[RECOVERY][KLTE] *20.05.2019* TWRP 3.3.1-0 Touch Recovery

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage im Zusammenhang vom TWRP-Manager. Hatte hierüber mal ein Update von TWRP durchgeführt. Danach ist mein Phone nicht mehr gestartet. Habe im Store gelesen, dass es daran liegt, dass der Bootloader nicht entsperrt ist. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Entsperren des Bootloaders? Oder ist es sinnvoller TWRP über Odin zu flashen?
Danke im Voraus, Grüße Frank
 
beim Galaxy S5 ist der Bootloader nicht gesperrt.. Flash es einfach über Odin.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank65
Hallo,

ich mache von Zeit zu Zeit eine komplett Sicherung von meinem Phone (Android 6)mit TWRP
Jetzt wollte ich eine Sicherung zurückspielen, was aber nicht möglich ist.

Meldung: Partitionen schreibgeschützt
da bringt ja das beste Backup nix. Ist mir unter Android 5 nie passiert.
Wer weiss was zu tun ist das ich die Sicherung zurückspielen kann.

Danke schon mal - Grüsse Pepe

Habe ein paar Fotos mit angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_20160814_195150.jpg
    IMG_20160814_195150.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_20160814_195213.jpg
    IMG_20160814_195213.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_20160814_195241.jpg
    IMG_20160814_195241.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 839
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Galaxy s5 undzwar kann ich keine Custom Roms flashen, da TWRP sich beim Flashen beim Schriftzug patching system unconditionally aufhängt und das handy dann einfach ausgeht und bootet

Vllt sollte man noch erwähnen, dass wenn TWRP sich aufhäng vor dem Reboot erst mal ein kleiner grafikbug entsteht, also das passiert beim aufhängen
Danke
 
@IT-FiSi
Ich schätze, da muß TWRP neu installiert werden. Und beim ersten Aufruf die einmalige Option, den Schreibschutz der Systempartition aufzuheben unbedingt wahrnehnen.

Edit: Starsix hat's geschafft, sich nachträglich dazwischen zu drängeln. Aber nur, weil ich Tapatalk verwende, da war nix zu sehn nach dem erfolgreichen Postversand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug nach Threadmerge wieder hergestellt, Gruß von hagex
@IT-FiSi
Nimm mal bitte alle Hacken raus außer bei Boot System und Daten. Dann funktioniert es.
 
@controlled
Danke für den Tipp
hat leider nicht geholfen , gleiche Meldung.

werde es jetzt deinstallieren und neu installieren
kann mir fast nicht vorstelen das es etwas bringt
 
Versuche es mal mit Version 2.8.0
 
Wenn das passiert ist, was ich befürchte, müssen die auf der Recoverypartition gespeicherten TWRP-Settings zurückgesetzt werden. Wenn es ne elegantere Möglichkeit gibt, her damit. Ich dachte damals, die Option dieses Startdialogs könnte man jederzeit im Settings-Menü ändern, aber nö! Dann funzen nur Backups und Restore sollte eingeschränkt sein(Kein System). Aber auch sonst nichts. WTF?
 
ich hab ein problem...ich wollte die neue snapshot version von cm 13 antesten. da sie mir nicht gefiel wollte ich rr wieder drauf flashen, aber das geht nicht mehr!!!! twrp hängt sich jedes mal während des flashens auf und startet dann neu. ich könnt heulen. nandroid backup einspielen funktioniert auch nicht, da twrp immer sagt, dass die partition schreibgeschützt ist. könnte es sein, dass hier der fehler liegt? ich werde nicht schlau daraus. twrp hab ich auch schon neu installiert...hilft auch nicht. ich bitte also dringend um hilfe :(
 
ok, ich habs hinbekommen! und zwar so:
1. twrp 3.0.2.1 drauf gemacht
2. sd karte raus
3. alles von der sd auf dem pc gesichert
4. sd formatiert
5. twrp 3.0.2.2, rr, gapps auf sd gezogen
6. sd wieder rein
7. ins recovery gebootet
8. erst rr + gapps geflasht, dann aktuelles twrp
9. gebootet
10. zum schluss wieder die sachen auf die sd gezogen
voila!
ich weiss nicht, was davon wirklich nötig war, aber so hats auf jeden fall geklappt
 
Es hätte gereicht, einfach das Modem von der Wiederherstellung auszuschließen...

CM installiert eh kein eigenes Modem, da war eh alles beim Alten.

Das zumindest bei mir schon mehrfach geholfen... ;)
 
Aber bei den anderen Optionen hat twrp auch gesagt, dass sie schreibgeschützt sind...?! Naja, is ja auch egal. Ich bin einfach nur so unglaublich froh, dass ich es wieder zum laufen gekriegt hab :)
 
Äh, ich weiss nicht ob das jemand schon gefragt hat - aber mein TWRP war heute weg und die normale Recovery wieder da.
Gibts da nen Grund für? Hab ich was falsch gemacht?
 
Da muss ein neues Stockrom drüber geflasht worden sein. Beim Stockrom sind aber die OTA-Updates nach dem Rooten normal gesperrt. Außerdem ist die Option zum automatischen oder manuellen Herunterladen von "Sicherheitsbeschreibungen" weg bei Touchwiz Roms.
Ich weiß aber nicht, wer dafür verantwortlich ist. Das Rom, Twrp oder SuperSu. Kann sein, daß man aufpassen muss, wenn man nur Twrp hat, aber kein Root.
Freuen, daß es nun nicht gebrickt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. :)
Testweise wollte ich ein TWRP Backup zurück spielen und musste feststellen daß ich die gleiche Fehlermeldung wie It-Fisi
bekomme. :(
https://www.android-hilfe.de/attachments/img_20160814_195241-jpg.517911/

img_20160814_195241-jpg.517911


Leider steht in diesem Threat nicht ob dieser Fehler inzwischen behoben werden kann.
Kann mir da einer helfen ?

Ich habe TWRP 3.0.2.2 drauf.


Danke und Gruß
 
Ich DENKE du kannst versuchen die .twrp Dateien unter
/data/media/TWRP und
/data/media/0/TWRP zu löschen

Und wenn du wieder in TWRP startets die Frage ob TWRP schreibrecht haben darf, mit ja beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: borisbecker01
Das könnte die Lösung sein, ich habe die TWRP-settings auf der Recovery - Partition vermutet. Hoffentlich stimmt das nicht, denn sonst hilft nur Flashen der Partition.
Man kann ja sonst glaub nicht mal die Datenpartition recovern, obwohl die NICHT schreibgeschützt ist. Aber fleißig Backups machen, das geht. Der Zweck der Maßnahme ist wohl, daß man Nandroid vom Stockrom machen kann und OTAs ohne Bricking-Gefahr. Aber es sollte nen eleganteren Weg, oder ne offizielle Beschreibung geben, wie man von den Backups dann ein Restore machen kann. Oder wie man später ein Custom Rom drauf bekommt. Weil ich die Eingangsoption falsch abgenickt habe, habe ich sogar ein anderes Gerät gebrickt. Dort funzt Fastboot nicht unter Windows ab 8, dann geht nur noch der lange Weg über D/L Mode, Stockrom, Kango Root, Flashify, TWRP...
 
Ich hab mal gelesen dass das ein Fehler is und mit ner älteren twrp Version sollten die Backups einspielbar sein..
Probier doch mal die 3.0.2.1 oder so..
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: borisbecker01
Nee, ich glaub, des geht gar net. Ich habe meine Erfahrungen ja mit nem anderen Gerät gemacht, dort ist TWRP praktisch fehlerfrei implementiert. Mit Vibe, regelbarer Helligkeit, ohne dauernde Nachfrage wg Rooten. Zwei Devs machen denselben Fehler? Der Zweck scheint zu sein, daß das Rom nix von TWRP und (systemless) Root mitbekommt, sodaß weiter OTAs angeboten werden und nicht zum Brick führen. Und Knox genutzt werden kann, also die Erweiterung mit dem gesicherten Account, nehme ich an. Dann könnte man Twrp aufs Firmenhandy bekommen, ohne es putt zu machen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
667
Arragorn
A
JLS5
Antworten
10
Aufrufe
479
maik005
maik005
K
Antworten
2
Aufrufe
877
klausandroid
K
Zurück
Oben Unten