[REF] Sicherung und Wiederherstellung des ProductCodes/IMEI - efs Backup

Man kann Doch den efs Ordner auch mit dem script aus sgs tools sichern oder?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
@tric_o_tronic: Jo, einfach wieder überkopieren

@effe: Jo, geht auch!
 
  • Danke
Reaktionen: tric_o_tronic
habe mal gringerbread drauf gehauen und glaube zeitdem das mein code nicht mehr stimmt... habe aktuell die 2.2.1 drauf, siehe.signatur, kann mir da jemand helfen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
*2767*4387264636# dann weiste deinen Prodcode... allerdings nur den aktuellen, nicht den aus der Sicherung.

Dazu Post #1 lesen (Kurzfassung: rooten, productcodechecker.apk, sichern, fertig!)
 
Hy 2 Fragen:

Wie installiert man den ProductCodeChecker? Soll er auf PC oder Handy installier werden? Wie genau geht man da vor? Hab die Datei schon runtergeladen!

Und: Wenn ich das ganze mit ConnectBot machen will, kann ich die Punkte 8.-11. dann auslassen, oder welche Schritte kann man dann auslassen?


Grüße und entschuldigt die Anfängerfragen
 
Die apk herunterladen, Handy im Massenspeichermodus mit dem PC verbinden, die apk in einen Ordner (zb apps) auf das Telefon kopieren, Telefon trennen, und über eigene Dateien die kopierte Datei anklicken!
Nach der Installation der apk und dem Starten der app auf dem gleichen Weg den neuen Ordner ProductCodeCheck vom Telefon auf den PC sichern!

Ja mit ConnectBot kannst du 8-11 Überspringen, aber dann brauchste auch die apk nicht mehr ;-)
 
ok super habs über ProductCode gemacht..
Bin jetzt gerade über SuFU auf der Suche nach Infos zum Cache Wipe.

Mein Ziel ist ja immernoc das Flashen, und in deiner Anleitung steht zum Schluss Cache Wipe machen. Wo ist denn da ein Unterschied zum Full Wipe?
Und hast du vll. einen link zu einer Anleitung? Konnte bis jetzt nur Diskussionen darüber finden...

Grüße
 
in der FAQ findest du was dazu (Punkt 4 ...) . Die Möglichkeiten zum FactoryReset und CacheWipe sind über den RecoveryMode zu erreichen!

Der FactoryReset setzt das Telefon auf Werkseinstellungen zurück, der CacheWipe löscht die CachePartition (sozusagen die temporären Dateien).
 
Nachtrag: Bei Punkt 3. steht:

3. Wähle die PDA, MODEM und CSC Datei aus.

Welche Dateien sind damit gemeint? Von den vorher genannten und von mir runtergeladenen sind keine solche Dateien dabei?!

Und: Sollte ich Odin3v1.3 oder 1.0 starten?
 
Odin 1.3 und die heruntergeladene ist ein selbstextrahierendes Archiv.. Anklicken und es entpackt sich...

Hier noch eine Step-By-Step Anleitung für Odin..

Du hast doch getestet, ob dein 3-Button-Mode funktioniert oder?
 
Jep, 3-Button-Mode funktioniert

Gibt es eine Möglichkeit durch den Wipe auch direkt die ganzen vorinstallierten Apps weg zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, die sind ja Teil des Systems !

Dafür brauchst Du Root und dann z.B. den Root Explorer aus dem Market oder die App "SGS Tools" hier aus dem Forum.

Einfach mal über die SuFu, findest Du dann :winki:
 
Hallo Donald,
vielen Dank für deine Mühe! Ich lese deine Beiträge mit viel Interesse und verstehe so immer besser, was es mit dem Produktcode etc. auf sich hat.

Ich habe noch eine Frage, die ich mir selbst schon oft gestellt habe und die ich auch von vielen anderen Usern schon häufig gelesen habe. Was hat es mit dem Salescode auf sich? Wo liegen die Unterschiede zum Produktcode? Per Google-Suche kann man zu dem Schluss kommen, dass Sales- und Produktcode dasselbe sind. Ist dem so oder wie sind da die Zusammenhänge?

Ich habe leider in diesem Forum hier noch keine ordentliche Antwort auf die Frage gefunden, vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen :)
 
@Basti: Edit: Okay, ich muss mich selbst berichtigen! Der Salescode und der ProductCode sind NICHT identisch aber sollten gleich sein!

Der SalesCode ist in der customer.xml im Ordner /system/csc/ hinterlegt.

Bei mir mit Firmware JQ3 finde ich dort folgende Werte:
<Country>Germany</Country>
<SalesCode>DBT</SalesCode>

Am Ordner /system/csc/ sehen wir, dass diese Datei Bestandteil der CSC ist und im weiteren Verlauf sehen wir auch, dass in dieser Datei APN Settings hinterlegt sind.
Da diese Datei von der CSC abhängig, unverschlüsselt und editierbar ist, brauchen wir uns um diese Datei keine Sorge machen und können das Thema SalesCode beruhigt links liegen lassen!

Hab das ganze mal im ersten Post ergänzt! Thx für die Frage / Hinweis, Basti!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Basti87
Ich habe diesen productcodechecker genau wie in der anleitung beschrieben verwendet.

bei mir kommt nachdem ich die su rechte erteilt habe aber folgendes...

copied nv_data files...
nv_data.bin could not be read!
No backup .nv_data.bak found!

Ist das so richtig oder hab ich was falsch gemacht?
 
Nope, da ist was nicht in Ordnung... Check mal bitte deine imei mit *#06#
 
Hallo!
Aus Unwissenheit hab ich leider schon verschiedene Roms geflasht ohne den efs ordner zu sichern!

Jetzt habe ich bemerkt das sich mein Product Code von DRE auf ATO geändert hat.

(DRE ist ein Product Code vom netzbetreiber "Drei" Österreich)

Leider finde ich keine passendes CSC File um den Product Code wieder herzustellen!

Weiß jemand wo ich ein "DRE" CSC File downloaden kann? Oder weiß jemand eine andere Möglichkeit?

Danke im Voraus!
 
Bleib bei ato - ist für Österreich(kein branding) und hat alle apn 's

... using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Highway
Wird mir auch nichts anderes übrig bleiben.
Trozdem danke!
 

Ähnliche Themen

B
  • Angepinnt
  • BigAznJimmy
2 3
Antworten
54
Aufrufe
46.970
Lukas5
L
Donald Nice
Antworten
4
Aufrufe
29.328
IsharYa
I
zacharias
Antworten
52
Aufrufe
33.973
Smoerre
S
Zurück
Oben Unten