Reboot schrottet SD-Karte

A

[-andi-]

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo,

ich hab' im Moment ein Phänomen, das ich mir nicht recht erklären kann:

Seitdem ich mein Ace gerootet habe (und ein paar der Stock-Anwendungen entfernt), wird bei jedem Neustart das Dateisystem der SD-Karte geschrottet. Mal waren es ein paar mit seltsamen Zeichen verunstaltete Verzeichnisse, gestern war die Karte überhaupt nicht mehr lesbar und Debian meinte nur noch, daß kein Superblock gefunden wurde.

Wenn ich die Karte über die Einstellungen aus- und wieder einhänge, passiert nichts Schlimmes, alles funktioniert wie erwartet.

Modell: GT-S5830
Android: 2.3.6
Basisband: S5830XWKT3
Kernel: 2.6.25.7-perf-CL787041 root@DELL86 #1
Build: GINGERBREAD.XWKT7

Ge-root-et wurde nach der FAQ durch die "upd_1.zip".

Hat jemand eine Idee, was da schiefläuft?

Danke!
 
Über was hast du die SD den formatiert? CWM? Rechner? Handy?
Der Root im eigentlichen Sinn ändert nichts an der SD.
Welche Stock Anwendungen hast du den entfernt?
 
Hallo,

genau deshalb kann ich mir das auch nicht erklären.

Die SD-Karte wurde sicherheitshalber am PC formatiert (keine Schnellformatierung) und anschließend im Handy.

Entfernt habe ich den Krams, der auch wirklich nicht gebraucht werden sollte: Youtube, Swype, HRS und einiges von dem Social-Kram.

Ich vermute, daß aus irgendwelchen Gründen für die SD kein sauberer "unmount" durchgeführt, kann mir aber nicht erklären, warum.
 
Ziemlich ungewöhnlich...
Selbst wenn man die SD ungemountet einfach rauszieht, so ist die Gefahr einer Beschädigung doch relativ gering.

Hast du vielleicht irgendeine unseriöse App die im Autostart hochfährt und die Funktion haben soll, die SD zu reinigen etc. und dabei Mist macht :blink:?

Schon mal mit einer anderen SD versucht?

An den Root Rechten liegt es nicht, die erteilen einfach nur read & Write Berechtigung bezüglich /system aber die SD brauch so etwas ja nicht.

mfg
 
ilikeandroid schrieb:
Hast du vielleicht irgendeine unseriöse App die im Autostart hochfährt und die Funktion haben soll, die SD zu reinigen etc. und dabei Mist macht :blink:?

Eigentlich nicht. Ich habe im Moment allerdings den "ES Datei Explorer" im vagen Verdacht. War eigentlich die einzige App (neben Superuser, das ja aber im internen Speicher liegt), die mit / nach dem Rooten dauerhaft auf dem Handy geblieben ist.

Ich habe ihn nach der letzten Renovierung nicht installiert und der Inhalt der SD-Karte hat zwei Reboots überlebt. Kann aber Zufall sein ...
 
[-andi-];2903211 schrieb:
Eigentlich nicht. Ich habe im Moment allerdings den "ES Datei Explorer" im vagen Verdacht. War eigentlich die einzige App (neben Superuser, das ja aber im internen Speicher liegt), die mit / nach dem Rooten dauerhaft auf dem Handy geblieben ist.

Ich habe ihn nach der letzten Renovierung nicht installiert und der Inhalt der SD-Karte hat zwei Reboots überlebt. Kann aber Zufall sein ...

Am ES Explorer liegt es mit Sicherheit nicht. Ich meinte jetzt eher so miese Drecksapps die einem das blaue vom Himmel versprechen. Dann liegt es wahrscheinlich einfach an der SD.
 
Keine Ahnung, was es nun letztendlich war. Ich habe die 2.3.6 Stock wieder drübergeflasht und das Problem ist behoben ...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.660
Ice-Only
I
H
Antworten
0
Aufrufe
1.029
hammy79
H
Ace Nutzer
  • Ace Nutzer
Antworten
10
Aufrufe
1.669
AndroGirl
AndroGirl
Zurück
Oben Unten