Regeln / Verständnis ?

L

Lieseslotte

Gast
Hi,

das ist ja echt ein durchdachtes und geniales Programm. Zig-mal besser als MyProfiles. Das habe ich die letzten 2 Jahre genutzt und mich mehr drüber geärgert als gefreut.

Leider schreibt der Llama-Autor in seiner Beschreibung, dass es für eine Ortung nur per Handymasten geeignet sei. Deshalb habe ich das jetzt bestimmt seit 2 Jahren ignoriert.

Es ist gerade das Gegenteil! Eine Ortung per Handymasten ist in offener ländlicher Gegend (typische Vorortgegend) absolut unbrauchbar. Man müsste wenigstens 2 oder besser 3 Masten in Zusammenhang mit Feldstärkewerten eingeben können. So dass ich eben feststellen kann, ob ich mich noch im vorherigen Ort, im Zielort oder schon danach befinde. Meine 3 Hauptmasten bekomme ich nämlich weit über die Ortsgrenzen hinaus dauernd wechselnd zum Empfang. Also eine absolut unbrauchbare Sache. Daheim wäre ich wenn z.B. 3 Masten mit einer Feldstärlke über "x" vorhanden wäre. 3 Masten alleine zu erkennen ist ein riesiges Gebiet von bestimmt 5 Quadratkilometern. Also der ganze Ort samt Nachbarortsränder.

Prima dagegen ist die GPS-Ortung! Ein Radius von 50 Meter ums Haus und das Teil weiss, wann ich daheim bin.

Trotz nun stundenlanger Testbeschäftigung verzweifle ich allerdings an manchen Regeln. Ich finde auch leider keinerlei brauchbare Dokus dazu.

Kann mir da mal jemand helfen? Es gibt doch sicher eine Zusammenfassung mit Beispielen?

Ich plane einige verknüpfte Regeln. Teils funktionieren die. Teils auch nur manchmal oder manchmal auch nicht.

Bsp:profil "Outdoor" (WLAN aus).

-> Ort "Zuhause Umfeld" per GPS Radius 50 Meter -> WLAN aktivieren
-> Ort "Zuhause" per WLAN (eingebucht) - > Profil "Home"

Wenn ich jetzt das Haus verlasse und das WLAN abbricht -> Regel mit "WLAN aus" und Profil "Outdoor"

Das wird das kurz erkannt und ausgeführt. Dann schlägt aber die erste Regel mit "Zuhause Umfeld wieder zu" und aktiviert mir das WLAN wieder wenn ich nicht schnell genug aus der Homezone raus bin.

Habe schon mit Verzögerungen und sonstigen Varianten gespielt. Aber ich bekomme bei diesem und anderen Fällen keine stabile wiederholbare Sache hin. Das Erreichen klappt immer. Nur mit dem Verlassen hapert es oft. Entweder fliegt mir schon in der Wohung der Ort raus -> Outdoorprofil. Oder das Verlassen wird nicht registriert. Oder viel zu spät oder auch gar nicht.

Da komme ich nicht dahinter wie der Regelchecker arbeitet.
 
Schau mal in der entsprechenden Regel unter Eweitert --> Auslösefilter.
Da kannst du einstellen, welche Beidngung von der Auslösung ausgenommern werden sollen.
Bei dir müsstest du dann das WLAN rausnehmen, sodass nur noch die Ortserkennung für die Erkennung "Verlassen den Homebereiches" zuständig ist.
 
Danke für den Tip. Bin noch am Experimentieren. Bzw. am Ändern meiner ganzen Konzepte. Bisher nutz(t)e ich immer GPS an/aus und WLAN an/aus alternativ. Unterwegs brauche ich kein WLAN und daheim kein GPS. Da GPS-Ausschalten ja angeblich gar nichts bringt bei neuerem Android und es sich hier trotz Rooting auch gar nicht von LLAMA deaktivieren lässt wird jetzt eben alles anders gemacht. Ich komme da wohl mit weniger Regeln und Verknüpfungen aus.
 
Wenn du Llama in die System-Partition verschiebst, dann kann Llama auch das GPS ein- und ausschalten
 
Danke für den Hinweis. Aber das Abschalten von GPS bringt laut meinem neuen Kenntnisstand bei dem neueren Android ja nichts mehr. Also kann ich es auch anlassen. Ausserdem wäre das ja dann nur zuhause, also bei WLAN-Kontakt. Und zu Hause ist es nicht nötig weil es da immer am Kabel hängt. Das war einfach mal so eine Marotte von mir immer nur das an haben zu wollen, was tatsächlich gebraucht wird.

Wichtig ist mir nur, dass unterwegs, also nicht @ home, das WLAN ausgeschaltet wird. Und das geht ja.
 
Alle Versuche scheitern, dass LLAMA meine Regeln ausführt, wie ich es will.

Gebiete:

"Gebiet 1 per GPS"
"Gebiet 2 per GPS"
"Gebiet 3 per GPS"

Wie der Name sagt, sind diese Gebiete durch GPS definiert. Radius 100 Meter um das Objekt. Das funktioniert!

Profile:

"Profil 1"
"Profil 2"
"Profil 3"
"Profil Outdoor"

auch ok

Dann habe ich 4 Regeln:

"Regel Gebiet 1"
"Regel Gebiet 2"
"Regel Gebiet 3"
"Regel Outdoor"

Regeln 1 bis 3 tun was. Wenn Gebiet X dann Z.B. WLAN einschalten, Lautstärke anpassen etc. Das funktioniert.

Jetzt möchte ich, wenn ich eines der 3 Gebiete verlasse, die "Regel Outdoor" verzögert ausführen. Auch das funktioniert grundsätzlich.

Beim Verlassen von "Gebiet 1", "Gebiet 2" oder "Gebiet 3" um 2 Minuten verzögern, dann Profil wechseln zu "Outdoor", WLAN deaktivieren, Programm X beenden, Bluetooth einschalten...

Die Regel wird angetriggert (grün), sobald eine der 3 definierten Gebiete verlassen wird. Dann passiert 2 Minuten nichts. Soweit bedingt ok.

Statt nun nach 2 Minuten die Befehle auszuführen passiert nichts. Laut Protokoll:

Datum-Uhrzeit : Wechsel zu Outdoor - Verzögerung von Gebiet verlassen-Bedingung ausgelöst

Pause 2 Minuten

Datum-Uhrzeit 2 Minuten weiter : Wechsel zu Outdoor - Verzögerung abgebrochen weil die Bedingungen nicht mehr zutreffen.

Da verstehe ich die Logik nicht!

Die Bedingung zur Auslösung war ja das Verlassen eines der 3 Gebiete. Es ist jetzt verlassen. Die anderen beiden sowieso. Also sollte das verzögerte Ereignis jetzt ausgeführt werden.

Und was ich für einen gewaltigen Konzeptfehler halte ist, dass LLAMA die zu schaltenden Aktionen per Regel und nicht per Profil macht. Das ist in meinem Augen Unsinn hoch 3!

Wenn ich manuell "outdoor" aktiviere", dann habe ich zwar die Lautstärke oder Helligkeit angepasst. WLAN wird aber nicht aus und Bluetooth nicht angeschaltet. Das geht nur, wenn das Profil per Regel geschaltet wird. Durch die Regel! Diesbezüglich war MyProfiles absolut logisch und korrekt. Da war nach einer manuellen Profilwahl alles wie gewünscht.
 
ich hätte fürs Verlassen genommen:

Wenn nicht in Gebiet "Gebiet 1", "Gebiet 2" oder "Gebiet 3".... dann Profil Outdoor
 
Das geht so leider nicht nicht weil es dann mit anderen Regeln kollidiert. Ich habe mehr als genug verschiedene Varianten probiert.

Aber egal - ich habe mich von dem Lama getrennt. Egal was man macht - nichts funktioniert zuverlässig. Eine der Hauptmacken ist u.a., dass es mir willkürlich und nicht nachvollziehbar WLAN ein oder ausschaltet. Das ist nachgewiesen durch mehrmaliges zufälliges Betrachten meiner Statusanzeigen. Offensichtlich befindet sich Lama ab und zu in instabilen inneren Zuständen und macht was es will. Obwohl es nur ein (1) Gebiet, gab wo es laut Regel und GPS-Koordinaten das WLAN hätte aktivieren dürfen war mein WLAN immer wieder mal auch ganz woanders an. Dito Bluetooth. Auch hier gab es nicht nachvollziehbare Schaltungen. Das liess sich deutlich beobachten. Z.B. ging oft alle paar Minuten das ausgeschaltete WLAN kurz an und nach 1 Sekunde wieder aus. Und manchmal blieb es dann einfach an. Unter dem Strich hat mich Lama mehr Strom und Nerven gekostet als es gespart hat.

Seit Ich LAMA deinstalliert habe, passieren solche Sachen nicht mehr. Inzwischen schalte ich meine Profile von Hand und das geht immer zuverlässig. Mein Stromvorrat hält seither ca. 30 bis 40 % länger!

Lama wäre toll, wenn es wirklich zuverlässig funktionieren würde. Aber mit meinen ca. 8 Regeln und Verknüpfungen ist bzw. war es hoffnungslos überfordert.

Danke trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da gibt es Einstellungen in der App ob und wie oft es auf Wlan prüfen darf, detto für Bluetooth, wahrscheinlich hattest du da die hakerln drinnen?
 
Danke - ich habe nach unzähligen Tips wohl alles gemacht und geprüft, was denkbar ist. Lama spinnt einfach ab und zu.

Ich habe es nach unzähligen Stunden/Tagen voller Frusterlebnisse endgültig aufgegeben und endgültig verbannt.
Weitere Tipps interessieren mich nicht mehr.

Danke trotzdem für den Versuch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
holgersch schrieb:
ich hätte fürs Verlassen genommen:
Wenn nicht in Gebiet "Gebiet 1", "Gebiet 2" oder "Gebiet 3".... dann Profil Outdoor

Lieseslotte schrieb:
Das geht so leider nicht nicht weil es dann mit anderen Regeln kollidiert. Ich habe mehr als genug verschiedene Varianten probiert.

Das kann auch nicht funktionieren. Das Problem dabei ist allerdings nicht Llama sondern euer Verständnis.
Beim Betreten von Gebieten nimmt man eine ODER-Regel. Dadurch werden die Regeln ausgeführt, wenn man sich ein einem der Gebiete aufhält. Es ist ja faktisch nicht möglich, sich in 2 gebieten aufzuhalten, es sei denn, diese überlagern sich.

Das Gegenteil einer ODER-Regel ist aber immer eine UND-Regel. Und da liegt euer Problem. Beim verlassen muss man alle Gebiete verlassen haben, damit was passiert. Also "nicht in Gebieten: Gebiet1 und Gebiet2 und Gebiet3".
Dann wird ein Schuh draus.

Bei mir funktioniert Llama seit 5 Monaten am Stück absolut einwandfrei.

Ach ja: Gebiete per GPS zu erfassen ist nach wie vor Käse. Macht das mit WLAN-Kennungen. Die gibt es praktisch immer, und wenn es die vom Nachbarn ist - ist doch Banane.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Mit welchem Recht mass du dir an meine Regeln und mein Verständnis in Frage zu stellen ohne überhaupt zu wissen, wie meine Regeln konkret aufgebaut sind?

Als Programmier weiss ich sehr wohl was "und" / "oder" bedeutet! Meine Regeln funktinieren auch perfekt. Nur hat LLama leider ein auch von anderen Leuten reklamiertes Eigenverhalten, in dem es immer wieder Sachen macht, die keiner Regel entsprechen. Z.B. Nach einer gewissen Zeit ohne jede Gebietsveränderung einfach alle paar Minuten WLAN zu aktivierren/deaktivieren, obwohl das Aktivieren von WLAN in dieser Testphase nirgends definiert war! Ich erspare mir die weiteren Beispiele weil mich das eigentlich gar nicht mehr interessiert LLAma ist ein kaputtes Tool ,dass zwar theoretisch Spitze ist, in der Praxus aber bei vielen Leuten versagt. MIt genau den gleichen Effekten wie bei mir.

Und deine Aussage bezüglich "die Gebiete per GPS zu erfassen ist Käse" ist ja schon fast eine Beleidigung. .Wie sonst soll man ein Gebiet erkennen, wenn WLAN "Outdoors" ausgeschaltet ist? Das funktioniert per GPS eigentlich perfekt. Lama weiss laut Gebietsanzeige immer, wo ich bin. Hier, da oder dort oder unbekannt (outddor) - nur führt es die Regeln immer wieder mal mit Fehlern aus. Oder auch gar nicht.

Also spare dir bitte deine unsinnigen Belehrungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe es ja auch genauso gemacht (nur falsch geschrieben). Logisch das man nicht dort und nicht dort und nicht dort sein soll...

Allerdings kann ich Lieselotte auch verstehen, ab und an habe ich auch Effekte, die ich nicht verstehe. Allerdings wenn man lange genug tüftelt und die Regeln möglichst übersichtlich und einfach gestaltet gehts ganz gut, Variablen sind da übrigens eine gute Hilfe.

Und leider sind die Funkzelen manchmal halt zu groß, so daß man sich mit GPS oder WLAN aushelfen muss... aber dafür kann llama nix.

Bis dahin.
Holger
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
So Kinder, nun beruhigt euch mal wieder.
Ich habe niemanden beleidigt, wenn ihr euch beleidigt fühlt liegt das bei euch.

Wenn jemand ODER schreibt, aber UND meint, dann darf man sich nicht über gewisse Äußerungen wundern. Woher sollen andere wissen, was ihr gemacht habt?

Gebiete per GPS zu erfassen ist nach wie vor Käse, dabei bleibe ich. Ich habe im Haus jedenfalls einen schlechten bis gar keinen GPS-Empfang. Über Funkzellen und WLAN-kennungen geht das dagegen absolut sicher.
Ich definiere alle meine Gebiete so.

Nicht Llama schaltet das WLAN sporadisch ein und aus, sondern Android. In Llama kann man das Intervall ändern, mehr nicht. Werte über 60 Minuten führen allerdings zu einem seltsamen Verhalten im Android (jedenfalls bei 4.4.4). Das WLAN-Scan-Intervall ist dann völlig unklar, mal scannt es nach 5 Minuten, dann wieder nach 40 Minuten oder 3mal kurz nacheinander. Warum das so ist musst du Google fragen.
Hab ich aber auch schon mal weiter vorn geschrieben.

@Lieselotte:
Es wäre auch sinnvoll, wenn du die Regel nicht so ultra grob beschreibst, sondern mal einen Screenshot anhängst. Wie soll man nachvollziehen was die Regel machen soll (oder macht) wenn man sie nicht sieht?

Des Weiteren musst du Llama nicht verwenden, zwingt dich ja keiner. Auch vergisst du anscheinend, dass diese App kostenlos ist. Der Programmierer muss das nicht zur Verfügung stellen - macht er aber. Und ich finde das sehr gut.
Es gibt sicherlich bessere Apps, aber die kosten u.U. Geld.
Es gibt aber auch weitaus schlechtere die man bezahlen muss.

Es steht dir jedoch frei, eine andere bessere App auf der Grundlage von Llama und deinen Bedürfnissen zu schreiben. Lass mich wissen wenn du fertig bist. Ist sie gut und besser als Llama würde ich sogar dafür zahlen.
Als Programmierer...

Lieseslotte schrieb:
Und deine Aussage bezüglich "die Gebiete per GPS zu erfassen ist Käse" ist ja schon fast eine Beleidigung. .Wie sonst soll man ein Gebiet erkennen, wenn WLAN "Outdoors" ausgeschaltet ist?
In dem der WLAN-Scan ergibt, das ein WLAN nicht mehr vorhanden ist. Die grundlegende gebietserkennung erfolgt per Funkzelle. Habe ich aber auch alles schon mal beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ok, das scheint genau mein thread zu sein!

Ich habe mehrere Gebiete, die zuverlässig erkannt werden und dann beim Betreten auch auf Profil Lautlos schalten

Regel "Lautlos an":
In Gebieten "Lautlos", "Gebiet 1" oder "Gebiet 2"
- 15 Sekunden verzögern
- sag "lautlos an"
- Wechsel zu Profil "Lautlos"

Ich würde allerdings wollen, dass Llama beim Verlassen eines solchen Gebietes auch wieder auf Profil Laut schaltet, also:

Regel "Lautlos aus":
Beim Verlassen von "Lautlos", "Gebiet 1" oder "Gebiet 2"
- 15 Sekunden verzögern
- sag "wieder laut"
- Wechsel zu Profil "Laut"

Die Frage lautet: Was bedeutet "Beim Verlassen von"?

Bin ebenfalls Programmierer, also würde ich die Regel "Lautlos aus" so verstehen: Wenn ich "Lautlos" verlasse oder "Gebiet 1" verlasse oder "Gebiet 2" verlasse, dann mache ...

Warum sollte das falsch sein? Wohlgemerkt: In der Regel steht "verlassen" und es ist ODER-verknüpft, also warum tut das nicht?
 
Es müsste theoretisch Und-verknüpft sein, weil du ja in KEINEM der Gebiete sein möchtest.
Verlassen heißt, dass du mit keiner Zelle deiner Gebiete verbunden bist...
 
Es gibt ja auch noch die Bedingung "Nicht in Gebieten", vielleicht kommst du damit weiter.
Es handelt sich bei beiden Bedingungen mMn um eine ODER Verknüpfung.
 
Cua schrieb:
Es müsste theoretisch Und-verknüpft sein, weil du ja in KEINEM der Gebiete sein möchtest.
Verlassen heißt, dass du mit keiner Zelle deiner Gebiete verbunden bist...
Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch! Das Gegenteil einer ODER-Verknüpfung ist nun mal eine UND-Verknüpfung. XOR kennt Lama leider nicht.

max-de schrieb:
Es gibt ja auch noch die Bedingung "Nicht in Gebieten", vielleicht kommst du damit weiter.
Es handelt sich bei beiden Bedingungen mMn um eine ODER Verknüpfung.
"Nicht in Gebieten" funktioniert im Übrigen wesentlich besser als "verlassen von", daher ist dem ersten der Vorang zu gewähren. "Verlassen von" führt immer wieder zu fehlerhaftem Verhalten...

Allerdings ist auch "Nicht in Gebieten" immer mit einer UND-Verknüpfung zu verbinden, da man ja in keinem der zuvor definierten Gebiete sein darf. Und das geht nun mal nur mit UND.
 
ja klar, du hast Recht ... es muss eine UND Verknüpfung sein.
Dass "Nicht in Gebieten" besser funktioniert als "Verlassen von" kann ich bestätigen. Mit zweiterem hatte ich immer wieder Probleme, dass Llama das "verlassen" nicht mitbekommen hat und somit die Ereignisse nicht ausgeführt hat.
 
Rein von der Logik her, unabhängig von Llama, gibt es einen Unterschied zwischen "Verlasse Gebiet" und "nicht in einem Gebiet sein".

Wenn ich Berlin verlasse, ist dies ein ganz konkreter Vorgang zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt an einem ganz bestimmten Ort, nämlich an Berlins Grenze. Das "nicht in Berlin sein" ist jedoch an keinen Ort gebunden und ist ein Zeitraum (nicht Zeitpunkt), der beliebig lang sein kann. Die meisten Menschen (etwa 7 Milliarden) haben Berlin nie "verlassen", weil sie nie dort waren, aber sie alle (bis auf ein paar Berliner) "sind nicht in Berlin".

So wie ich das sehe, kennt Llama folgende Regeln:

- Betreten eines Gebietes/in einem Gebiet sein (Das ist eine einzige Regel!)
- nicht in Gebieten
- Gebiet verlassen

Die letzten beiden Bedingungen machen deutlich, dass den verschiedenen Bedeutungen auch Rechung getragen wird. jetzt ist nur die Frage, wie man das Verlassen von verschiedenen Gebieten richtig definiert.

Bei "Gebiet verlassen" steht unter dem Fragezeichen: "Diese Bedingung trifft nur zu, wenn du EINES der gewählten Gebiete verlässt (s. a. 'Nicht im Gebiet'-Bedingung)"

Für mich bedeutet das, dass hier eine ODER-Verknüpfung vorliegt, was auch logisch ist. Ich kann ja niemals verschiedene Gebiete gleichzeitig verlassen. Warum also wird diese Bedingung nie wahr?? Bug in Llama?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
  • Lieseslotte
Antworten
0
Aufrufe
3.014
Lieseslotte
L
S
  • siXtreme
Antworten
2
Aufrufe
1.449
siXtreme
S
E
  • Ennoweissnichtweiter
Antworten
1
Aufrufe
1.064
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten