RAM wird nicht belegt

W

Woothan

Neues Mitglied
0
Hallo,

mir ist ein seltsames Verhalten an meinem S3 aufgefallen. I.d.R. habe ich nur knapp 700/832 MB im RAM belegt. Komischerweise werden Apps bei mir kaum im Zwischenspeicher gelassen und relativ schnell wieder gekillt, obowhl noch RAM da ist. So kann ich grade max. zwei Anwendungen im RAM haben, wenn ich eine dritte starte, fliegen meist beide davor wieder raus (auch bei "kleineren" Apps wie Whatsapp, Spiegel, ...).

Woran kann das liegen? Habe 4.1.2 Stock, kein root und keinen RAM-Manager oder sowas installiert.

Danke!
 
Kerneleinstellungen? Ansonsten Glaskugel befragen, weil Infos nicht ausreichend.
 
BigBug schrieb:
Kerneleinstellungen? Ansonsten Glaskugel befragen, weil Infos nicht ausreichend.

Da habe ich nichts geändert, ist alles Stock. Was für Infos kann ich Dir denn noch geben?
 
Dass die Apps recht schnell aus dem Speicher fliegen ist IMO subjektiv. Dass immer noch ein bisschen Speicher frei ist liegt daran, dass nicht der gesamte Speicher für Anwendungen verwendet wird sondern auch noch für den Cache und Android hält ein bisschen frei.

Wenn du ein bisschen spiele willst, dann könntest du mit den OOM Einstellungen dafür sorgen, dass mehr Speicher gefüllt wird. Allerdings muss sich Android dann alles aus dem internen Speicher statt aus dem RAM laden, sodass es auch nicht schneller wird.
 
Die 700 MB Belegung habe ich auch und sind somit ein normaler Wert, wenn das Handy schon eine Weile läuft und sich der RAM mit ein paar Sachen gefüllt hat. Ist bei mir allerdings auch so, dass manche Apps sehr schnell auf Halde gelegt werden, sodass sie komplett neu starten und sich nicht an der Position befinden, an der ich sie verlassen habe.
Meine Vermutung: Zu viele Apps, zu wenig RAM, der das alles Zwischenspeichern kann mit der Zeit. Aber dank passabler Geschwindigleit des S3 sind die Apps ja wieder zügig geladen und man kann zu der Stelle hinnavigieren.
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
331
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
750
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten