Reihenfolge vom flashen, rooten, cwm & Anfängerfragen trotz FAQs

Hallo Leute,

ich weiß das es gleich Beiträge hagelt von "nutz die SuFu" oder "steht hier schon" aber ich habe mir nun die letzten Tage intensiv mit updaten von 2.3.3(via also O2 SG2) auf 2.3.4(dbt) und dem rooten beschäftigt.

Dabei sind die einzelnen Anleitung hierfür schon sehr gut, leider geht es mir und sicher auch vielen Leuten so, daß sie sich nicht sicher sind.

Meine Frage daher wäre:

Ist es möglich das jemand vielleicht ein Step by Step Anleitung schreibt, welche das Update von 2.3.3(ohne Kies und offizieller FW) auf 2.3.4(Gingerbread 2.3.4-GT-I9100-DBT-I9100XWKI4/I9100XXKI1/I9100DBTKH1/CSC-DBTKH1) beschreibt, danach das Rooten und wie man dann wieder den Counter Reseten kann.

Ich wäre dafür sehr dankbar.

Grüße

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn nicht ganz, für all das gibt es hier jeweils einen Thread.

Sonst geh doch einfach hin und mach einen Thread auf in dem du die anderen 3 der Reihe nach verlinkst und fertig ^^
 
Wenn ich mir sicher wäre und genau wüßte wie es geht dann hätte ich es auch gemacht ;)

Aber leider ist dem nicht so, da z.B. die Rootanleitung noch für eine ältere Version gilt und bei den ganzen Downloadlinks wird man auch ganz irre dabei :confused2:

Ich hoffe halt das jemand vielleicht die Zeit/lust hat so ein Anleitung zu schreiben.
 
Ich kann das nachvollziehen und fühle mich in etwa genauso.
Es gibt ausserdem noch viele, die hier nicht mehr richtig durchblicken und sich aus ANGST nicht trauen zu flashen.
Angst das teure Gerät zu zerstören und Angst hier dämliche Fragen zu stellen.

Deshalb erkläre ich mich mit dem Threadersteller solidarisch und versuche mal meine Gedankengänge plastisch darzustellen (Mir ist auch egal ob sich JMD drüber lustig macht, ich hab Eier genug da drüberzustehn. Ich weiß nämlich, das ich ein recht netter Zeitgenosse bin und nur das zählt ^^)



Ich habe mein S2 mit Odin bereits geflasht und gerootet, ein mal.
Und mit dem Jig den Counter zurückgesetzt und das Dreieck weggemacht.
Dank den Helfern hier, das möchte ich betonen !!!

Habe nun im Thread:


[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/148873-firmware-gingerbread-2-3-4-gt-i9100-dbt-i9100xwki4-i9100xxki1-i9100dbtkh1-csc-dbtkh1.html[/OFFURL]

die Datei:

Firmware: GT-I9100 DBT I9100XWKI4 (Gingerbread 2.3.4- one part)

runtergeladen und erhalte 4 !!!

Ordner.

1: CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI4-v4.1-CWM4
2: Firmware
3: Modem
4: Stock Kernel I9100XWKI4

Wofür ist der Ordner Modem ?
Brauch ich den, ich dachte es ist eine einteilige FW, ist da die Modem - Datei nicht schon bei ?
Kann ich die bei Odin einfach mit reinmachen, so das vor dem flashen 2 Felder in Odin eine Datei anzeigen, oder brauch ich mindestens 3 volle Felder ?

Warum heisst die FW in den Anleitungen im Odin - Bild .tar und im runtergeladenen Firmware - Ordner .md5 ?
Ist das egal ? Soll ich die einfach nehmen ?

Wenn ich ne FW flashe, wird der Kernel nicht angetastet, also habe ich danach noch Root, oder doch nicht ?

Ich meine, waren ja nur 500 Tacken, die das Gerät gekostet hat, da kann man ja ruhig irgendwas flashen :crying:

Mein S2 ist gerootet, wenn ich nun erst Stock - Firmware flashe, kann ich dann mit CWM danach nen neuen CWM - Kernel (eine zimage - datei glaub ich) vom Handy aus flashen, so das kein gelbes Dreieck erscheint und der Counter nicht zählt ?

Ich bin auch unsicher, ich will ne FW flashen, bekomme 4 Ordner, die Dateien heissen anders als in den Anleitungen, usw.

Ich weiss, das es schwer ist, sich in einen sehr unerfahrenen User reinzuversetzen, wenn man schon einigermassen durchblickt.

Wollte das nur mal schreiben damit der Threadersteller nicht so alleine dasteht, mir gehts genauso.

Habe auch Seitenweise gelesen aber das nutzt wenig wenn man dann eine einteilige FW runterlädt und 4 Ordner vor sich hat und nicht weiß was man nehmen soll, bzw darf und warum die Dateien nun ein andere Endung haben, usw.......

Und der Thread wird länger und länger und länger.

Eigtl. möchte ich doch nur die neue FW und root behalten, wenn möglich ohne das gelbe Dreieck und Counter.


Und eigtl. bin ich nicht so ganz plemplem :winki:

An dieser Stelle auch noch einmal meine Hochachtung für die vielen Leute die hier helfen und Anleitungen schreiben, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
zudoof schrieb:
Ich bin auch unsicher, ich will ne FW flashen, bekomme 4 Ordner, die Dateien heissen anders als in den Anleitungen, usw.

Ich weiss, das es schwer ist, sich in einen sehr unerfahrenen User reinzuversetzen, wenn man schon einigermassen durchblickt.

Wollte das nur mal schreiben damit der Threadersteller nicht so alleine dasteht, mir gehts genauso.

Habe auch Seitenweise gelesen aber das nutzt wenig wenn man dann eine einteilige FW runterlädt und 4 Ordner vor sich hat und nicht weiß was man nehmen soll, bzw darf und warum die Dateien nun ein andere Endung haben, usw.......

Und der Thread wird länger und länger und länger.


Immer mit der Ruhe ;)

...derlei Fragen wurden aber wirklich schon unzählige Male gestellt und beantwortet. Übrigens bin ich ebenfalls N00b und hab keinen Schimmer von dem, was ich hier mache :D /Eigenironie off

Nachdem die Suchfunktion sogar zum Stichwort :D "Gurke" :D
seitenweise Ergebnisse ausspuckt, solltet auch Ihr damit Antworten auf eure Fragen finden. Sich über eigenes Unwissen öffentlich aufzuregen, ist - sorry - unprofessionell.


Was ich hier im Forum Klasse finde ist die Tatsache, dass es wirklich erstklassige (! und vor allem anfängerkompatible) Anleitungen gibt.
Beispiel: https://www.android-hilfe.de/forum/...flashen-der-kf1-firmware-mit-odin.114373.html <<- also besser kann man das einem Anfänger sicher nicht mehr erklären.

Allerdings hat dies den Nachteil, dass der Proband:

a) selbst suchen
b) selbst lesen
c) selbst Informationen sondieren, erfassen und auswerten muss
d) und letztlich selbst dann das neue Wissen auch noch umsetzen muss /ironie off

Aber: gerade dadurch lernt man Zusammenhänge zu verstehen. :thumbup: und das ist wohl das wichtigste am flashen, modden, etc...

Hier sind wirklich erstklassige Anleitungen für Samsung Galaxy S2 - "noob friendly" <- in denen elementare Themen wie /efs sichern, rooten,flashen, usw. haarklein erklärt werden. Einfacher kann man es Anfängern nicht machen, denke ich; zudem besteht immer noch die Möglichkeit, im speziellen Fall eine themespezifische Frage direkt zu formulieren. Insgesamt ist dieses Forum sehr "noob friendly" (was ich persönlich sehr begrüße, ich kenne andere Foren, in denen Android Neulinge gnadenlos untergehen...)

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=JmvCpR45LKA[/YT]​

Was ich damit sagen will ist schlichtweg folgendes: ein Forum, in dem zum 8755 Mal von einem User in einem extra eröffneten Thread gefragt wird, wie man ein Handy flashed, geht gnadenlos unter; der Grund hierfür ist so banal wie zutreffend: es wird zu unübersichtlich.



Acona schrieb:
Wenn ich mir sicher wäre und genau wüßte wie es geht dann hätte ich es auch gemacht ;)

Aber leider ist dem nicht so, da z.B. die Rootanleitung noch für eine ältere Version gilt und bei den ganzen Downloadlinks wird man auch ganz irre dabei :confused2:

Ich hoffe halt das jemand vielleicht die Zeit/lust hat so ein Anleitung zu schreiben.

Ah- noch eine Anleitung ? :D

...ist doch nicht nötig; die Anleitungen zeigen - einfachst erklärt- wie man eine Firmware flashed; das Schema ist dabei immer das selbe,auch wenn sich die Revisions/Buildnummer der Firmware ändert. Unterschieden wird dabei lediglich zwischen einteiligen Firmwares und dreiteiligen Firmwares . Der Flashvorgang an sich ist jedoch gleich.


zudoof schrieb:
Habe nun im Thread:


[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/148873-firmware-gingerbread-2-3-4-gt-i9100-dbt-i9100xwki4-i9100xxki1-i9100dbtkh1-csc-dbtkh1.html[/OFFURL]

die Datei:

Firmware: GT-I9100 DBT I9100XWKI4 (Gingerbread 2.3.4- one part)

runtergeladen und erhalte 4 !!!

Ordner.

1: CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI4-v4.1-CWM4
2: Firmware
3: Modem
4: Stock Kernel I9100XWKI4

Wofür ist der Ordner Modem ?
Brauch ich den, ich dachte es ist eine einteilige FW, ist da die Modem - Datei nicht schon bei ?
Kann ich die bei Odin einfach mit reinmachen, so das vor dem flashen 2 Felder in Odin eine Datei anzeigen, oder brauch ich mindestens 3 volle Felder ?

Warum heisst die FW in den Anleitungen im Odin - Bild .tar und im runtergeladenen Firmware - Ordner .md5 ?
Ist das egal ? Soll ich die einfach nehmen ?



500 Tacken wären für mich ein gutes Argument, mich selbst erst mal einzulesen ;)
Fragen zur Firmware kann dir definitiv der Uploader dieser Firmware beantworten, denn er weiss wohl am besten, was er da zusammen gepackt hat :D ;)
Die Anleitungen erklären den Flashvorgang mit Odin haarklein und wenn Du diese wirklich gelesen hättest, dann würde sich die Frage nach deren Handling eigentlich erübrigen ... ;)


MfG

Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nightly,

vielen Dank für Deine konstruktive Kritik.

Auf die gefahr hin, das ich mich nun komplett zum Affen (nichts gegen Bananenaffe ^^)

Zunächst muß ich jedoch erneut erwähnen, das ich gelesen habe.

Schliesslich habe ich mit Odin geflasht und habe auch root.

Das ist wirklich nicht vom Himmel gefallen, dafür mußte ich lesen, ehrlich :biggrin:

Aber das war einfach, weil die Dateien aus der gedownloadeten Firmware so hiessen wie auf den Bildern der Anleitung.

Ich zeige trotzdem nochmal einige Grundprobleme:

Anleitung:

36953d1306523964-anleitung-mit-odin-das-s2-flashen-fw-rom-odin-1.jpg


Die Datei endet auf .tar

Ich lade die Firmware aus Deinem Link und öffne den Ordner " Firmware " : I9100XWKI4_I9100XXKI1_I9100DBTKH1_HOME.tar.md5

Bild: .tar
Datei: .md5

Noobs wie mich macht allein die unterschiedliche Dateiendung fertig :confused2:

Auch habe ich gesucht ob ich die Modem - Datei einfach in Odin packe, so das in Odin nur die Felder PDA und Phone gefüllt sind und die restlichen Felder leer bleiben können und ich dann flashen kann.

Wie dem auch sei, ich möchte betonen das ich DURCH das lesen hier gelernt habe:
Was ist Odin
Ich kann mit Odin flashen
Ich habe gerootet
Ich weiß was Stock, Kernel, Root, usw. ist.
Ich habe die Bootanimation geändert
Mein Bootsound ist aus
Ich hab nen Jig und habe diesen erfolgreich eingestezt.

Aber ich tu mich dennoch bei Sachen schwer, die hier so heissen und da so.

Es sei denn (Gott bewahre), die Grafik hat das .md5 abgeschnitten, dann habe ich hier offiziell die Narrenkappe erworben :blink:

Kann auch sein, das ich (und die Anderen mit Verständnisproblemen) einfach zu blöd sind.
Aber das ich nicht gelesen habe entspricht nicht den tatsachen.

Trotzdem meine Anerkennung für Deine zahlreichen Hilfen hier im Forum und ich denke, Du bist ein ganz Netter :thumbup:

Ich werde jetzt auf eine FW warten die Dreitilig ist und zu dem Bild in der Anleitung passt, ich denke damit bin ich auf der sicheren Seite :rolleyes2:
 
Ok, ...angekommen :tongue:

Niemand ist absolut "Merkbefreit" - jeder kann dazu lernen, wenn er es wirklich möchte. Dazu sollte man aber gezielte Fragen stellen,
nachdem man selbst alles unternommen hat, um
sein Wissensdefizit auszugleichen
. ;)

Lass mich dir das mal so erklären:

{
thatMeans();
the Answer = "already_out_there";
} :flapper:

ixxwlv45.png


zeigt deutlich, dass es sich dabei um eine einteilige Firmware handelt; etwas Recherche
hätte jeden zu dieser wirklich hilfreichen und mit zahlreichen Erklärungen gespickten Anleitung (https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-mit-odin-das-s2-flashen-fw-rom.107660.html) bringen müssen und damit wäre dieses Wissensdefizit dann auch schon erledigt gewesen :winki: :flapper:

Merke:

Einteilige Firmwares werden mit Odin immer als PDA geflashed, egal ob nun die Dateiendung .tar oder .md5 lautet. ;)
Auch diesen Hinweis findet man IMHO hier in jeder Flash Anleitung ....


5ayegapj.jpg


9a76chxc.png


und

tmtbaumz.png



zeigt den Inhalt der hochgeladenen Datei; für gewöhnlich schätzt man es, wenn man mit nur einem Download alles nötige zum flashen parat hat
und nicht erst noch ewig die nötigen Dateien im Internet zusammenkramen muss.
Möglich, dass dies Neulinge verwirren mag, aber da speziell Neulinge erst lesen(... dann denken, dann nochmals lesen (ggf. Fragen stellen) und erst)
dann sich ans flashen machen sollten, sehe ich es als unnötig an, auch noch einen "Beipackzettel" beizulegen :razz: ;)


zudoof schrieb:
Aber ich tu mich dennoch bei Sachen schwer, die hier so heissen und da so.

Nun, weshalb dann nicht den TE/Autoren der Anleitung direkt fragen ? ;)

Meist werden diese Fragen ja auch schon im Thread direkt beantwortet,,....


Aber um deine Frage zu beantworten: die Datei I9100XWKI4_I9100XXKI1_I9100DBTKH1_HOME.tar.md5 beinhaltet als einteilige Firmware
natürlich schon die Modem Datei ; es ist nicht nötig (siehe Modem Ordner), diese nochmals separat zu flashen. Diese Modem.tar dient lediglich als Backup,
da manche hier die Möglichkeit nutzen, die diversen Modems der SGS II Firmwares zu testen, siehe Obihörnchen´s Thread.

Wie erwähnt kann man im Fall der Fälle schließlich auch direkt den Uploader kontaktieren und sich die notwendigen Infos einholen; dafür extra einen Thread zu
eröffnen, sehe ich persönlich als unnötig an. Schließlich gibts hier wirklich zu jeder nur erdenklichen Frage (siehe "Gurke" :D ) bereits Antworten. :thumbup:


...wie Du beschrieben hast, ist dein Galaxy ja schon "far from Stock"- HGW :thumbup:



...und nicht vergessen ;)

{
thatMeans();
the Answer = "already_out_there";
} :flapper:

MfG


Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Dir hier nochmal ausdrücklich danken, das Du Dir die Mühe gemacht hast, hier nochmal so ausführlich zu antworten.

Und es trotzdem nochmal für Knalliballis wie mich zu erklären !
Übrigens genau die Sachen, wo ich mir ins Hemd gemacht habe :blushing:

Find ich wirklich mehr als klasse.

verbeugung.gif


Auch die Kritik nehme ich an.

Ich hatte bis vor Kurzem noch nie ein Smartphone oder wusste, was eine App ist.

Mein letztes Handy war ca. 6 Jahre alt ^^

Deshalb ist es am Anfang wohl Alles etwas schwer und ich habe bestimmt Einiges übersehen.
Es ist halt so, das ein Begriff, den man nicht kennt zum anderen Begriff den man nicht kennt führt und da übersieht man schon Einiges.

Man liest grad über ne App, dann taucht der Begriff Root auf, dann liest man bei Root, dann taucht der Begriff Titanium Backup auf, dann liest man bei Titanium Backup, dann kommt CWM und Superuser, dann fällt der Begriff Launcher usw. usw.

Also nochmal, Deine Kritik nehme ich gerne an, die war nämlich vernünftig und nicht beleidigend (kennt man ja leider im Netz auch zuhauf).
Ich bedanke mich für die Erklärung und gelobe noch mehr zu lesen.

Und wenn Du dann Fragen hast, erklär ich Dir Alles, so in 3 - 5 Jahren :tongue:

P.S.: Jetzt kann ich am WE doch noch flashen, juhuu...........
 
Zuletzt bearbeitet:
zudoof schrieb:
Man liest grad über ne App, dann taucht der Begriff Root auf, dann liest man bei Root, dann taucht der Begriff Titanium Backup auf, dann liest man bei Titanium Backup, dann kommt CWM und Superuser, dann fällt der Begriff Launcher usw. usw.

Sich Organisieren und Informationen logisch, chronologisch und konzentriert aufnehmen; dann klappts ;)

zudoof schrieb:
Also nochmal, Deine Kritik nehme ich gerne an, die war nämlich vernünftig und nicht beleidigend (kennt man ja leider im Netz auch zuhauf).
Ich bedanke mich für die Erklärung und gelobe noch mehr zu lesen.

:ohmy: Beleidigungen sind nicht so mein Stil, Sarkasmus und oder Zynismus kann (leider) aber schon mal vorkommen. :blushing:

zudoof schrieb:
Und wenn Du dann Fragen hast, erklär ich Dir Alles, so in 3 - 5 Jahren :tongue:

P.S.: Jetzt kann ich am WE doch noch flashen, juhuu...........


Ich denke, dass Du in ein paar Wochen schon ziemlich fit bist, wenn Du nun nicht nachlässt,dir weiter die Basics aneignest und die Grundregeln zum Thema flashen verinnerlichst. So schwer ist das nämlich gar nicht. ;)

Im Fall der Fälle komme ich dann natürlich auf dein Angebot zurück :D

Happy Flashing ;)



MfG

Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
zudoof schrieb:
Ich hatte bis vor Kurzem noch nie ein Smartphone oder wusste, was eine App ist.

Mein letztes Handy war ca. 6 Jahre alt ^^

Deshalb ist es am Anfang wohl Alles etwas schwer und ich habe bestimmt Einiges übersehen.
Es ist halt so, das ein Begriff, den man nicht kennt zum anderen Begriff den man nicht kennt führt und da übersieht man schon Einiges.

Man liest grad über ne App, dann taucht der Begriff Root auf, dann liest man bei Root, dann taucht der Begriff Titanium Backup auf, dann liest man bei Titanium Backup, dann kommt CWM und Superuser, dann fällt der Begriff Launcher usw. usw.

ging mir genauso :confused2: hab es auch durch viel lesen geschafft :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Hallo liebe Forengemeinschaft,

auch ich gehöre nun seit ein paar Tagen zu den Galaxy S2 Smartphone-Usern und hab mich nun eine ganze Weile hier eingelesen (ist mein erstes Smartphone).

Ich habe folgendes anliegen:
Derzeit ist mein S2 leider T-Mobile branded, dass ich (inkl. der ganzen vorinstallierten Apps) entfernen möchte um anschließend eine originale Samsung Firmware aufzuspielen damit es Clean ist. Ich selber bin bei BASE und habe auch nur über die Telekom das Handy erworben. Ich möchte auch erstmal keine Custom ROMs, da ich weiterhin über KIES updaten will. Sprich ich möchte einmal flashen um dann in Zukunft damit keinen Stress mehr zu haben.

Da ich aber nun ein absoluter Neuling auf dem Gebiet bin und das größte Bedenken eigentlich ist etwas kaputtzumachen (wahrscheinlich wie bei jedem Anderen auch), habe ich jetzt versucht die einzelnen Schritte in der richtigen Reihenfolge aufzuschreiben.
Würde das in der Theorie soweit alles stimmen?

Schritt 1: Erstes rooten des Handys
Anleitung nach: Root-Anleitung für Galaxy S2

Schritt 2: Sichern des /efs-Ordners zur Sicherheit (falls IMEI etc. Probleme machen)
Anleitung nach Post von Nightly: AW: EFS Ordner Sichern zur IMEI Rettung - Anleitung

Frage: im xda-Forum steht, dass man eine Kernel von Hellcat für die Installation der App benötigt, d.h. es geht nicht wenn ich vorher mit dem CF-Kernel gerootet hab oder?

Alternativ würde ich ansonsten einfach bei Schritt 3 einsteigen und hoffen, dass da nix kaputtgeht :p

Schritt 3: Branding entfernen
Anleitung nach: Branding entfernen - Anleitung

Schritt 4: Erneut rooten
Wie Schritt 1 (?)

Sollte es dann doch irgendwann einmal zu einem Garantiefall kommen und ich möchte wieder T-Mobile Firmware aufspielen so kann ich diese hier benutzen?

Code:
T-Mobile Firmware :

Germany

BOKE4:http://www.multiupload.com/Q3R4KQPJJX
Firmware info: PDA:BOKE4|PHONE:BOKD1|CSCTMKE4

BOKE4 Stock Kernel:http://www.multiupload.com/9R6T92TJWJ
 Password: intratech@XDA


Ich hätte auch noch ein paar Verständnisfragen...

Das gelbe Dreieck, das ich dann haben werde entferne ich auch laut Anleitung – aber wie komm ich in den USB Debugging Modus? Der Massenspeichermodus ist ja, wenn ich einfach das Handy anstöpsel und mit dem Explorer darauf zugreife oder?

Wie verhält sich das mit den Themes und original FW? Ich würde gerne das Menü danach ein wenig aufhübschen, aber wenn ich das richtig gelesen habe sind die meisten Themes auch immer nur für spezielle Custom ROMs? Gibt es einen Thread mit Themes für Original FW oder damit kompatiblen? Da hab ich ausnahmsweise leider nix finden können..

Und zu guter letzt....sollte ich doch eine Custom ROM flashen wollen, so kann ich die logischerweise auch immer nur manuell über Odin auf neue Versionen flashen .. ?


Meine derzeitige Handykonfiguration gibt’s hier:
sc201109301544531.jpg


KIES sagt zusätzlich nach dem anschließen des S2 das:

PDA:KG2 / PHONE:KG1 / CSC:KF1 (DTM)


Danke schonmal vorab an alle die sich die Mühe machen meine Fragen zu beantworten! :)

und vielen Dank an den Autor der wirklich guten Anleitungen! Bis jetzt (hab es ja noch nicht probiert) alles ziemlich verständlich gewesen für einen Neuling.

Gruß
insi
 
Ja, die Reihenfolge ist richtig. Beim rooten immer aufpassen, dass man die richtige Version für die richtige Firmware nimmt.

Falls es zu einem Garantiefall kommt, reicht eine offizielle Samsung Firmware. Brauchst keine T-Mobile Firmware zurückflashen.

Den USB-Debuging Modus aktivierst du unter Anwendungen->Entwicklung->USB Debuging.

Ein weiterer Weg das Dreieck zu entfernen wäre ein Dongle. ;)

Zu den Themes: Du brauchst dann eine deodexed Firmware. Was das ist und wie genau das geht usw. findest du in den FAQs.

Ja, das mit Odin stimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: insi
ok danke :)

allerdings finde ich bei meinem s2 unter anwendungen kein entwicklungs button/app ... ?

das mit dem jig hab ich auch schon gelesen, ist vermerkt ^^

@ themes: auch danke, dann werd ich mich mal in der richtung schlaulesen sobald das mit dem flashen geklappt hat ^^

@Schritt 2 bzw die Frage dazu, kann mir da jemand noch was sagen?
 
Hallo insi, ;)

In aller Kürze:

Schritt 1: i.O. CF-Root-SGS2_XX_OXA_KG2-v4.1-CWM4.zip
Schritt 2: i.O.
Schritt 3: nachfolgend nochmals im Detail erklärt ...
Schritt 4: exakt wie Schritt 1, dann jedoch mit dem der neuen Firmware entsprechenden Root Kernel.
Garantiefall: Du kannst dann jede offizielle T-Mobile Firmware aufspielen, die für´s Galaxy S2 ausgerollt wurde. Wie von PJF16 schon richtig erwähnt, wäre dann auch eine Stock Firmware ausreichend.

USB Debugging: /Systemeinstellungen/Anwendungen/Entwicklung ->> USB Debugging -> Häkchen setzen ;)
Möglich, dass T-Offline diese Funktion deaktiviert hat ...?! *weiss nicht*

Themes und original FW: natürlich ist das möglich - auch ohne Custom Firmware und deren Nachteile in Kauf nehmen zu müssen; wenn man diese Frickelei nicht möchte, kann man sich z.B. mit einem alternativen Launcher behelfen, welcher Themes unterstützt.
GO Launcher EX ist einer dieser Launcher; extrem flexibel, sehr gut zu personalisieren und Themes dafür gibts im Market ... *ich weiss gar nicht wie viele* :D

GO Launcher ThemesFactory <<- damit kannst Du dein persönliches Theme erstellen und so dein Galaxy absolut personalisieren. :thumbup:

Einfach selber testen, urteilen ...;)

Wenn man es noch individueller möchte: (mit etwas Bastelei ..)

Custom ROM´s: siehe Clockworkmod Recovery /ROM Manager...-.--

insi schrieb:
Schritt 2: Sichern des /efs-Ordners zur Sicherheit (falls IMEI etc. Probleme machen)
Anleitung nach Post von Nightly: AW: EFS Ordner Sichern zur IMEI Rettung - Anleitung

Frage: im xda-Forum steht, dass man eine Kernel von Hellcat für die Installation der App benötigt, d.h. es geht nicht wenn ich vorher mit dem CF-Kernel gerootet hab oder?

:blink: ... muss ich verneinen; aber Du kannst gerne nach dem rooten -mit dem CF-Kernel - selbst testen. ;)

Richtig ist, dass dieses Tool in Hellcat's Root Kernel integriert ist und so man Hellcat's Root Kernel verwendet, diese App auch mitsamt Kernel im Paket installiert bekommt. Da ich aber auf Hellcat's Root Kernel bisher verzichten konnte ... :)

Ich konnte dafür - testweise - unter Android 2.3.3, .2.3.4 und 2.3.5 (mit jeweils passendem CF-root) mit Hellcat's App den /efs Ordner stets ohne Probleme als efs.img sichern. Bei allen Tests war das efs.img immer (inhaltlich) exakt gleich; das Tool arbeitet also sauber-auch ohne Hellcat´s Kernel. ;)

Nicht vergessen: das efs.img von der internen SD Karte des Galaxy erst unbedingt auf den PC sichern; danach von der Sicherung noch eine Kopie anfertigen :)thumbup: ..sicher ist sicher :D ) ....erst dann flashen ;)


insi schrieb:
Alternativ würde ich ansonsten einfach bei Schritt 3 einsteigen und hoffen, dass da nix kaputtgeht :p

So hoch würde ich nicht Pokern @ insi :D (...falls Du es doch tust: ich kaufe "Luxus Briefbeschwerer":D)
Ich kenne - leider - zu viele Fälle, bei denen unbedarfte User nach der "2 Minuten Angst" Methode ohne das entsprechende Hintergrundwissen und vor allem ohne Sicherung der wichtigen Daten (/efs) in Odin beherzt auf den [START] Button geklickt haben.

In den meisten Fällen mag das auch ohne Schaden funktionieren, aber wenn mal was schief geht (z.B. das Galaxy an einem schwachen Front USB Aschluss und deswegen Verbindungsabrisse beim flashen hat) dann ist das Geheule groß....

Dabei muss das nicht sein; die Datensicherung dauert nur Minuten und richtig vorbereitet geht auch selten was schief (und im worst case: man kann trotzdem wieder auf "Ausgangsituation" ;)

MfG

Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: insi
zu 2 ich habe es mit original gemacht :thumbup:

edit:zu langsam Nightly hats besser geschrieben :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top :)

Danke Nightly,

USB Debugging hab ich mittlerweile gefunden...
dann kann ich ja nach dem einkaufen hoffentlich loslegen...*huihui*

Eine Frage hab ich gerade noch.
Wenn ich jetzt nach dem rooten und efs-Ordner sichern die neue Firmware aufspiele (ich wollte wie aus der Anleitung die KE7 DBT nehmen) und dann bei Schritt 4 den Kernel:
CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE7-v4.0-CWM4.zip (hoffentlich der Richtige ;)) nehme, kann ich anschließend einfach über KIES das S2 updaten lassen ohne das ich danach nochmal was am Kernel oder so verändern/wieder rooten muss?

Gruß
insi
 
insi schrieb:
Top :)

Danke Nightly,

USB Debugging hab ich mittlerweile gefunden...
dann kann ich ja nach dem einkaufen hoffentlich loslegen...*huihui*

Eine Frage hab ich gerade noch.
Wenn ich jetzt nach dem rooten und efs-Ordner sichern die neue Firmware aufspiele (ich wollte wie aus der Anleitung die KE7 DBT nehmen) und dann bei Schritt 4 den Kernel:
CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE7-v4.0-CWM4.zip (hoffentlich der Richtige ;)) nehme, kann ich anschließend einfach über KIES das S2 updaten lassen ohne das ich danach nochmal was am Kernel oder so verändern/wieder rooten muss?

Gruß
insi


Hallo insi,

KE7 DBT und XEU wären beides denkbare Möglichkeiten, um dann via Kies Updates zu erhalten.

Aber auch diese [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/149344-firmware-gt-i9100-android-2-3-3-i9100xwke2-dbt.html[/OFFURL] KE2 wäre dafür tauglich.

Hätte ich deine Planungen vorher im Detail gewusst, wäre auch meine Antwort heute morgen etwas anders ausgefallen :D

In aller Kürze:

Schritt 1: i.O. CF-Root-SGS2_XX_OXA_KG2-v4.1-CWM4.zip
Schritt 2: i.O.
Schritt 3: Branding entfernen entfällt dann natürlich, da es sich bei der KE2/ KE 7 um ungebrandete Stock Firmwares für den "open Market" handelt. Du kannst also die KE2/ KE 7 nach z.B. dieser Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-mit-odin-das-s2-flashen-fw-rom.107660.html flashen.Danach noch schnell das Galaxy rebooten und dem Kies Update sollte nichts im Wege stehen. :)

CF-Root würde ich vor dem geplanten Kies Update dann aber nicht mehr flashen; Kies mault dann nämlich sicher wegen dem modifizierten root Kernel ;) ...


MfG

Nightly
 
  • Danke
Reaktionen: insi
Jetzt bin ich wiederum verwirrt :(
^^

Wenn ich das S2 roote um anschließend den efs-Ordner sichern zu können, entferne ich dabei doch nicht das Branding?! Versteh gerade nicht warum der Schritt entfällt, noch habe ich ja branded Firmware drauf. ^^

Was ich genau geplant hatte steht ja ganz oben im ersten Post. Derzeit T-Mobile branded, möchte ich ne saubere Standard Firmware draufspielen, damit der ganze vorinstallierte Kram etc. weg ist, ich weiterhin über Kies updaten kann UND nach Möglichkeit root Zugriff behalte (geht das dann wenn ich mit Kies updaten will?) ... für Titanium Backup oder dergleichen.


nur am Rande: Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen KE2 und KE7 ... das Blick ich noch alles nicht wirklich :)

und Du schreibst
CF-Root würde ich vor dem geplanten Kies Update dann aber nicht mehr flashen; Kies mault dann nämlich sicher wegen dem modifizierten root Kernel ;) ...

das würde ja bedeuten, dass ich nicht wie gewollt root Zugriff behalten kann und über Kies weiterhin die Updates beziehe?
 
insi schrieb:
Jetzt bin ich wiederum verwirrt :(
^^

Wenn ich das S2 roote um anschließend den efs-Ordner sichern zu können, entferne ich dabei doch nicht das Branding?! [/QUOTE]

Gut, dann lass mich dich entwirren :D

Soweit richtig, aber damit schaffst Du die Basis für einen sicheren Flashvorgang.
Wenn Du den efs-Ordner gesichert hast und danach direkt die KE2/KE7 flashest, hast Du- leider- definitiv keine T-Offline Branding Firmware mehr :D ;) sondern eine Stock Firmware mit Updateberechtigung via Kies :)

Alternative: Odin auspacken und direkt die aktuelle (DBT oder XEU) KI4 flashen ;)

Auch damit bekommst Du zukünftig deine Kies Updates.

insi schrieb:
Versteh gerade nicht warum der Schritt entfällt, noch habe ich ja branded Firmware drauf. ^^

...siehe Oben ...

insi schrieb:
Was ich genau geplant hatte steht ja ganz oben im ersten Post. Derzeit T-Mobile branded, möchte ich ne saubere Standard Firmware draufspielen, damit der ganze vorinstallierte Kram etc. weg ist, ich weiterhin über Kies updaten kann UND nach Möglichkeit root Zugriff behalte (geht das dann wenn ich mit Kies updaten will?) ... für Titanium Backup oder dergleichen.

Hm, ...ich würde:
-KE2/KE7 installieren,
-Update per Kies ziehen
-rooten
-Spaß haben und deine androide Freiheit genießen ;)


Alternative: (wie erwähnt) Odin auspacken und direkt die aktuelle Kies (DBT oder XEU) KI4 flashen ;)
XEU:[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/150416-firmware-gingerbread-2-3-4-gt-i9100-xeu-i9100xwki4-i9100xeukh2-i9100xxki1-i9100xwki4.html[/OFFURL]

DBT: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/148873-firmware-gingerbread-2-3-4-gt-i9100-dbt-i9100xwki4-i9100xxki1-i9100dbtkh1-csc-dbtkh1.html[/OFFURL]


Unterschied DBT und XEU: für gewöhnlich bekommt man mit einer XEU Version früher Updates als mit einer DBT Version.
Du hast also dadurch keine Nachteile im vergleich zur reinen DBT Version. #

insi schrieb:
nur am Rande: Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen KE2 und KE7 ...

Dabei handelt es sich um 2 verschiedene Builds/Revisionen für den DBT/XEU Raum; beide kann man als Kies Update Grundlage verwenden. ;)
Letztlich ist es egal, welche Stock Firmware zu als Basis für ein Kies Update verwendest; wichtig ist nur, dass es sich dabei um einen offiziellen Release und keinen leak handelt.

root müsste theoretisch problemfrei möglich sein; bleibt nur abzuwarten, wie sich Samsungs "Beta Politik" und vor allem die neuen Bootloader beim Updaten auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: insi
Nochmals danke! :)

Hab jetzt soweit alles vorbereitet, werds nur heute doch nicht mehr schaffen das in Ruhe anzugehen...berichte dann wahrscheinlich am Montag obs geklappt hat oder nicht... :D
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
298
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
503
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten