche von Link2SD (zuvor "nur" App2SD), Swapper und Supercharger erfahren habe, hatte ich auf einem Samsung Galaxy 3 öfters mal Anwendungen, die sich verabschiedeten (v.a. Navigation alias Google Maps).
Daher meine Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man für das Y200 einen Kernel mit aktivierter Swap-Option bekommen wird? Auch wenn das Y200 nur 100 Euro kostet, habe ich gewisse Bedenken, dass diese fehlende Swap-Möglichkeit den Spaß doch etwas einschränkt... ;)

Ich habe in den letzten Tagen versucht zu verstehen, wie Custom ROMs gebaut werden, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden. Kennt sich hier jemand mehr im Detail aus? Habe vor Jahren mal Linux-Kernel nach Anleitung kompiliert und auch mal Image-Files gemountet und Files ausgelesen - meine Frage zielt also mehr auf die Details...

Mir ist klar, dass man zum Kompilieren des Kernels eigentlich den kompletten Sourcecode bräuchte. Oder reicht der "cleane" Google-Android-Code mit entsprechenden Treiber-Sourcen, wobei man "nur noch" die Kernel-Parameter anpassen muss? Wenn das Problem fehlende Treiber-Sourcen sind, reicht es z.B. aus, die bereits kompilierten Treiber aus dem Original-Image zu kopieren (denke nicht, weil der Compiler meckern dürfte)? Denn letztes oder vorletztes Jahr gab es ja eine Diskussion darüber, wie man es unter Linux ermöglichen kann, Binärtreiber mit GPL-Code zu verlinken...

Oder anders gefragt: Wie lief es bei den Huawei X3-Mods? Wurde etwas am Kernel verändert? Und welcher Trick wurde angewandt, um das X3-Recovery auf dem Y200 zum Laufen zu bekommen bzw. was war der Grund, dass es zuvor nicht lief?

Sorry für die vielen Fragen auf einmal, aber meine Frage nach der Swap-Kernel-Option soll einfach weniger ein Blick in die Glaskugel und mehr eine Frage nach der technischen Machbarkeit sein.

Ergänzung: Das Cyanogenmod-Wiki schreibt zum Thema "Swap ja oder nein": This question is hotly debated, but you almost definitely do not need swap or compcache. The only exception to this may be if the device is a first generation device (i.e. HTC Dream or HTC Magic). If you think swap or compcache may make the device faster, feel free to follow the directions below.
Vielleicht sehe ich das mit dem fehlenden Swap-Speicher doch zu kritisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf dem X3 alles am Laufen.. ....wobei ich denke SC und Link2ad sind an wichtigsten. Teste das X3 mal ohne Swapper.. ..mache dann eine Rückmeldung. ...

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk 2
 
Also ich halte die Aussage aus dem Cyanogenwiki schon lange für sehr großen Schwachsinn. Auch ein Windows 7 mit 4Gb Arbeitsspeicher kommt nicht ohne aus. Bei allen Androiden mit weniger als 2
512 MB RAM profitieren deutlich vom Swapspeicher. Wie gesagt, machs einfach über die App Swapper2, da hast du zumindest einen kleinen Swap.

Das diese Möglichkeit bisher fehlt heißt ja nicht das man Sie nicht nachpatchen kann :)
 
Läuft mit Swapper echt besser.

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk 2
 
Hmm ich dachte gelesen zu haben, das Swapper auf dem Y200 nicht läuft weil der Kernel das nicht unterstützt!?
 
log11 schrieb:
Hmm ich dachte gelesen zu haben, das Swapper auf dem Y200 nicht läuft weil der Kernel das nicht unterstützt!?

Xoman hat´s auf seinem X3 probiert und damit auf die Frage geantwortet, ob es seiner Meinung nach generell überhaupt etwas bringt (siehe sein vorletztes Posting).
 
Alles klar, dann bezog sich das nur auf das X3. Naja vielleicht gibts ja irgendwann eine Möglichkeit auch am Y200 den RAM virtuell zu erweitern,
 
Ich würde Helix auch zustimmen.......bei Systemen die generell immer zu wenig Ram habe, wird eine Auslagerungsdatei immer dann etwas bringen, wenn die Sd Karte mit der Auslagerungsdatei schnell genug ist. Habe gerade erst einen alten Rechner mit mehr Ram ausgestattet. Den Unterschied hat sich stark bemerkbar gemacht, da auf dem Rechner eben die Auslagerungsdatei auf einer alten langsamen Hd war.
Interessant das sich die Kernel soweit unterscheiden, dass ein einfaches Swappapp nicht funktioniert.

Gesendet von meinem SGT......noch stur auf Gingerbread....und voll zufrieden...:)
 
Hallo,

also ich habe gerade Swapper for root getestet:

https://play.google.com/store/apps/...sMSwxLDEsIm9yZy5hemFzb2Z0LmZyZWUuc3dhcHBlciJd

Das Ding funktioniert bei mir auf meinem gerooteten Y200. Es hat sich ohne Fehler installieren lassen, ich habe dann die SD Karte für die Wap Datei angegeben und anschließend hat er mich nach permanenten Superuser gefragt und ob im Power Up mitgestartet werden soll. Ich habe 300MB auf SD angeben.
Auf der SD Karte ist nun eine "swap.swp" mit 300MB.Wenn ich allerdings auf
Einstellungen -> Apps -> Anwendungen verwalten -> Ausgeführte gehe, wird ja unten der RAM gelistet. Da steht 86MB verwendet 51MB frei.
Wo kann ich kontrollieren ob er die 300MB der Swap auch aktiv nutzt?
 
Da auf der von dir verlinkten Market-Page steht:
"Need Root and kernel swap support.
NO Need swap partition on SD!
This program do not partition the SD card.

to check if ok, type 'free' on Terminal app!" <---- so wirds wohl gechecked.
 
Primus Boxus schrieb:
Da auf der von dir verlinkten Market-Page steht:
"Need Root and kernel swap support.
NO Need swap partition on SD!
This program do not partition the SD card.

to check if ok, type 'free' on Terminal app!" <---- so wirds wohl gechecked.


Mit Deinem letzten Hinweis kann ich leider nichts anfangen. Wo kann man das eingeben?
Eine Swap Partition habe ich auf SD auch nicht angelegt.
 
Hab mir mal Termianl Emulator runtergeladen. Nach Eingabe von free erscheint "permission denied"
Stimmt da nur der oben stehende Pfad nicht (S export PATH=data/local/bin:§PATH) oder heißt das, daß es nicht funktioniert?

DANKE. :)
 

Ähnliche Themen

Darkicon
  • Darkicon
Antworten
1
Aufrufe
1.210
det-happy
det-happy
J
Antworten
167
Aufrufe
28.958
Pavilion
Pavilion
Zurück
Oben Unten