RAZR i bootet nicht mehr - Lösungen

CowboyOfBottrop

CowboyOfBottrop

Neues Mitglied
6
Hallo,

ich habe zu „RAZR i bootet nicht“ zwar einige Threads gefunden, aber keiner davon wollte mir weiterhelfen…

Folgendes Problem: Seit ein paar Tagen kommt es vor, dass sich Apps weder über die Homescreen-Shortcuts noch über den Appdrawer starten lassen. Mein Vorgehen dann: Gerät komplett abschalten und nach ein paar Sekunden neu starten, danach funktioniert erst mal wieder alles.

Jetzt habe ich das Problem, dass das RAZR beim ersten Motorola-Logo hängen bleibt. Das kurze Pulsieren des Logos kommt gar nicht erst. Das Teil lässt sich jetzt weder ausschalten noch rebooten. Sowohl bei Power + VOL-, als auch bei Power + beide VOL wird nach etwa 10 Sekunden das Display dunkel, die grüne LED leuchtet kurz und das Handy vibriert wie beim Einschalten üblich kurz. Dann erscheint wieder das Logo und es passiert nichts mehr.

Kurz noch zur Konfiguration: JB Stock ROM, kein Root, alles Original, Akku war beim ersten Auftreten des Problems zu 100% geladen.

Für zielführende Tipps bedanke ich mich im Voraus!

Bestes,
Markus aka Cowboy
 
Hast du noch Garantie?
Dann kanst du dich bei deinem Händler melden ;)

Oder du möchtest es selbst probieren. Da du nicht gerootet bist, sollte da nichts passieren können, was alles noch schlimmer macht ;)

Wie man in das Recovery kommt, weißt du?
Ist etwas mit Übung verbunden, aber klappt.

Power und Vol- Gleichzeitig drücken und gedrückt halten.
Sobald das Telefon vibriert (was ja passieert, wie du berichtet hast), sofort Power loslassen und Vol- gedrückt halten, bis du im "Fastboot" bist.
Sollte das nicht klappen, einfach nochmal probieren.

Dort dann mit Vol- auf Recovery navigieren und mit Vol+ (NICHT Power) bestätigen. Dann im recovery auf factory reset (oder wipe, weiß grad nicht was da steht) gehen und mit Power bestätigen.

Das wird allerdings deine ganzen Daten löschen. Danach sollte das Telefon wieder booten.
Ist dies nicht der Fall, bleibt dir nur noch der Weg eine neue Firmware mit RSD-Lite zu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: CowboyOfBottrop
Zunächst mal Danke für die Antwort :)

Das mit dem Recovery habe ich mehrmals probiert, inzwischen aber gelesen dass das nur funktioniert, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Nur… Ausschalten lässt es sich ja nicht…

Bevor ich es zum Händler bringe, wollte ich es schon selbst probieren, da ich kein anderes Gerät verfügbar habe, wo die Micro-SIM reingeht und auch keinen Adapter zur Hand habe.
 
Meins war auch schon ein paar mal in einer Bootschleife (passiert halt manchmal, wenn man Sachen flasht zum testen :p)
Mein Weg war:

1. während der Bootschleife Power + Vol- + Vol+ gleichzeitig gedrückt halten.
2. Wenn der Bildschirm ausgeht Vol+ loslassen
3. Wenn das Telefon vibriert sofort Power loslassen

So kam ich bisher immer in den Fastboot-Modus
 
  • Danke
Reaktionen: Uasik und CowboyOfBottrop
Das hat tatsächlich funktioniert. Aber statt des Recovery erscheint ein liegender Robot mit offener Klappe und einem roten Warndreieck. Wie ich gelesen habe, soll da noch irgendwo ein Update sein, welches nicht installiert wurde. Wie bekomme ich das weg? SD-Karte ist raus…

Nach etwar Wartezeit scheint das Telefon normal booten zu wollen und bleibt an bekannter Stelle hängen…
 
Öhmmm, das hatte ich noch nich :confused2: Bei mir erschien dann (Gott sei Dank) immer das Recovery.

Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Firmware neu zu flashen.

Dazu musst du im Fastboot-Modus sein.

RSD-Lite 6.1.5 auf deinem Rechner installiert sein (am besten auf C:\)
Die Treiber für das Ri müssen installiert sein.
Du brauchst die Firmware: http://sbf.droid-developers.org/download.php?device=13&file=310
Diese dann entpacken.

Hier ist dann der weitere Weg beschrieben
https://www.android-hilfe.de/forum/...-jelly-bean-wenn-ota-fehlschlaegt.391787.html
ab Schritt 5
 
  • Danke
Reaktionen: lissycat und CowboyOfBottrop
Da haben wir das Problem, dass ich keinen Windows-Rechner verfügbar habe. Von Linux aus kann ich nicht auf das Gerät zugreifen, wenn es nicht ganz gebootet ist.

Aber auch der Punkt „Factory“ im Fastboot hilft mir nicht weiter… :-\ Scheint, als müsste ich morgen zum Händler m(

Trotz allem, Danke für die Unterstützung :)
 
hmm... mit Linux habe ich leider so gar keine Erfahrungen.

Allerdings gibt es da das SDK-Tool mit adb.exe und fastboot.exe
hast du das schon mal ausprobiert?
Da sollte man die einzelnen Dateien (in der Zip der Firmware) dann einzeln flashen können
Damit hatte ich jedenfalls Zugriff im Bootloop um Logcats zu erstellen.

Aber, wie gesagt, bin mit Linux nicht wirklich vertraut.

Tante Edit sagt: ist natürlich bei Linux Quatsch mit dem SDK-Tool. Ist ja für windoof
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CowboyOfBottrop
Nein, so großer Quatsch ist das gar nicht. Die von dir verlinkte Anleitung basiert ja auf Linux, und ich konnte das auch so einrichten. Allerdings findet adb das Device nicht. Linux selbst zeigt die Verbindung an, wenn das Teil im Boot Loop hängt. Im Fastboot wird das Gerät nicht erkannt, obwohl es „USB connected“ anzeigt…

Aber jetzt geh ich pennen, um 4 geht der Wecker. Ich mache morgen weiter…
 
Wenn du im fastboot bist, funktioniert ADB nicht mehr, soweit ich das richtig mitbekommen habe. Wenn fastboot nicht funktioniert, beim MotoG arbeiten sie mit mfastboot, vielleicht hilft das weiter. Aber das ist jetzt wirklich nur aus der Luft gegriffen.
 
  • Danke
Reaktionen: CowboyOfBottrop
Ich habe keine Verbindung vom Rechner zum Telefon bekommen, so dass ich das Gerät heute zum Händler gebracht habe. Ist ja erst 4 Monate alt, also Garantie. Jetzt wird das Telefon zu Motorola nach Flensburg geschickt, in etwa 2 Wochen soll ich es wieder bekommen. Hab derweil mein olles Desire reaktiviert...

Aber auf jeden Fall Danke für deine Bemühungen, bisschen was hab ich ja gelernt ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Guten Abend !
Ich bin gerade echt am verzweifeln . Ich habe seit über einen Jahr das Motorola Razr i und bis jetzt NIE Probleme . Heute habe ich das Handy normal ausgeschaltet und dann als ich es wieder benutzen wollte , wollte es nicht starten . Also dieses rote Motorola Zeichen kommt am Anfang und auch das Intel Zeichen dann stockt es und fängt wieder von vorne an das Motorola Zeichen zu zeigen . Das ist wie eine Dauerschleife und am meisten wundert es mich , dass sowas passiert ist , weil ich wirklich nichts am Handy verändert hatte . Ich habe auch die Such Funktion schon genutzt und paar Sachen versucht mit Boot Menü etc . Ich muss leider auch dazu sagen , dass ich mich nicht so gut mit den ganen Technik Kram und so auskenne .
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :crying: will wieder mein Handy benutzen können :crying::crying:

P.S.: Ausmachen kann man es auch nicht ohne das der Akku ausgeht
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Da war ich schon und hatte das auch probiert , ich komme ja ins Boot Menü und habe auch die Funktion Recovery versucht . Es erscheint , aber dann ein "totes " Android zeichen mit einen roten ausrufezeichen . Heißt das ich jetzt versuchen muss zu flashen oder wie man das schreibt , weil die anderen Sachen bis jetzt ja nicht effektiv waren .
 
Ich habe leider jetzt auch Probleme beim starten.
Nach x versuchen hat es jetzt geklappt und in der Leiste wird "CommServer - The CommServer has started" angezeigt. Ich bekomme das Symbol nicht weg.
 
LilThink schrieb:
Guten Abend !
Ich bin gerade echt am verzweifeln . Ich habe seit über einen Jahr das Motorola Razr i und bis jetzt NIE Probleme . Heute habe ich das Handy normal ausgeschaltet und dann als ich es wieder benutzen wollte , wollte es nicht starten . Also dieses rote Motorola Zeichen kommt am Anfang und auch das Intel Zeichen dann stockt es und fängt wieder von vorne an das Motorola Zeichen zu zeigen . Das ist wie eine Dauerschleife und am meisten wundert es mich , dass sowas passiert ist , weil ich wirklich nichts am Handy verändert hatte . Ich habe auch die Such Funktion schon genutzt und paar Sachen versucht mit Boot Menü etc . Ich muss leider auch dazu sagen , dass ich mich nicht so gut mit den ganen Technik Kram und so auskenne .
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :crying: will wieder mein Handy benutzen können :crying::crying:

P.S.: Ausmachen kann man es auch nicht ohne das der Akku ausgeht
Hallo LilThink und herzlich willkommen hier im Forum :)

Ich habe deinen Thread mit einem bereits existierenden zusammengeführt.
Bitte immer erst gucken, ob bereits ein ähnlicher Thread existiert und dann dort dein Problem schildern.
Grüße
Cua
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem RAZR i ist das Problem behoben, indem der Hersteller die Firmware neu installiert hat. Dafür habe gut eine Woche auf das gerät verzichten müssen, aber nun funktioniert wieder alles, und über das Google-Konto war auch die Wiederherstellung der Apps und Einstellungen inkl. WLAN schnell erledigt.

Danke nochmal an Cua für die Tipps, das werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen, um beim nächsten Fehler bessere Chancen zu haben. Ein Bootloop scheint aber ein gängiges Problem bei dem Gerät zu sein… :unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Eigentlich nicht, denn ich hatte bisher noch keinen Bootloop. Oder? Warte...doch 1 :D Aber da hatte ich Mist gebaut beim modifizieren und hatte kein Backup :p
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Hi,

ich habe eine Razr-I von Motorola mit der letzten Originalfirmware (m.W. ICS 4.2)-kein Root

Um ein bisschen Platz zu schaffen habe ich während des Betriebes mit dem Original Dataimanager die Dateien im Root Verzeichnis auf die SD Karte geschoben und danach neu gestartet.
Jetzt startet das Handy nicht mehr, was kann ich machen um die verschobene Datei wieder zurück kopieren zu können.
Die Laufwerke werden unter Windows nicht mehr "gemountet"

Durch drücken von "power" und "vol -" komme ich in das Fastboot Menü, aber ich möchte ja keinen FactoryReset machen!

Danke für Tipps!

Mfg
Ron
 
:eek:

das kannst du wohl nur mit rsd wieder hinbekommen...wie kommt man auf die idee das zu verschieben? ich kopier meine windows-partition doch auch nicht auf ne externe platte und erwarte das der rechner läuft

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.451
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.266
anakin94
A
W
Antworten
8
Aufrufe
2.116
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten