Reihenfolge des senden an Menüs bearbeiten

elknipso

elknipso

Philosoph
653
Hallo,

gibt es unter Android 7 irgendeine Möglichkeit die Reihenfolge der Apps die im Menü "senden an" erscheinen zu verändern?

Besten Dank.
 
Die App wurde 2013 das letzte Mal aktualisiert. Den Wunsch z.B. den Solid Explorer vom Ende an den Anfang der Auswahl zu bekommen habe ich auch, aber an die App gehe ich nicht ran.
 
Wenn man dafür irgendwelche Drittanbieter Apps installieren muss lasse ich es lieber. Da sehe ich sonst eine Menge potenzieller Probleme in der Zukunft.
Wundert mich, dass Android eine so naheliegende Funktion nicht von Haus aus mitbringt.
 
Würde dafür auch ne App nutzen, denn es nervt teilweise sehr, laufend nach unten zu scrollen um den gewünschten Empfänger zu finden... Aber die sollte aktuell sein und im Falle eines Falles gepflegt werden.

Vielleicht gibt es die ja schon? Leider finde ich sie nicht.
 
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es da eine allgemeine Lösung gibt. Ich habe mal drei Apps exemplarisch ausgewählt, die ich zum Senden bzw. Teilen ab und an nutze.

1. QuickPic - die Liste bei "Senden an" ist nicht alphabetisch sortiert, merkt sich aber, an welche App ich zuletzt gesendet habe und setzt diese an die erste Stelle.

2. Samsung Galerie - die Liste ist anders sortiert als bei QuickPic (nicht alphabetisch) und merkt sich auch irgendwas. Die App, an die ich zuletzt gesendet habe, wandert aber nicht an die erste Stelle, sondern bei mir an die zweite.

3. Total Commander - die Liste ist wieder anders sortiert (nicht alphabetisch) und merkt sich auch nicht die letzte App, an die ich gesendet habe.

Für mich sieht das so aus, dass die Reihenfolge von der App bestimmt wird, die an eine andere App sendet.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Es kommt auch darauf an, ob eine App das "Teilen-Menü" selbst darstellt und aufbaut oder ob sie das systemeigene "Teilen-Menü" verwenden lässt.

(In manchen Apps kann man das sogar als Benutzer aussuchen, spontan fällt mir da die "F-Stop Gallery" ein)
 
Ist mir auch aufgefallen, in manchen Apps kann ich die gewünschte App als priorisiert in dem Menü auswählen, dann rückt sie auf den ersten Auswahlbildschirm. Sie lässt sich damit zwar nicht 100% genau sortieren, aber das ist schon mal eine große Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Yawl
Antworten
24
Aufrufe
684
KleinesSinchen
KleinesSinchen
S
Antworten
2
Aufrufe
388
Skeptiker6
S
ojay
Antworten
0
Aufrufe
263
ojay
ojay
Zurück
Oben Unten