[Recovery] [Xiaomi Mi Mix] TWRP v3.0.2.0

vergilbt

vergilbt

Ikone
7.641
Anbei die Links und eine kurze (bei mir erfolgreiche) Anleitung zur Installation von einer custom recovery als Basis für root und/oder custom ROM

Original TWRP (nur für originaleCN-ROM): Xiaomi Mi MIX

TWRP für EU (International) firmware ab 01/12/16:
https://build.nethunter.com/test-builds/twrp/xiaomi/twrp-3.0.2-0-rc2-eu-lithium.img

SuperSU: SR4-SuperSU-v2.78-SR4-20161115184928.zip


Update (nachdem TWRP-RC2 auf allen ROM funktioniert) 2016/12/31
Meine kleine persönliche Anleitung:
Das Telefon muss einen entsperrten Bootloader haben!
1. Installieren der original stable CN ROM (im fastboot Modus oder per Update Funktion)
2. Installieren des EU-TWRP (über fastboot Modus)
3. Danach Boot ins recovery
4. Installieren der EU-ROM und ggfs. SuperSU
6. Boot ins System


Beachtet, dass ihr alleine für euer Handeln verantwortlich seid.
Im schlimmsten Fall können falsche Firmware-Versionen oder unsachgemäße Installation euer Gerät dauerhaft unbrauchbar machen.
Bei Unklarheiten fragen und immer genau lesen!


Quelle der links: xda
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AshP, Android-in, Redcliff und 3 andere
Danke,
es hat keine andere Möglichkeit eine andere Rom aufzuspielen, als über den entsperrten Bootloader?
u. diesen gibt es nur über die Anmeldung bei Xiaomi?
Das heisst wenn ich die Simkarte in meinem Axon lasse, da dieses zum Arbeiten benötigt wird, kann ich mit den ganzen Nummern die Xiaomi per SMS verschickt, nicht arbeiten, da dazu die Sim im Mix stecken muss ?
 
Keine andere "deutschsprachige" ROM... Da es keine "global" gibt für das Miui Mix.
Daher muss man den Weg über custom ROM gehen
 
  • Danke
Reaktionen: Redcliff
Ja, schon klar, so meinte ich das auch.

Aber nochmal die Frage mit den ganzen SMSen von xiaomi....muss dazu die Sim karte auch im Xiaomi steken, od. kann ich das auch über das Axon machen.

Weitere Frage....sollte ich das jemals mit dem Bootloader hinbekommen???, braucht es dann unbedingt TRWP, od. könnte ich die internationale auch über den Xiaomi Bootloader installieren?
Eigendlich brauche ich das nicht.
 
Wenn es einmal entsperrt ist, kannst du auch die internationale über fastboot installieren, insofern es diese als fastboot-ROM gibt... Und das habe ich bisher nicht gesehen (Achtung, bin auch neu bei Xiaomi)

Zum Prozedere mit der SIM bin ich auch nicht so firm, da ich nur eine besitze und diese im Gerät war... Meine Erachtens ist es aber zwingend notwendig. Aber vielleicht kann das ein langjähriger Xiaomi Nutzer bestätigen...
 
  • Danke
Reaktionen: Redcliff
Ich habe meine Beantragung der Freischaltung des Accounts zum Unlock über ein LG G2 gemacht, da das Telefon noch gar nicht bei mir ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Redcliff
Danke,
dann nochmal die Frage, braucht es wirklich TRWP um bei entsperrtem Bootloader die internationale od. Eu rom (od. wie auch immer das Dingens heisst) zu installieren?
Also Update.zip ins root des Verzeichniss, dann in den Xiaomi Bootloader u. installieren, od. direkt über die auswahl im update menue in den Einstellungen des handys?
Sollte das nicht auch gehen?

Übrigens scheint es hier schon an der Registrierung für den Mi Account zu scheitern, da die mir nicht mal nach der Erstanmeldung die Bestätigungsmail schicken. Warte da jetzt schon 3 Stunden drauf.
 
Ich bin auch vollkommen neu in der Materie. Hab noch nichtmal das Telefon hier.
Ich kann dir somit im Moment nur bei Dingen helfen die ich schon durchgeführt habe (z.B Account Unlock).

Aber ohne TWRP bekommt man das "EU.Rom" nicht drauf.
Alle weiteren Updates des Roms können dann aber wohl über das Update Tool auf dem Telefon eingespielt werden.

Anleitung: Bootloader bei Xiaomi Handys entsperren - Chinahandys.net

Übersicht der Roms (Vor- und Nachteile):
Übersicht: Xiaomi Smartphones und das System (ROMs)

Weitere Anleitung:
Xiaomi MiMIX Firmware Update / Custom Rom Anleitung / Hilfe

Zitat:
Habt Ihr ein Gerät ohne Bootloadersperre oder das Gerät schon entsperrt und eine Custom Rom installiert, dann könnt Ihr Updates ganz normal und ohne Probleme einspielen. Solltet Ihr TWRP (Touch Recovery) besitzen, ist dies auch kein Problem, da ein Update über das Miui Updater App automatisch ins TWRP springt und dort das Update installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Redcliff
Die lassen sich ja mal ganz schön feiern...mit Ihren Roms.
Wenn ich jetzt schon seid fast 4 Std. allein auf die Bestätigungsmail für die Registrierung des Accounts warten muss, wird das wohl insgesamt zur Lebensaufgabe,
 
t-online
 
Redcliff schrieb:
Danke,
dann nochmal die Frage, braucht es wirklich TRWP um bei entsperrtem Bootloader die internationale od. Eu rom (od. wie auch immer das Dingens heisst) zu installieren?
Also Update.zip ins root des Verzeichniss, dann in den Xiaomi Bootloader u. installieren, od. direkt über die auswahl im update menue in den Einstellungen des handys?
Sollte das nicht auch gehen?

Nochmal, es gibt keine global ROM für das Mi Mix (steht auch noch mal hier )
Somit sind alle derzeit erhältlichen deutschsprachigen ROMs custom ROM.
Und jede custom ROM benötigt zur Installation ein custom recovery.

Es funktioniert nicht, diese custom .zip per Update Funktion zu installieren (explizit von mir bei einem Miui Spezialisten nachgefragt)
 
Funktioniert die Geräteverschlüsselung eigentlich mit TWRP?
 
k.A.
Nicht probiert
 
Dann wird es Zeit. ;)
Probiere ich auf jeden Fall wenn das Telefon bei mir ist.
 
habe jetzt eine gmail addy angegeben, u. die mail kam sofort.
t-online ging hier nicht.
u. jetzt warten auf die freischaltmail....wie gesagt xiaomi lässt sich diesbezüglich ganz schön feiern.
 
@AshP: kann MIUI. Zumindest die auf Android ab Version 5 basierenden ROMs können das wohl alle, unabhängig vom Typ. Hab die Option jedenfalls bei allen möglichen Xiaomi-Phones gesehen:
fa2a2e70f4ddbea6690601e7b20c93a4.jpg
 
Das es MIUI kann war mir "klar" aber wie sieht es in Verbindung mit TWRP aus?

TWRP muss ja dann nach dem Passwort fragen, macht es das und wird es akzeptiert?

Kann man dann immer noch per Miui Updater App neue EU-Roms einspielen?

Xiaomi MiMIX Firmware Update / Custom Rom Anleitung / Hilfe
Zitat:
Habt Ihr ein Gerät ohne Bootloadersperre oder das Gerät schon entsperrt und eine Custom Rom installiert, dann könnt Ihr Updates ganz normal und ohne Probleme einspielen. Solltet Ihr TWRP (Touch Recovery) besitzen, ist dies auch kein Problem, da ein Update über das Miui Updater App automatisch ins TWRP springt und dort das Update installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt irgendwie nicht ganz worauf Du hinauswillst... zumal Du zusätzlich zur Verschlüsselung der Daten nun noch etwas in Bezug
auf den gesperrten Bootloader schreibst - das ist ja wieder etwas ganz anderes als die Verschlüsselung der Partitionen.

Wenn das System die Partitionen verschlüsselt, wirst Du extern auf Fileebene vermutlich (noch nie ausprobiert) auf die verschlüsselten Daten nicht mehr darauf zugreifen können, sonst wäre die Verschlüsselung ja komplett unnütz, da Du das Phone einfach per USB (ADB, MTP etc.pp.) an einen PC anschließen und auslesen könntest.
 

Ähnliche Themen

ratzebutz611
  • ratzebutz611
Antworten
2
Aufrufe
1.749
ratzebutz611
ratzebutz611
PJF16
  • PJF16
Antworten
10
Aufrufe
3.558
PJF16
PJF16
freakiix7
  • freakiix7
Antworten
1
Aufrufe
1.912
papa-nundo
papa-nundo
Zurück
Oben Unten