Rauschen des Hörers beim Telefonieren

sputnik99 schrieb:

Wobei die aber alle das gleiche Problem beschreiben wohingegen hier im Thread unterschiedliche Phänomene beschrieben werden wie mir scheint.

Mein Problem ist jedenfalls ein anderes. Evtl. äußert sich das gleiche Problem aber auch nur unterschiedlich.

Jedenfalls ist das Galaxy Nexus bei mir das zweite von insgesamt zwei Androiden die ich besitze welches beim Telefonieren eine schlechte Figur macht. Ein drittes werde ich bei aller Liebe zu Android jedenfalls nicht mehr kaufen wenn dieses Problem nicht zügig über ein Update behoben wird.
 
sputnik99 schrieb:
Danke für das moderieren. Ich fürchte aber, dass es nicht in allen Threads um dasselbe geht. Soweit ich gesehen habe, gibt

1. klacken, wenn man beim telefonieren die Rückseite berührt
2. klacken der Kamera, wenn diese nicht benutzt wird/nicht fokussiert (wahrscheinlich identisch mit 1.)
3. leises Rauschen
4. lautes Rauschen / Kratzen wie in meinem Videolink
5. klicken 3 Sek. nach dem letzten Ton aus dem Lautsprecher
( Issue 22307 - android - Galaxy Nexus Speaker clicking noise (running Android 4.0.1) - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting )


Meins ist Nr. 4

Ich habe gestern Abend den Hinweis erhalten, dass eine neues Update für Android verfügbar ist (4.0.2). Nach dem installieren habe ich gehofft das meine aktuellen Fehler (3 & 5) behoben werden.. leider ohne Erfolg. Ich werde deshalb meine Nexus zurückschicken und ein neues anfordern. Werde mich danach wieder melden, ob es etwas gebracht hat.
 
Also das klacken bei den Tastentönen hab ich auch. Ist mir vorher nicht aufgefallen, weil ich es deaktiviert hatte. Glaub das Problem haben fast alle Geräte. Wenn man sich den Bugreport bei Google mal durchliest haben die Leute teilweise 2-3 mal das Gerät getauscht und bei allen knackt es.
Ich werde erstmal abwarten, wie sich das entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach zu hoch ein Gerät zu bekommen wo es ebenfalls ist. Glaub sogar das es bestimmt alle betrifft.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
themabi schrieb:
[...] Ich werde deshalb meine Nexus zurückschicken und ein neues anfordern. Werde mich danach wieder melden, ob es etwas gebracht hat.

Hi,
spar die die Mühe bzw. Nerven, die Wahrscheinlichkeit scheint aufgrund Erfahrungen der meisten hier recht gering zu sein, dass du hinsichtlich 3+5 ein fehlerloses Exemplar erhältst.
Es war auch bekannt, dass 4.0.2 diese Fehler nicht beheben kann, das Update gibt es seit gut 4 Wochen.

Lieber bis zum nächsten Update aussitzen oder ganz zurück...
 
Soooooo..
ich habe in vielen Foren über das Problem mit dem "Rauschen" gelesen. Ebenso Rezensionen in Amazon, was die Leute unglücklich macht. Einer dieser Personen hat das Thema "GSM-Zirpen" angesprochen. Nach weiterem recherchieren habe ich herausgefunden das wenn man das Handy in UMTS-Modus betreibt das "Zirpen" verschwindend. Sofort ausgetestet an meinen Nexus und siehe da: kein rauschen mehr. :thumbsup:
Vorhin hat er bei mir hauptsächlich GSM bevorzugt (wahrscheinlich wegen dem schlechten E-Plus-Netz). Nachdem ich ich in den UMTS-Prefer Modus umgestellt habe, läuft alles super. Sogar das Internet ist sehr viel besser (kein wunder..). Jedoch deckt im meinen Fall, E-Plus nicht alle Gebiet mit UMTS ab, sodass ich ab und zu wieder in den GSM-Modus wechsle. Deshalb habe ich mir mal einen neue Handykarte (Congstar, D1-Netz) bestellt um weiter Tests durchzuführen. Werde dann wieder berichten.

P.S. UMTS-Prefer-Modus aktivieren:
- Tippt die Nummer ein: *#*#4636#*#* (4636 steht für INFO)
- Ein Test-Menü öffnet sich mit einigen versteckten Einstellungen
- Telefoninformationen anklicken
- Runterscrollen zu "Bevorzugter Netzwerktyp festlegen (Standard war bei mir GSM/CDMA auto)
- WCDMA preferred oder WCDMA only auswählen
- Nach ein paar Sekunden müssten neben der Signalstärke ein "H" oder "3G" erscheinen. ("H" steht für 3G+)
- Menü schließen
- Fertig
 
  • Danke
Reaktionen: NilaT, Sid312 und janus_01
Hallo, ich habe das selbe Problem. Leider kann ich die Änderung nicht vornehmen, die Einstellungen ändern sich immer wieder automatisch. Kann mir da jemand von euch helfen?
 
Was meinst du genau mit "Einstellungen ändern sich immer wieder automatisch" ? Wird der UMTS Prefer Modus nicht gesetzt? Wenn ja dann liegt es daran das dein aktuell Handynetz nicht UMTS in der Region unterstützt. Er nimmt stattdessen das normale GSM, welches bei mir das Rauschen verursacht.
Ich habe jetzt meine Anbieter gewechselt (Solomo, E-Plus-Netz zu Congstar, D1-Netz) wodurch ich jetzt viel öfter das UMTS Netz nutzten kann. Jedoch habe ich auch manchmal das Pech das nur GSM nutzbar ist. Man muss halt abwarten bis die einzelnen Netzbetreiber ihre Antennen weiter ausbauen.
 
So ist es, trotzdem ist nicht akzeptabel. Ich hatte dieses Problem weder mit meinem Samsung Wave noch mit einem anderen Handy. Und ich bin auch nicht bereit es zu akzsptieren, daher geht mein Nexus Montag zurück. Telefonieren muss einfach möglich sein. Es haben wohl auch wenige dieses Problem und ich kann nicht vorstellen dass alle umts haben. Schade um ein am sonsten geniales Phone :(
 
Ja, finde ich auch. Soweit ich aber jetzt getestet habe liegt es nicht wirklich am Handy selbst. Habe mein erstes Nexus eingeschickt, neues bestellt und sofort wieder getestet -> rauschen im GSM Netz weiterhin verfügbar. Zweites Nexus ebenfalls zurückgeschickt und mir ein anderes Handy bestellt (LG Optimus Black P970). Ebenfalls getestet und siehe da: der beschissene Fehler ist immer noch da.. Du kannst ja selber nach dem Thema googln, nennt sich "GSM-Zirpen/Rauschen". Ich habe sogar ein paar Threads gefunden bei dem das sogar mit dem IPhone 4 vorkommt... Laut einigen Aussage hat das Problem jedes Handy, jedoch haben viele Menschen nicht das Gehör für so etwas und je nach Handy ist das Phonemen unterschiedlich laut (wegen der "besseren" Qualität der Boxen angeblich).
 
Bei meinem Samsung Galaxy Ace habe ich auch ein Rauschen im Hintergrund. Bin im E-Netz und laut E-Plus ist UMTS in meinem Gebiet gewährleistet.
Woran kann es nun liegen?
 
Also ich glaube das in deinem Gebiet (so wie es bei meinen ist) das UMTS Signal zu schwach ist, sodass er das langsamere aber vom Signal her stärkere Netz nimmt, welches GSM ist. Auf deinem Handydisplay müsstest du erkennen welches Netz er zurzeit benutzt. Bei mir ist es wie folgt: E = GSM, 3G = UMTS, H = HSPA. Wenn also E angezeigt wird weist du wieso dein Handy rauscht (kannst ja nach GSM-Zirpen googln). Amsonsten liegt es am Hardwarefehler würde ich sagen.
 
Mittlerweile meine ich, dass das kratzen beim Telefonieren mit dem Einspielen der Recovery bzw. Root zu tun hat (obwohl das ja eigentlich nicht sein kann).

Ich habe mein Telefon ungerootet und zurückgegeben, leider kein neues bekommen, sondern nur irgendwelche Softwareupdates raufgespielt bekommen. Danach ging es. Danach gerootet und CWM Recovery drauf, ROM war noch original, hat wieder angefangen zu krächzen.

Ich unroote jetzt demnächst nochmal und sehe, was passiert. Vielleicht war das auch nur eine Koinzidenz (sorry, ist der einzig passende Begriff, der mir eingefallen ist: also zufällig gleichzeitig passiert ohne Ursachenzusammenhang).
 
sputnik99 schrieb:
Mittlerweile meine ich, dass das kratzen beim Telefonieren mit dem Einspielen der Recovery bzw. Root zu tun hat (obwohl das ja eigentlich nicht sein kann).

Ich habe mein Telefon ungerootet und zurückgegeben, leider kein neues bekommen, sondern nur irgendwelche Softwareupdates raufgespielt bekommen. Danach ging es. Danach gerootet und CWM Recovery drauf, ROM war noch original, hat wieder angefangen zu krächzen.

Ich unroote jetzt demnächst nochmal und sehe, was passiert. Vielleicht war das auch nur eine Koinzidenz (sorry, ist der einzig passende Begriff, der mir eingefallen ist: also zufällig gleichzeitig passiert ohne Ursachenzusammenhang).

Es liegt wohl eher daran, dass der Lautsprecher nicht abgeschirmt ist. Da kann man mit Softwareänderungen nicht viel ausrichten. Wenn man die Freisprechanlage einschaltet gibt es kein Geräusch. Meiner Meinung nach ein dicker Patzer von Samsung, aber Telefonfunktionen sind ja eh nicht so wichtig bei einem Smartphone :ohmy:
 
nach meinem (laienhaften) Verständnis, erklärt das aber nicht, warum es dann nicht immer auftritt. bei 10 Telefonaten kratzt es nicht, bei Telefonatversuch 11-13 kratzt es, dann wieder nicht.

Ich rede nicht von dem immerwährenden Rauschen, sondern von dem gelegentlichen lauten Kratzen (nur zur Klarstellung, weil es ja verschiedene Phänomene gibt). Und warum ist das nicht bei allen?
 
Mir ist auch gestern aufgefallen das es rauscht ohne das hier zu lesen.
Es liegt wohl daran, wie stark das Handy mit gerade Verbundenen Netzwerken wie w-lan Verbindung / mobiles Internet senden muss.
Ähnlich wie bei dem bekannt Phänomen, Lautsprecher rauschen bevor die sms ankommt. Und da es ständig Daten sendet / empfängt sollte es daher kommen. Bei schlechter Verbindung muss das Handy mehr Strahlen und es kommt zu einem stärkeren Rauschen. So würde ich mir das erklären.


Ist aber wirklich komisch, dass das relativ viele haben. Sollte doch eigentlich eine Kinderkrankheit der vergangenen Generationen sein.
 
Soweit ich weiß, wird während einer aktiven Telefonverbindung die Datenübertragung gekappt. Jedenfalls war das bei früheren Android Versionen meines Wissens so.

Falls das nicht stimmt, leugne ich alles und behaupte das Gegenteil :D
 
Die Datenverbindung wird nur bei 2G beendet.
 
So langsam finde ich das echt nervig. Ich weiss aber auch nicht woher es genau kommt, hab versucht ohne Mobiles Internet / wlan / nur mit 2G zu telefonieren. Ich hab dieses Komische "Rauschen" sogar bei Dame von der Mailboxansage, es liegt also auch nicht am anderen Handy....


Seitdem ich diesen Post hier auch noch gelesen habe, macht mich das fast verrückt.
Gibt es leute die diese problem wirklich gar nicht haben?

:unsure:
 

Ähnliche Themen

P
  • paktia_afg
Antworten
3
Aufrufe
1.804
rl2664
R
Stroky
Antworten
3
Aufrufe
1.274
GNexus12
GNexus12
C
Antworten
4
Aufrufe
9.347
maarhgziam
M
Zurück
Oben Unten