[Release] Undervolting/Overclocking Tool - SetVsel

sbsebbo2 schrieb:
Hast du bei den Werten keine Probleme mit der SD Karte?
Ich habe hier schon öfters gelesen daß Werte um die 20 kritsch sein sollten, bin deswegen noch auf 26/300.
 
ne garnicht.. hab vollen zugriff und keine probleme! bin aber auch grad wieder auf 20/300 kannst es ja mal testen! das einzigste was ich merke wenn ich vsel für meinen max takt zuniedrig setze hab ich probleme mit dem hdspa speed!

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Happy1337 schrieb:
Hab auch mal zum Spaß Linpack durchlaufen lassen: @ 1300mhz

Single Thread:
17,2 MFLOPS

Multi Tread
16,0 MFLOPS

Kommt mir doch dann ein wenig mager vor :>
Aktuelle MIUI Pickachu Edition & nichts im Hintergrund laufen

jep das ist verdammt mager , hättst den test vll nochmal machen sollen!

ich hatte bei 1300(vsel 70)
Single
21,8 MFLOPS
Multi
20.5 MFLOPS
Quatrant 2330 Pkt

mit 1200 (aus dem kopf herraus)(vsel 60)
ca 20 MFLOPS
Multi
ca 19 MFLOPS


Bei 1100 (vsel 58)
Single
18,5 bis 18,6 MFLOPS
Multi
17,2 bis 17,4 MFLOPS
Quatrant 2000 pkt

bei 1000 mhz (vSel 54)
Single
17 -17,2
Multi
15,7 - 15,8
 
Ich habe mein Defy Plus zwar nicht Übertaktet, da es mir so schon schnell genug ist, aber ich habe versucht den Akku so lange wie möglich am leben zu erhalten. Dafür erwiesen sich folgende Vsel Einstellungen bei mir als Stabil:

300/14
600/28
800/37
1000/45
threshold: 86%
scaling: ondemand

Minimale Displayhelligkeit: 2 (klappt gut wenns dunkel ist ansonsten 20-40% bei Sonnenschein im freien.)

komme bei normaler Nutzung: häufiges gucken, ca 2h telefonieren, viel whatsapp und sms, nicht bis selten spielen, viel musikhören auf gute 2-2,5 Tage bei sparsamer Nutzung sollten sicherlich 3 Tage drinnsein.

LG aus Berlin

Defy Plus vs Baltic Sea: filming a jellyfish underwater
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich staune immer über so Angaben ... ich hab noch nie 2d mit dem Defy geschafft, selbst wenn ich es fast nur rumliegen habe! Egal welches ROM und auch nicht mit nem neuen Akku!

gruß
 
Bei 100% Display und Dauerhaft UMTS und mit benutzung ist klar das du nicht über 1 tag kommst.

Man muss halt etwas Haushalten, wenn ich nicht surfe hab ich nur Edge An ( 2g) .. das reicht für icq whatsapp usw .. und verbraucht viel weniger.
Genau so Wlan u Gps aus!
Dann die 300 mhz Rate runtertakten bringt schonmal viel , ab 24 uhr Flugzeugmodus anstellen.
ich habe grade noch 74% Akku und mein Defy läuft seit 2 Tagen. da muss ich aber sagen hab ich nicht viel gemacht auser telefoniert.
Normalerweise hält mein akku um die 40-48 std.
 
Ach du jemine. Irgendwas läuft hier falsch.
Stelle via Bootmenü CWM ein und meine Werte sind unterirdisch!
Linpack Werte:
bei 1100 mhz (vSel 58)/600mhz(vsel 48)/300(vsel 30)
Single
6,4
Multi
5,6
bei 86 threshold

//EDIT:
Nochmal getestet und auf Performance gestellt:
bei 1100 mhz (vSel 58)/600mhz(vsel 48)/300(vsel 30)
Single
7,2
Multi
7,8
86 threshold



Woran mag das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr gute frage .. kann es mir mir nicht erklären ... vorallem hast du ja recht hohe vsel werte ... also das es zu wenig spüannung bekommt daran kanns nicht liegen ...
Ich hab zurzeit:
Ondemand
300 @ 18vsel
600 @ 31 vsel
800 @ 42vsel
bei 86% threshold

guck bitte mal nach was du unter EINSTELLUNG -> CYANOGENMOD -> LEISTUNG-> CPU Einstellung -> Maximaler Takt Eingestellt hast .... vll biste da mal auf 600 mhz gekommen und vergessen zurück zu stellen ... ansonsten hät ich keine idee mehr ...
 
Okay ich habe jetzt 21.08 MFlops @3.98 seconds Singlethread
Multi = 19,716 MFlops.

Erst nachdem ich 1300 mhz (vSel 64)/700mhz(vsel 48)/300(vsel 30) eingestellt habe. Vorher hatte ich maximal 7,8 auch wenn ich mir das nicht erklären kann
 
vSel 64 bei 1300 mhz ? is ja recht wenig aber gut solangs stabil läuft ist es ja ok
 
Ich laufe seit paar tagen mit diesen Einstellungen

250 / 14
550 /29
750 /39
1000 /52



Zur vsel berechnung nutze ich die app vsel calculator
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbrauche bei 130km/h Benzin. :confused2: Also deine Taktrate ohne vsel hat leider keine Aussagekraft.
 
habs editiert ;)
 
Hallo Leute,

wollte nur mal fragen wie weit man das defy "runtertakten" kann?

MfG Michiii
 
Michiii schrieb:
Hallo Leute,

wollte nur mal fragen wie weit man das defy "runtertakten" kann?

MfG Michiii
Das schwankt von Defy zu Defy. Am besten du probierst es direkt bei deinem mal aus.
Bei SetVsel kann man den Haken entfernen, dass er nach dem Boot die aktuellen Einstellungen wieder herstellt. Den Haken nimmst du am besten raus, damit du beim neustart die alten, funktionierenden Werte eingestellt hast.
Ansonsten landest du vermutlich in einer Bootschleife.
 
untertakten, soweit wie stabil (wobei ich da immer nochmal +2 aufschlage, sonst gabs auf Dauer doch immer mal Abstürze, selbst wenn bench 2 Stunden fehlerfrei lief - die Spannung dürfte nicht ganz stabil gehalten werden) - runtertakten AFAIK noch immer nicht unter 300, zumindest steht das an einigen Stellen.

Wahrscheinlich würde unter 300 gehen, eh kaum was sparen.
 
Weiß auch nicht ob bei weniger als 300 Mhz das System noch vernünftig die Hintergrundprozesse ausführt.
Wenn man das Defy aber mal kaum nutzt (Nachts) würde mich schon mal interessieren ob man den Takt doch noch weiter reduzieren könnte. Ist jemand von euch mal deutlich unter 300 Mhz gegangen? Also so 100-150 Mhz?
 
Troya schrieb:
Wenn man das Defy aber mal kaum nutzt (Nachts) würde mich schon mal interessieren ob man den Takt doch noch weiter reduzieren könnte. Ist jemand von euch mal deutlich unter 300 Mhz gegangen? Also so 100-150 Mhz?

imho ist das sinnlos, da die cpu eh in den deep sleep geht
 
Moins, habe mich hier gerade mal ein bisschen eingelesen und verstehe leider nur Bahnhof. Kann mir jemand ein bisschen die Basics erklären, was undervolten etc. Überhaupt bedeutet oder gibt es irgendwo eine Anleitung?
Besten Dank im Voraus
 
Google kann helfen, aber extra einfach formuliert ist das so:

Eine CPU wird vom Hersteller entwickelt und der testet dann bei welcher Spannung (VSEL) und welcherm Takt (MHz) diese CPU immer zuverlässig arbeitet.

Das DEFY hat - je nach Kernel (Android-Betriebssystem-Kern) 3 oder 4 Geschwindigkeitsstufen. Je geringer die benötigte Rechenleistung ist umso weniger MHz und VSEL sind nötig um zu arbeiten. Das spart Akku! Wenn es was zu tun gibt steigt der Takt und auch die Spannung wird angehoben. Dann geht's schneller ,aber der Akku wird auch mehr belastet.

Innerhalb einer Serie von CPU's gibt es aber eine breite Streuung. Einige CPU's sind tatsächlich mit den Vorgaben des Herstellers schon ausgereizt und können nicht mehr leisten. Andere kann man problemlos schneller Takten. Alternativ dazu kann man die Spannung für die verschiedenen Geschwindigkeitsstufen auch kleiner machen und damit Akku sparen.

Das Tool hier erlaubt dir das zu testen. Wenn mit den Einstellungen alles prima läuft kann man es so einstellen das es automatisch nach jedem Start so eingestellt wird. Wenn es nicht stabil läuft passiert aber auch nichts schlimmes ... nach einem Neustart ist alles wieder normal. Wie viel man erreichen kann ist bei jedem Gerät anders!

Je nach Wunsch kann man also Akku sparen und/oder die Leistung erhöhen.

Motorola stellt beim DEFY 800MHz ein. Cyanogen hat 1000MHz als voreinstellung beim DEFY und bei mir läuft diese CPU auch noch mit 1200MHz gut. Also im Vergleich zum Orginal 50% mehr CPU-Power. Allerdings wird auch der Akku schneller leer dann.

Theoretisch kann man die CPU beschädigen wenn man übertriebene Werte einstellt, auch wenn ich beim DEFY noch nichts gelesen habe das wirklich jemand seine CPU gegrillt hat.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: williwutz

Ähnliche Themen

K
  • Gesperrt
  • kingpablo21
Antworten
3
Aufrufe
2.227
molex
molex
gedhe
  • gedhe
Antworten
5
Aufrufe
2.332
gedhe
gedhe
G
  • Gesperrt
  • gion
Antworten
4
Aufrufe
3.624
molex
molex
Zurück
Oben Unten