RAM Speicher

Scott2

Scott2

Ambitioniertes Mitglied
12
hallo Gemeinde

was ich gesucht habe und nicht gefunden habe ist.
das MS2 hat 478MB Ram speicher

meine frage ist was ist da drin?
ich komme auf max. 157 free ram
der rest wird benutzt aber von was und wie kann man es abstellen
bzw so runterschrauben das mehr frei wird.

mfg
 
Scott2 schrieb:
hallo Gemeinde

was ich gesucht habe und nicht gefunden habe ist.
das MS2 hat 478MB Ram speicher

meine frage ist was ist da drin?
ich komme auf max. 157 free ram
der rest wird benutzt aber von was und wie kann man es abstellen
bzw so runterschrauben das mehr frei wird.

mfg

Guten Morgen!

Als erstes benötigst du für dein vorhaben rootrechte!

Wenn du diese hast, kannst du unnötigen Ballast abwerfen, wie zb apps aus /system/app!

Wobei ich dort hingegen vorsichtig sein würde, denn wenn du die falschen Sachen killst, hast du unter umständen keine Hardwaretastatur mehr!

Mann sollte sich von daher immer sicher sein was man gerade löscht! :)

Das Milestone 2 hat übrigends 512 MB Ram! :flapper:
 
Bei den vorinstallierten Apps ist der "Aufgabenmanager" dabei, der zeigt dir auch an welche Apps grade im Hintergrund laufen, wieviel Cpu/RAM sie benötigen und du kannst die laufenden dort auch beenden bzw. im anderen Tab einstellen welche automatisch beendet werden wenn das Display ausgeht ;)

mfg, Christian
 
welche sachen kann man denn killen?

ach ja das mit dem ram speicher, das ist ja nur der rechnerische wert 512MB in real sind es aber nur 478 oder etwas mehr. :flapper:
ich sag ja nicht, das wenn ich eine festplatte mit 500GB habe, dass das gleich 500GB sind. nein sind es ja nicht sind ja nur iwas mit 465GB. hat was mit dem rechnen zu tun.

na ja meine frage ist damit immer noch nicht beantwortet!
wie kann man das denn machen? und wie kann man das schnell machen!
 
ach ja
warum kommen die apps wieder wenn ich sie kille
z.b mit taskkiller
kill > display aus > display an > sind sie wieder an? kann mir das einer erklären?
 
Hallo

Also schnell geht sowas schon mal nicht, denn es sind schon einige Dateien im Filesystem die ich persönlich für meinen Geschmack nicht benötige!

Eine grobe Übersicht, findest du im MS1 Forum unter diesem Link!
Welche Apps dürfen entfernt werden [Root]

Für diese Sachen benötigst du allerdings root! Und du musst dir bewusst sein, das man eigentlich vor diesem Eingriff ein backup macht!

Da uns die OpenRecovery aber leider noch nicht zur Verfügung steht, ist alles andere auf eigenes Risiko!!

Geht was schief, und du löschst eine Datei zuviel, kannst du unterumständen neu flashen!! :)
 
root hab ich ja danke dir :D !!!!
 
Im RAM liegen u.a. Systemprogramme, die das System zum Funktionieren braucht, und die du auch ohne weiteres nicht dort raus bekommst, oder die sofort wieder gestartet werden.
Natürlich kursieren dort auch kürzlich aufgerufene Spiele, Apps, etc.

ABER, wozu brauchst du auf deinem Stein 400MB freien RAM?
Weißte wozu RAM da ist ? Damit Programme schnell wieder aufgerufen werden können, weil man auf Daten im RAM schneller zugreifen kann, also auf einem größerem Speichermedium.
Also kann der RAM nie genug gefüllt sein, am liebsten immer 100%.
Denn das macht ein System schneller.
Natürlich muss dann auch die Speicherverwaltung intelligent genug sein, dass sie bei neuen Anforderungen für genügend freien Speicher sorgt.

so das allgemein zu RAM.

Wenn du dennoch meinst, du müsstest Programme aus dem RAM schmeißen, gibt es dafür genügend Apps im Market, nach "App Killer" oder ähnlichem suchen.
Was man zugeben muss, ist, dass mehr Programme im Speicher auch mehr Akkuleistung fordern, aber wenn du dein Stein häufig nutzt, bist du mehr damit beschäftigt, Pogramme wieder aus dem RAM zu schieben, als mit der eigentlichen Nutzung.
 
Genau so sieht das aus.
Ich will mein ram speicher leeren damit auch mein akku länger hält.
Oder gibt es da andere methoden um den akku länger am leben zu erhalten.

Mfg
 
2G statt 3G oder per APNdroid ganz aus, GPS aus, WLAN aus, Helligkeit runter

aber wie du schon selbst mitbekommen hast, es gibt einige Programme, die immer wieder kommen, aber in den Anwendungen siehst du ja genau, welche Apps gerade CPU und RAM verbrauchen, solltest du davon eines selbst ausgeführt haben, dürfte das auch erst wieder kommen, wenn du auch selbst wieder neu startest
 
Ich will hier niemanden angreifen etc. Aber mal im Ernst:
Ich habe oben den Link ins MS1 Forum gepostet, wo programme aufgelistet sind die man entfernen kann! Diese sollte man dan aber auch mal lesen, und sich Gedanken machen.....

Ich habe auf meinem MS1 immer 125 mb freien Ram!
Und auf meinem MS2 werde ich die Tage auch ausmisten! :)

Lesen,Denken,verstehen.....:)

Das einzigste Tool das ich empfehle, ist Autokiller! Die ganzen anderen Sachen kann man vergessen! Android braucht keine Taskkiller....ist nicht Windows..:D

sent by using brain.sh! :)
 
Kannst du mir vllt dann schreiben welche dateien/programme du entfernt hast.

Mfg
 
Scott2 schrieb:
Kannst du mir vllt dann schreiben welche dateien/programme du entfernt hast.

Mfg

Wie vieleicht jeder mitbekommen hat, haben wir 2 neue Unterforen bekommen! :)

Dort wird sich in den nächsten Tagen noch einiges tun, und die Liste mit den apps die entfernt werden können, und welche nicht, werde ich dann dort posten!

Ich habe ja zum Glück genug Erfahrung mit dem MS1 und kann somit beim MS2 weiter machen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top!! :D
du bist unser man!!!

Mfg
 
Scott2 schrieb:
Top!! :D
du bist unser man!!!

Mfg

Ich bin genau so jemand wie hier jeder andere auch! :) Ich tue nur mein möglichstes, weil ich weis wie schwer es sein kann! Wenn ich euch damit helfen kann, tue ich dies gern! :)
 
Solang kein swap vorhanden ist, ist doch allles bestens.
Freier Speicherplatz ist generell erst einmal falsch, da man dadurch logischerweise performance verschenkt.
Sachen die schnell geladen werden sollen sind eben nicht mehr im Speicher.

Android ist ja von der Grundidee her ein Unix und die Speicherverwaltung geht nach dem Motto vor "Nutze alles was du hast".
Meinung Erfahrungen in dem Bereich sagen eigentlich, dass diese Tools nur alles schlimmer machen.
Ist halt nicht wie bei Windoof wo sowas Sinn machen kann.
 
Windoof macht sowieso nur Sinn bei Theme erstellung etc!

Was nicht im Speicher sitzen kann, weils gelöscht ist, zieht mir auch nicht an der Performance!!

Du bekommst beispielsweise, mit einer Clean Framework-res.apk einen höheren Wert in der Performance, als mit einer gethemten!

Woran das wohl liegt? :lol:
 
Solang nichts swapped bekommt ein Unix das wunderbar hin.
Klar können Sachen nicht geladen werden wenn sie garnicht vorhanden sind aber die meisten User (~99%) machen das System durch sowas nur langsamer als einen Vorteil daraus zu ziehen.

Ist einfach die Logik der Speicherverwaltung die das Überflüssig macht.
 
  • Danke
Reaktionen: dodotech
Stimmt! :)
 
dodotech schrieb:
Das einzigste Tool das ich empfehle, ist Autokiller! Die ganzen anderen Sachen kann man vergessen! Android braucht keine Taskkiller....ist nicht Windows..:D

sent by using brain.sh! :)

Welche einstellungen sind denn im Autokiller zu empfehlen? Merkt mann wirklich einen Performance unterschied wie in einigen Kommentaren zum Autokiller zu lesen ist?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
5.827
lulli
lulli
N
Antworten
2
Aufrufe
2.054
FloOsen
FloOsen
F
  • fdhdfs
Antworten
16
Aufrufe
2.377
kluupom
K
Zurück
Oben Unten