RCMixS, debraning notwendig? Eure Empfehlung?

DoomSoldier

DoomSoldier

Stammgast
96
Hallo Leute,
ich habe ein HTC Desire mit Android 2.2 und seit gestern mit Rootrechte :). Leider noch mit branding von der mobilcom austria/vodafone.

Da ich andauernd Probleme mit dem internen Speicher habe (viel zu klein) möchte ich nun etwas dagegen tun. Ich möchte ein OS welches A2SD integriert hat.

Meine Kriterien :
- ich möchte Android 2.3 (voll funktionsfähig)
- A2SD -> Alle Apps gleich auf die SD in eine eigene Partition
- Kein Brandig mehr...mein Desire steht immer auf Roaming, da ich eine andere SIM Karte habe


Nach einer intensiven Suche habe ich folgendes gefunden:
[ROM][Sense 2.1+3.0mix][02 June]RCMix S v2.0 Evolutionary Sense
[ROM][Sense 2.1+3.0mix][02 June]RCMix S v2.0 Evolutionary Sense - xda-developers

Meine Frage:
Könnt ihr mir ein anderes Image noch empfehlen ?
Muss ich vorher mein HTC debranden, oder kann ich gleich das neue Image installieren?

Falls ihr auch das Image RCMixS empfehlen könnt, was ist der Unterschied zwischen...
RCMixS_v2.0_A2SD+_BravoHboot.zip
RCMixS_v2.0_A2SD_CM7Hboot.zip
RCMixS_v2.0_DT-A2SD+_BravoHboot.zip
???

Ich bitte um euren Rat.
Irgendwie habe ich schon den Überblick verloren. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

lg
 
Dass dein Handy Roaming anzeigt, hat nichts mit dem Branding, sondern eher mit deinem Provider zu tun.
Nein, du musst nicht erst debranden, wenn du ein anderes ROM verwenden möchtest.

RCMixS bietet einmal zwei unterschiedliche Methoden des A2SD+ an (einmal die Version von DarkTremor (=DT) und einmal kA). Und dann gibt es noch zwei verschiedene Versionen bezüglich der verwenden ROM-Partitionen, siehe auch https://www.android-hilfe.de/forum/...er-htc-desire.90/was-bedeutet-cm7.140098.html
 
und was würdest du empfehlen?
Ein andres ROM oder soll ich das "RCMixS_v2.0_A2SD+_BravoHboot" nehmen?
Soll ich überhaupt gleich auf Android 2.3 umsteigen??
Ich möchte keine Einschränkungen. Es soll alles funktionieren wie beim 2.2, nur die aktuelle Version. Akkulaufzeit soll nicht schlechter werden und die Bedienung soll flüssig sein, also keine laags oder so...

thx a lot

lg
 
Das ist doch das Schöne daran. Probiere die ROMs doch einfach aus, die dir zusagen.

Wenn du möglichst nahe am Originalrom bleiben möchtest: https://www.android-hilfe.de/forum/...5-1-stockrom-root-a2sd-a-la-cargo.129995.html
Wenn dir Sense absolut egal ist und du nah an Android sein möchtest: https://www.android-hilfe.de/forum/...-cyanogenmod-7-1-stable-10-10-2011.94231.html (ob du die letzte Stable, oder eine aktuellere Nightly nimmst, bleibt dir überlassen)
Wenn du (fast) komplett vom Android-Look weg möchtest: https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-htc-desire.224/cmiui-a2sd-d2ext-ota.100009.html
Wenn du moderneres Sense haben möchtest: https://www.android-hilfe.de/forum/...-3-0-gb-insertcoin-cm7-stock-1-0-1.96295.html / https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-2-3-with-sense-2-1-cm7-a2sd.113730.html / https://www.android-hilfe.de/forum/...1-4-a2sd-cm7-hboot-schnell-smooth.113159.html / https://www.android-hilfe.de/forum/...6-nightly-insertcoin-cm7-a2sd-v46.103994.html / ...

Wie gesagt: Schau dich ruhig um, und probiere es aus: Custom-Roms für HTC Desire auf Android-Hilfe.de
 
- Kein Brandig mehr...mein Desire steht immer auf Roaming, da ich eine andere SIM Karte habe
Welchen Provider verwendest Du denn gerade? Bob?
 
vielen dank erstmal für deine schnellen und ausführlichen antworten !!!
StockROM klingt für mich mal sehr interessant
darf ich dich noch einmal "quälen" ? :)

Auf was muss ich nun achten. ich hab ja das orignial 2.2 mit root..wegen Tables ect.. (Voraussetzungen)
Kann ich jetzt einfach das neue rom installieren oder muss ich noch was anderes vorher machen? gibt es dazu eine genaue anleitung für StockROM?


Vielen vielen Dank !

lg
 
Schnello schrieb:
Welchen Provider verwendest Du denn gerade? Bob?


JA

Ist ein A1 Handy und ich habe eine bob sim drinnen (Samrtbob)

k.a. warum permanent Roming angezeigt wird

lg
 
Bob verwendet das A1 Netz (MVNO Netz)
http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=3499

Ist ein leidiger Bug in Android und ist je nach Rom und Hersteller gefixt.
Auf dem HTC hat nur CM7 dieses Problem gefixt. Du kannst aber auch natürlich damit leben und einfach Datenroaming aktivieren. Aber Vorsicht wenn Du ins Ausland fährst! Hier fallen dann natürlich mit aktiven Datenroaming kosten an.

Es gäbe auch Apps wie "Real Roaming Alert" jedoch verlasse ich mich nicht gerne auf solche Apps und deaktivere im Ausland einfach das Datenroaming manuell.

Grüße
 
Supi,
danke euch allen für die tollen infos
Dann werde ich mal morgen in der Früh mein Handy flashen

Hab mir alles mal durchgelesen und verstanden.

Eines was mich noch verwirrt ist, die Anzahl der Partitionen

Empfohlen: 2 Partitionen auf der SD-Karte (1. Partition: x GB (Fat32), 2. Partition: 1 GB (Ext2 oder Ext3)

Die Erste Partition ist für den allgemeinen Speicher, der 2. für OS nehme ich an

und dann brauche ich ja noch lt. Anleitung eine 3. und 4. für A2SD mit den 512MB und für Swap

Ist das richtig ?

danke euch

lg
 
Nein.

Die erste Partition ist "allgemein"... Naja, eben alles was du auf SD-Karte ablegst.
Die zweite Partition dient als Ersatz-ROM-Speicher. Dorthin werden ein paar Dinge ausgelagert (z.B. Apps, wenn du A2SD+ nutzt), die im System keinen Platz haben (weil z.B. die ROMs zu groß wurden).
Eine dritte Partition wird glaube ich nur von wenigen ROMs benötigt.
SWAP ist überflüssig.
 
ok, danke
kenne mich aus
Bei meiner 4GB Karte sieht das wie folgt aus:
~3 GB FAT32 für allgemeines
1 GB ext3 für das System (Auslagerung A2SD, ...)

Na dann gehe ich das morgen gleich an und werde euch berichten

sry, für die dummen vielen Fragen, aber ich bewege mich gerade auf neuen Terrain mit meinem HTC :)
Da ich kein Ersatzhandy habe, muss eben gleich alles klappen, sonst bin ich dann offline :)

freue mich schon auf das neue ROM

lg
 
hey,
alles installiert und eingerichtet !
ist einfach super, sehr flüssig und alles funktioniert.

einfach top. vielen Dank !!!
werde das image weiter testen.

nur fehlt mir jetzt das 1GB für meine Daten (Navigon,MP3, Fotos)
jetzt wäre einen neue SD Karte fällig :)
jetzt ist es natürlich sau blöd, da ich ja alles neu installiert habe.
Wenn ich mir eine 16GB SD zulege, diese mit 1GB ext3 und 15GB fat32 partitioniere, kann ich dann einfach mit linux die bereits vorhandenen daten per drag&drop rüberkopieren ? Daten von ext3->ext3 .... deto bei fat32 daten

geht das ?

lg
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
729
Bermo
B
SkullSplitter
Antworten
2
Aufrufe
1.083
SkullSplitter
SkullSplitter
jenso77
  • jenso77
9 10 11
Antworten
208
Aufrufe
25.349
MrHenry20
M
Zurück
Oben Unten