Rechtlich irgendwo zu lesen, wie oft eine gekaufte App aktiviert werden darf ?

P

ProjektC

Erfahrenes Mitglied
101
Hallo,

gibt es eigentlich einen rechtlichen Hineweis oder Einschränkung wie oft eine gekaufte App aktiviert werden darf ?
Wir haben momentan ein Projekt an einer Schule mit 86" TouchScreen Systeme für die Klassenzimmer.

Nun würden wir, weil es eine Grundschule ist, enige Programme anbieten und dem TouchScreen mit Android beilegen.
Schon alleine von der Verwaltung würden wir einen Google Account nutzen.
Die Lehrer brauche nicht für jedes Klassenzimmer einen Google Account, da nur die installierten Apps und das Internet ansich genutzt werden soll.

Ich habe schon einiges gesucht aber nichts gefunden.
Gibt es eine gewisse Anzahl an Aktivierungen wie bei Windows ?
Gibt es ein Limit ?
Es sind 21 Systeme.
Müsste ich rechtlich bei jedem der 21 Systeme einen Google Account einrichten, oder einen Account und einfach das installieren ?

Zuhause nutze ich an der Wand dvierse Tablett wegen Smarthome Steuerung und habe auch Tablet und Smartphone so im Gebrauch.
Alles sind mit dem selben Account registiert, daher kann ich gekaufte Apps wie den Nova Launcher überall installieren.
Nur das ist halt Privat.

Rein von der Administration würde ich mir schon einen Account für alle Systeme wünschen.
Ist nur die Frage wie das mit den Kauf Apps ist.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo,

beides kannte ich schon, aber das sind halt Sachen die Google beschreibt, ohne eine Anzahl an Aktivierungen anzugeben.
Ob das im Gebwerblichen oder Bildungsbereich auch so gilt ist die Frage.
Wenn eine Schule zb 25 bis 30 TouchScreen Systeme als Tafelersatz bekommen, wollen wir nicht 25 bis 30 Google Accounts verwalten.
Es hat schon den Vorteil, wenn ein Lehrer eine gute App findet, alle anderen das sofort sehen und diese installieren können, da allen angezeigt wird, was jemand mit diesem Account installiert und aktiviert hat.
Sei es kostenlose oder kostenpflichtige Apps.
Soweit ich sehe, kann man zumindest bei Google direkt gekaufte Apps nicht nochmal kaufen.
Höchstens Apps die als Demo Version installiert werden, und in den Apps freigeschalten werden.
Der grossteil an Bildungs Programmen wird aber direkt bei Google gekauft und nicht in den Apps selber.

Die zwei Links von Dir, kannte ich schon, aber die geben halt nicht Aufschluss ob Gewerblich, Bildungs, Privat und wie oft und was die App Hersteller dazu denken.

Scheint irgendwie von Google selbst eine Grauzone zu sein.
Aber Kontrekt geregelt scheint das nicht zu sein.
Auch wie oft man Freischaltungen in den Apps selber Wiederherstellen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise findest du eulas auf den Seiten der Hersteller. An sich ist die Anzahl der Installationen wohl unbegrenzt, einzelne haben andere Regelungen. zb darf ich mein Sygic nu auf 5 Geräten installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
305
linuxnutzer
L
D
Antworten
34
Aufrufe
1.336
prx
P
Lenoid
Antworten
0
Aufrufe
382
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten