Reihenfolge vom flashen, rooten, cwm & Anfängerfragen trotz FAQs

C

canedha

Erfahrenes Mitglied
43
Servus,

will mein s2 nun endlich flashen u modden. hab zur zeit die ke7(dbt) drauf.
habe mir auch schon etliche threads u anleitungen zu dem ganzen thema durchgelesen aber immer noch ein paar fragen. hoffe jemand nimmt sich die zeit mir zu helfen :)

was ich gerne am ende hätte: gerootetes S2 mit der aktuellsten stockfirmware (KH3 ?), cwm und kein gelbes dreieck beim booten.

würde jetzt eigentlich so vorgehen:

1. flashen der 1 part frankenstein built fw mit odin (anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...6/die-xxkh3-2-3-4-vom-xx-yyy-2011.136110.html)

2. rooten nach der anleitung von bananenaffe (anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...53/how-to-root-fuer-das-galaxy-s2.117451.html) mit folgender file: CF-Root-SGS2_XX_OXA_KH3-v4.1-CWM4.zip

3. beseitigen des gelben dreiecks durch flashen des orig-kernels (XXKH3 Stock Kernel: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!) aus dem ersten thread?

passt das soweit?
hoffe ihr seht ich will hier nicht die arbeit gemacht bekommen sondern lediglich so sicher sein wie möglich bevor ich anfange an einer 500€ investition herumzudoktorn :D

eine letzte frage hätte ich noch:
wenn ich dann cwm drauf habe, kann ich dann neue fw irgendwie einfacher flashen? also auf die sd karte kopieren in den cwm modus u flashen? funzt das dann mit den einteiligen fw von samfirmware oder brauch cih da wieder ne spezielle file?

greetz canedha
 
Als viertes musst Du noch den Kernel vom root image wieder mit dem CWM zurückspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
okidoki, da sonst keine anmerkungen waren fass ich es mal so auf, dass der rest passt :)
 
Noch zwei kurze Verständnisfragen:

1. Unterschiede in der Flash-Vorgehensweise
So wie ich es verstanden habe, ist die "saubere" Version Flash mit der neuesten 2.3.4 FW von Samfirmware mit Odin, dann CF-Root, dann direkt über das Handy (CWM, oder?) das RoM meiner Wahl (zum Beispiel LeoMar).

Wenn ich nun aber Litening RoM möchte, könnte ich es direkt von der gebrandeten T-Mobile FW aus mit Odin flashen. So wie ich es verstanden habe, bietet dieses RoM die neueste FW, Root und ein RoM im Paket. Wäre das eine ebenso "saubere" Lösung?

Bleiben hier die Daten nicht erhalten?

2. Titanium Backup
Bei der Datenherstellung unter dem selben RoM kann ich Apps und Daten wieder herstellen. Gilt das auch von "Sprung" gebrandete T-Mobile Firmware zum einem RoM?
Und was ist hier genau mit Daten gemeint? Die Einstellungen der Apps, durch Apps gespeicherte Daten?
3. Nandoid
Kann ich hiermit nicht vom Originalzustand eine 1:1 Kopie machen, um es im Falle eines Einsendens (Garantiefall oder so) wieder zurück zuspielen?
 
1. was ist sauber?
2. du brauchst root für titanium backup
3. du brauchst root und cwm für nandroid, dh. kein Originalzustand mehr...

edit: Titaninium speichert die app inkl der Einstellungen, auch "Daten" genannt, und die Anleitung die dir erklärt dass du CF_root benutzen sollst, dann wie du das gelbe Dreieck los wirst etc. ist für Leute gedacht die eine Stockrom nur mit root austatten wollen und mehr nicht.

Und mit LeoMar bleiben die Daten erhalten weil die ROM die Daten nicht löscht, weil der Dev da so "eingestellt" hat, das steht aber deutlich im Thread und auch wenn du es über die Revolution-app machst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer es ist eine Wipe Rom. Das wa r nämlich von Version 2.4 auf 2.6 so.
Dann sind die Daten alle futsch.

Ein Rom kannst Du generell von jeder Firmware flashen, da es beim Flash über den CWM im Prinzip das gleiche macht wie Odin.
Wenn es ein Wipe Rom ist, dann sind alle Daten weg und das ist eigentlich sauber genug.
 
ozman schrieb:
1. was ist sauber?
2. du brauchst root für titanium backup
3. du brauchst root und cwm für nandroid, dh. kein Originalzustand mehr...

edit: Titaninium speichert die app inkl der Einstellungen, auch "Daten" genannt, und die Anleitung die dir erklärt dass du CF_root benutzen sollst, dann wie du das gelbe Dreieck los wirst etc. ist für Leute gedacht die eine Stockrom nur mit root austatten wollen und mehr nicht.

Und mit LeoMar bleiben die Daten erhalten weil die ROM die Daten nicht löscht, weil der Dev da so "eingestellt" hat, das steht aber deutlich im Thread und auch wenn du es über die Revolution-app machst...

Titaninium speichert die app inkl der Einstellungen, auch "Daten" genannt
- Das macht CWM allerdings auch !
 
ozman schrieb:
echt jetzt? Wer hätte das gedacht?

naja bei Deiner Antwort klang das so als würde nur Titanium "alles" speichern - aber evtl. hätte ich einen Smiley nutzen sollen :smile:
 
für dich klang es eventuell so... Eigentlich war es nur die Erklärung was "Daten" sind...

2. Titanium Backup
Bei der Datenherstellung unter dem selben RoM kann ich Apps und Daten wieder herstellen. Gilt das auch von "Sprung" gebrandete T-Mobile Firmware zum einem RoM?
Und was ist hier genau mit Daten gemeint? Die Einstellungen der Apps, durch Apps gespeicherte Daten?

edit: Titaninium speichert die app inkl der Einstellungen, auch "Daten" genannt
 
ozman schrieb:
für dich klang es eventuell so... Eigentlich war es nur die Erklärung was "Daten" sind...

OK, komme aus einem ...-FAQ-Forum und hatte das evtl missverstanden - Sorry, wen dem so ist - bin hier noch am "einlesen"
 
Ok, danke erst mal an alle.

LeoMar/Litening RoM scheinen also die Daten zu erhalten, beide kann ich von der gebrandeten T-Mobile Firmware aus flashen, somit bräuchte ich Titanium Backup also gar nicht...

Würdet Ihr mir trotzdem zu einem Full Wipe raten oder bringt Branded-T-Moblie ---flash--> LeoMar/Litening RoM ohne Full Wipe irgendwelche Nachteile mit sich?
 
ich würde generell immer ein wipe beim wechsel von ROMS(also zb. Lite'ning > Exynos) und bei Versionssprüngen (zb. Lite'ning 5.x > 6.x) empfehlen.

Nötig ist das natürlich nicht, aber wenn du merkst, dein Akku entlädt "nochschneller" als normal, oder du hast ungewöhnlich viele FC und bist damit alleine, dann weisst du dass ein Wipe nötig war.

Ich lasse Titanium jeden Tag meine Apps sichern, allerdings kannst du Titanium nur nutzen wenn dein Gerät gerootet ist, also musst du deine Timo Beil ROM erstmal rooten...

Auch wenn Android(Linux) nicht so bescheiden programmiert ist wie Windows, kennt jeder Windowsuser den Unterschied zwischen einem frisch-aufgesetztem- und einem alten System.
 
OK, Danke!

Dann also doch Flash mit der neuesten 2.3.4 FW von Samfirmware mit Odin, dann CF-Root, dann direkt über das Handy (CWM, oder?) das RoM meiner Wahl (zum Beispiel LeoMar) und das ganze ist frisch aufgesetzt, richtig?

Das bedeutet aber auch aber auch mindestens einmal alle App und Daten neu einstellen, oder?
 
wenn du leomar draufmachst(egal ob per .zip oder über die revolution-app), das SGS wird NICHT gewiped... wenn du im Recovery-Menü ein wipe machst, dann leomar per.zip flashst, dann isses frisch, sonst nicht.



du kannst es jetzt rooten und per TB ein Backup machen, ist ja kein Akt.
 
Sorry, ich habe im Forum nun so viel gelesen, dass ich keine Struktur mehr rein bekomme:

Was muss ich nun schrittweise machen (ich meine nicht die einzelnen Anleitungen, sondern die groben Einzelstufen), um ein frisch aufgesetztes ("sauberes") Litening RoM/LeoMar (Unterschiedliche Vorgehensweise bei beiden?) zu bekommen? Wenn möglich, ohne die Daten/Einstellungen neu konfigurieren zu müssen.

Tut mir leid, aber ich habe einfach die Übersicht verloren.
 
das Lite'ning kannste mit ODIN flashen ohne vorher zu rooten.
Mach das.

Wenn dir Lite'ning nicht gefällt, flashst du dir LeoMar.

... und wipe nicht.

Falls es Probleme geben sollte irgendwie oder irgendwo, gehst du ins Recovery, machst ein wipe.
 
  • Danke
Reaktionen: dcztmsp
ozman schrieb:
Falls es Probleme geben sollte irgendwie oder irgendwo, gehst du ins Recovery, machst ein wipe.

Danke!

Ich könnte aber such folgendermaßen vorgehen, um ein frisch aufgesetztes System mit Einstellungs/Datenerhalt zu bekommen:

1. T-Mobile FW --Flash--> Lite'ning (ohne Wipe, Datenerhalt, nicht frisch aufgesetzt)

2. Backup Einstellungen/Daten unter Lite'ning mit Titanium Backup sichern

3. Wipe im Recovery-Menü

4. Erneutes Flash von Lite'ning nach dem Wipe

5. Wiederherstellung der Einstellungen/Daten mit Titanium Backup

--> ergibt frisch aufgesetztes Lite'ning RoM mit Erhalt der Einstllungen/Daten

OK so?

Wenn das so sinnvoll ist, bin ich auch still und mache mich ans flashen.

Vielen Dank schon mal!
 
ja is ok. Oder du rootest einfach statt Punkt1.

Vorteil wäre, dass du dann per nandroid ein Backup deiner ursprünglichen Timo Beil ROM hättest...
 
ozman schrieb:
ja is ok. Oder du rootest einfach statt Punkt1.

Vorteil wäre, dass du dann per nandroid ein Backup deiner ursprünglichen Timo Beil ROM hättest...
OK, mache ich, super.

Vielen Dank abermals für die Geduld... :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
212
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
472
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten