RAZR i bootet nicht mehr - Lösungen

ja PC Restart sollte helfen ^^ nun ist er unlocked und ich probiere es aus ...
nächste frage ich will die höchste version der original software haben ... welche wäre das ?
 
KK 4.4.2

Die sollten dann sofort per OTA angeboten werden.
 
  • Danke
Reaktionen: BaZZtian
Jupp, wenn ich nach Updates suche, könnte ich auch noch updaten.

Wobei Kitkat ziemlicher Müll auf dem i gewesen zu sein scheint, wenn ich mich an diverse Beiträge hier nach dem Update erinnere.
Ich glaube mich auch zu erinnern, dass dieser Ladeelektronik-Tod nur bei Usern auftrat, die 4.4.2 drauf hatten, aber kann mich auch irren.

Aber wenn der BL schon mal offen ist kann man ja bei Nichtgefallen was anderes drüber bügeln :D

Ich hab noch immer JB drauf, und außer, dass mein i ab und zu mal "etwas" :huh:früher als bei 3% ausgeht scheint noch alles zu funktionieren.
 
hallo leute,

obwohl ich alle dinge bei den vorbereitungen beachtet habe, wird mein gerät (obwohl debuggt) in der kommandozeile nicht angezeigt.
weiters ist mir aufgefallen, dass ich nicht in den fastboot modus komme.

folgende fehlerquellen könnten die ursache meines problems sein:

.) ich hatte beim installieren von den gerätetreibern (nicht android, sondern motorola) einige schwierigkeiten
.) ich glaube der akku ist schwer beschädigt, bzw kurz vorm tod. habe aber auch versucht direkt am ladekabel vergeblich in den fastboot zu kommen

habt ihr vl tipps?
IMG_20170129_125643.jpg
 
ADB und Fastboot-Treiber haben erstmal nichts mit den Motorola-Treibern zu tun.

Ob die Treiber richtig installiert sind, siehst du im Hardware-Manager deines Rechners. Ab Win8 muss die Überprüfung der Treibersignierung deaktiviert werden, sonst kommt es zu Problemen bei der Installation der ADB und Fastboot-Treiber.

Der Weg, um in den Fastboot-Modus zu kommen wird hier beschrieben: -> [HowTo] Razr I mit RSD-Lite flashen (Windows) + Downgrade KK auf JB Ist etwas tricky beim Razr I aber mit Geduld und Spucke klappt das auch ;)


Und eine kleine moderative Anmerkung:
Bitte achte auf wenigstens halbwegs korrekte Groß-/Kleinschreibung. Das wünschen sich die Forenregeln ;)
 
erstmals vielen dank für die rasche antwort.

Cua schrieb:
Bitte achte auf wenigstens halbwegs korrekte Groß-/Kleinschreibung
haha, das lese ich zum ersten mal. ich schreibe aus prinzip klein. wäre jetzt eine große umstellung, wenn ich ehrlich bin. dafür ist die rechtschreibung und grammatik richtig, zählt das nicht?

zu den anderen dingen.
treibersignierung ist ein guter tipp, danke.
benötige ich den downgrade verpflichtend?
[doublepost=1485692181,1485692050][/doublepost]was ich jetzt aus dem thread nicht herauslesen konnte ist, ob ein bootloader unlock vorraussetzung dafür ist oder nicht. denn wenn ich nicht in den fastboot mode komme, kann ich auch nicht unlocken.
[doublepost=1485692205][/doublepost]USB 3.0 war ein guter tipp. (teste ich gleich) --> also entweder wars 3.0 oder die deaktivierte treibersignierung nach einem neustart bei meinem 8.1 betriebssystem. nun alle treiber automatisch beim anstecken installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weiter "aus Prinzip" kleinschreibst, werde ich dann nicht umhin kommen, UNSERE Prinzipien entsprechend anzuwenden.
 
:confused2:
Soll ich den altenBeitrag ändern oder reicht es dir, wenn ich ab jetzt auf die Groß-Kleinschreibung achte?
 
Beim razr kommst Du folgendermaßen sehr gut in den Fastboot:

- Telefon ist aus.
- Power + "leiser" gedrückt halten.
- erstes Vibrieren abwarten (LED wird kurz grün), aber weiter gedrückt halten.
- beim nächsten Vibrieren SOFORT nur die Powertaste loslassen und so kurz warten.

Im Fastboot Menü jetzt mit "leiser" auswählen und dann mit "lauter" bestätigen.
Ist gar nicht so tricky ;)

PS: Ich denke, Du brauchst wohl nix nachträglich verbessern.
 
Ab jetzt reicht mir ;)

Wenn du mit RSD-Lite flashen möchtest, wirst du vorher den BL entsperren müssen, da es keine 4.4.2-Firmware für das Razr I gibt. Du musst also erst Downgraden auf JB und dafür ist zwingend ein BL-Unlock notwendig.
 
Was zählt in der community derzeit als beste/zuverlässigste Custom-Rom?

ps: habe den Unlock geschafft
 
Hey Leute,

nun scheint mich bzw. meinen Vater das gleiche Schicksal erreicht zu haben - Sein Razr i friert im Bootloader ein. Beim Start vibriert das Razr 2x kurz, die grüne LED geht an und es erscheint das Motorola Logo. Dazu kommen kurz visuelle Effekte, die dann aber einfrieren. Wenn ich im Fastboot Modus bin und Recovery auswähle kommt das Motorola Logo zurück, bevor das Android Männchen auf dem Rücken liegend mit geöffneter Klappe und rotem Ausrufezeichen erscheint. Anschließend bootet das Razr neu, bleibt aber erneut im Bootloader hängen.

Die Aussage meines Vaters war, dass er nix gemacht hat, zumindest nicht bewusst. Ich habe jetzt hier die ersten 4 Seiten den Threads gelesen und bekam das Gefühl, dass ich hier lieber meinen Sachverhalt schreibe, bevor ich eine der genannten Lösungsvorschläge ausprobiere.

Ziel sollte es sein die Daten auf dem Handy zu sichern: Bilder, Whatsapp Nachrichten, Kontaktdaten außerhalb Google, ... - Das Handy muss nicht unbedingt wieder funktionieren, denn er bekommt an Weihnachten eh ein neues.
 
Um es wieder in den Schuss zu bekommen, musst du die firmware Daten wieder drauf flashen.
Leider gibt es nur von Version 4.4.2 das Firmware zum runterladen, d.h. mehrere Szenarien:
A) Du hattest Kitkat 4.4.4 schon installiert und nicht den Bootloader unlocked --> keine Datensicherung möglich, da du das firmware 4.4.2 nur installieren kannst, wenn du vorher den Bootloader unlockst (da es ein Downgrade ist) und durch das unlocken werden alle Daten gelöscht
B) Du hattest Kitkat 4.4.4 installiert und den Bootloader unlocked --> Firmware 4.4.2 flashen (z.b. mit RSDlite) und vorher aus der glaube ich xml Datei folgendes löschen (mit Notepad öffnen) "fastboot erase userdata" oder fastboot wipe userdata oder fastoot format userdata, habe nicht die Datei vor mir liegen.
Dadurch verhinderst du, dass die Daten gelösch werden
C) 4.4.2 installiert (dabei ist es unerheblich, ob du den BL unlocked hast oder nicht), auch einfach die Firmware 4.4.2 flashen wie in B) beschrieben.
D) Falls dir das alles nichts sagt und du das Ding sonst in die Tonne kloppen würdest, kannst du es mir auch zuschicken und ich schau mal, was man da machen kann, mehr als A) B) oder C) kann ich da aber auch nicht machen.

Links zu den Firmwares, how to flashing mit RSD etc. findest du alles im Forum.
 
finde ich irgendwie raus, welche Version gerade installiert ist? Ich gehe mal von der neusten Version aus, aber da ich das Handy auch nicht so oft in der Hand habe, kann ich da nicht sicher gehen.
 
ChrizZz90 schrieb:
finde ich irgendwie raus, welche Version gerade installiert ist? Ich gehe mal von der neusten Version aus, aber da ich das Handy auch nicht so oft in der Hand habe, kann ich da nicht sicher gehen.
Ja, im fastboot Modus (=bootloader Modus), siehst du die Bootloader Version, die mal hier reinschreiben.
So oder so kannst du es einfach probieren zu flashen, entweder geht es, oder es geht nicht.
Und ob der BL unlocked ist oder nicht siehst du ja auch sofort.
 
fuyao schrieb:
Ja, im fastboot Modus (=bootloader Modus), siehst du die Bootloader Version, die mal hier reinschreiben.
Hier steht:
AP Fastboot Flash Mode (secure boot)
20.25 (sha - dae73d6)
...
Connect USB Data Cable
ROM-Key: Motorola-key
Modem Status: Secure

Wie erkenne ich, dass BL unlocked ist? Würde dann dort nicht secure stehen?
 
Dann würdest du eine dicke fette Warnung bekommen, bei dem stehen würde, dass der BL unlocked ist, so in etwa
Unlock-Bootloader-for-Motorola-Photon-Q-4G-LTE-XT897-437x340.png



Probiere einfach mal die Firmware per RSD zu flashen und wie gesagt vorher die Zeile erase userdata rausnehmen, entweder geht es, dann hast du wieder das Android OS drauf und alle Daten behalten oder es geht nicht.
Da der BL nicht unlocked ist, kannst du auch nicht via custom recovery (TWRP, CWM) auf die Daten zugreifen, das wäre sonst per adb pull / shell gegangen, aber wie gesagt, ohne BL unlock keine custom recovery.

Also Firmware flashen, falls geht, yeyy, falls nicht, sind die Daten weg.
Dann kannst du nur den BL unlocken, dabei werden alle Daten gelöscht, dann Firmware downgraden und dann hast du wenigstens wieder ein funktionieres Handy.


Noch kleine Info am Rande:
Regelmäßige Backups (auch automatische z.B. via dropsync) wäre gut für die Zukunft.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.504
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.282
anakin94
A
W
Antworten
8
Aufrufe
2.135
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten